Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen!
Würde gerne mal Downsampling durch eine "benutzerdefinierte Auflösung" im Treiber verwenden, aber jetzt habe ich gelesen, dass Downsampling wohl Schäden am Monitor verursachen kann.
Ist da was dran?
So gerne ich "Nein" sagen möchte, muss ich dir leider sagen dass mein ZR24w daran kaputt gegangen ist. Ich habe einen zweiten Monitor an der Grafikkarte gehabt, den ich downsampeln wollte. Die ersten Paar mal hats geklappt, doch irgndwann hats nach dem Umschalten geknackst und der ZR24w war hinüber. Wurde allerding anstandslos getauscht.
Beim Downsampling am ZR24w hatte ich zwar nie Probleme, aber ich möchte nicht ausschließen dass der Monitor auch die Grätsche macht.
Da DS unabhängig von der verwendeten Art des Monitors funktioniert und es nur auf die Berechnung der um den Faktor x höheren Nativauflösung ankommt, seh ich da eigentliche keinerlei Limitierung/problem (da wird sicherlich auch nichts beschädigt).
Das wäre mir neu. Woher hast du solche Informationen?
Die Grafikkarte gibt "genormte" Datensignale an den Monitor weiter. Sollte eine Abweichung der Spezifikationen vorkommen könnte der Monitor das Bild vielleicht nicht richtig skalieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das davon Schäden entstehen können. Angenommen das Bild wird kleiner skaliert dann hast du oben und unten einen größeren schwarzen Streifen. Wenn zu groß skaliert wird würde das einer "zoom Funktion" gleich kommen und du siehst nur einen Teil des Bildes.
Da DS unabhängig von der verwendeten Art des Monitors funktioniert und es nur auf die Berechnung der um den Faktor x höheren Nativauflösung ankommt, seh ich da eigentliche keinerlei Limitierung mit einem Plasma-TV (da wird sicherlich auch nichts beschädigt).
Aha, ist zwar kein Plasma TV, aber trotzdem danke^^
KainerM schrieb:
Die ersten Paar mal hats geklappt, doch irgendwann hats nach dem Umschalten geknackst und der ZR24w war hinüber. Wurde allerding anstandslos getauscht.
Mein ZR24W hat auch vor 2 Monaten richtig schön geknackst und kein Bild mehr gezeigt allerdings nach OC.
Naja, dann lass ich das wohl besser, denn das Risiko ist es mir nicht Wert und der ZR24W scheint ja generell etwas empfindlich zu sein.
Ich kenne die Meldung auch. Die kommt im Nvidia Treiber, wenn man unter den Auflösungen eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen will. Die sollte man dann auch in den jeweiligen Programmen / Spielen auswählen können. So dachte ich mir das jedenfalls. Hatte damals aber nicht geklappt...
Naja bild hat er shon noch gezeigt, aber ein buntes. Die Elektronik im Monitor war danach nicht mehr ansprechbar, kein Umschalten mehr möglich, kein Menü mehr. Der Schaden war permanent.
Und da es genau im Moment des umschaltens passiert ist ist der Monitor ziemlich sicher nur durch das Signal gestorben.
Naja rein theoretisch könnte es ja schon sein, dass die Elektronik des Monitors einfach einen schwerwiegenden Fehler hat, speziell in der Einheit, die bei Nicht-nativen Auflösungen das Interpolieren ausführt und bei wiederholter Beanspruchung abstürzt oder sogar physikalisch zerstört wird. Man siehe Sandy Bridge!
Trotz alledem halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Hat einer der Betroffenen schon mal den Hersteller kontaktiert?
Ich hab ihnen erklärt das beim Umschalten der Auflösung das Ding hopps gegangen ist. Danach gabs noch zwei, drei Fragen zu Signalkabeln, und das Ding wurde getauscht.
Wobei es schon stimmt, der Monitor könnte auch einen Knacks gehabt haben, und das Umschalten als Schaltvorgang an und für sich war dann nurnoch das Zünglein an der Waage war. Wie auch immer, er wurde unter Garantie getauscht und damit ist das Thema für mich erledigt.