Schäden durch Versand oder Witterung

Brainexchanger

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

da hier viele ihre Komponenten oder auch Komplett PC s über Internet bestellen und dementsprechend per Post etc. geliefert bekommen, wäre ich um Erfahrungen sehr dankbar.
Habe selbst nach langer Suche versch. Versandservices einen in meinen Augen seriösen Anbieter gefunden, der indiv. konfigurierte PCs versendet.

Habe aber gewisse Bedenken wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Elektronik während des Transportes Schaden nimmt (durch grobe Behandlung oder Kälte/ Feuchtigkeit etc).
Welche Erfahrungen (positive o negative) habt ihr in diesem Punkt bisher gemacht ?
Bin ratlos ob ich mit gutem Gewissen eine Bestellung aufgeben kann

AW: Schäden durch Versand oder Witterung ??

Glaubst du die Post lagert Pakete über nacht im Schnee?
Oder jemand parkt den Lieferwagen im Fluß?

Alle Verpackungen sind mehr oder weniger dicht. Dazu kommt noch die "Folie" um einzelne Komponenten.

Wie das bei einem Komplettsystem aussieht kann ich dir nicht sagen ... Hier solltest du lieber das Packet versichern lassen. Das kostet zwischen 8 und 10% vom Paketwert (o.ä.)

AW: Schäden durch Versand oder Witterung ??

... ganz meine rede...

am kurierdienst wird es sicherlich nicht liegen, wenn du müll nach hase bekommst.

Sehr witzig. Ich rede von Kondensat dass sich bei kalter Temperatur bilden kann.....
Darüber hinaus von Schäden durch Stöße bei Verladen ("hin und herschmeißen") der Pakete.

du hast recht. die dhl macht dieses business seit gestern...

jetzt mal ohne faxxen. die paketdienste wissen schon was sie da machen. es gibt kein kondensat, weil die lager extra themperiert sind, und auch die postwägen, dafür vorgesehen sind.
und was das wichtigste ist, die fahrer spielen selten fussball oder sonstiges mit den paketen, denn, wenn etwas kaputt ghet, übernimmt es auf jedenfall die versicherung, aber, es wird auch nachverfolgt, bei wem es kaputt gegangen ist. glaub mir, ein kumpel von mir arbeitet bei tnt.
von 10 mio päckchen, gehen 100 kaputt, und das auch nur weil, sie selbstverpackt wurden und somit schlecht verpackt wurden. aber des mit dem kondensat ist mir ganz neu. wenn du doch so oft was kaufst, ist dir dann schon mal aufgefallen, das so ziemlich alles technische LUFTDICHT verpackt ist, venetuell sogar elektrostatisch.
wo keine luft, keine luftfeuchtigkeit....

Brauchst keine angst zu haben wenn das Packet Äußerlich Zerfetzt oder geflutet aussieht dann einfach den Boten den Mängel aufzeigen und mit dem Lieferer in Kontakt treten. Aber meist muss das Versandunternehmen(Post, TNT ...) das Packet wieder mitnehmen.

Falls es wie jetzt drausen Kalt ist und der gelieferte PC auch nen recht frischen/kalten eindruck macht einfach aufstellen (auspacken, aber ohne das Stromkabel einzustecken) und warten bis dieser Zimmertemp. erreicht hat, somit umgehst du das tötliche Kondenzwasser. Selbst wenn die Technik schwitzen sollte ist es Wurst, nur keinen Stromstecker reinstecken ansonsten haste nen kurzen.

Mir ist es neu das die Postautos die Packete beheizen, dass ist totaler nonsins habe es noch nie erlebt im Winter ein warmes Packet zu bekommen (auch nicht auf Arbeit) :lol:

DonRodi schrieb:
Mir ist es neu das die Postautos die Packete beheizen, dass ist totaler nonsins habe es noch nie erlebt im Winter ein warmes Packet zu bekommen (auch nicht auf Arbeit) :lol:

Trotzdem werden die Pakete im Winter auch nicht tiefgekühlt, der Postmann muss ja in seinem Auto auch noch leben können (Sprich er hat die Heizung an).

@Topic: Ich hatte auch noch nie ein durch Transport beschädigtes Paket (oder Inhalt).

theo.juhl schrieb:
Trotzdem werden die Pakete im Winter auch nicht tiefgekühlt, der Postmann muss ja in seinem Auto auch noch leben können (Sprich er hat die Heizung an).

so ein Fahrer sitzt meistens vorn und nicht zwischen den Paketen. Wenn Du schon mal in so nem Transporter im Laderaum gesessen hättest, dann wüsstest Du auch, dass es im Gegensatz zum Fahrerhaus dort hinten im Winter arschkalt ist!

@Topic: ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Selbst wenns feucht ist, (was ich eigentlich nahezu ausschließen will) dann lass es eben trocknen und nichts passiert. Wenn was rumgeschmissen wurde, dann siehst Du das am Karton und nimmst das Paket nicht an. Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Also, jetzt mal ehrlich!:D
Überleg doch mal was du da gefragt hast!
Täglich werden (untertrieben) 100.000 und mehr Teile so versandt.
Wenn dabei solche oder ähnliche Probleme auftauchen würden, hätte sich das Thema "Versandgeschäft" doch schon lange erledigt!:utrocket:

mit kondenswasser hat er doch recht.
ich hab mal einen fernsehen geliefert bekommen, kondenswasser...

musste das teil erstmal stundenlang stehenlassen. dann angeknipst, er lief.

ob pakete geschmissen werden oder ob die damit fußball spielen, das kann keiner nachvollziehen.

Brainexchanger schrieb:
Hallo allerseits,

da hier viele ihre Komponenten oder auch Komplett PC s über Internet bestellen und dementsprechend per Post etc. geliefert bekommen, wäre ich um Erfahrungen sehr dankbar.
Habe selbst nach langer Suche versch. Versandservices einen in meinen Augen seriösen Anbieter gefunden, der indiv. konfigurierte PCs versendet.

Habe aber gewisse Bedenken wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Elektronik während des Transportes Schaden nimmt (durch grobe Behandlung oder Kälte/ Feuchtigkeit etc).
Welche Erfahrungen (positive o negative) habt ihr in diesem Punkt bisher gemacht ?
Bin ratlos ob ich mit gutem Gewissen eine Bestellung aufgeben kann

wo ist das Problem? wenns kaputt bzw nicht funktionsfähig ist schickst du es zurück.

supersonic schrieb:
wo ist das Problem? wenns kaputt bzw nicht funktionsfähig ist schickst du es zurück.
:lol:

:rolleyes: hatte auf eigene Erfahrungen gehofft inwiefern hier Leute ihre bestellten Teile bereits einmal in beschädigtem Zustand erhalten haben etc.
Solche Kommentare sind nicht wirklich hilfreich. Wenn das Zeugs beschädigt ist & man den Ärger mit Reklamation hat, dass genau ist das Problem.
Zudem könnten durch Stöße (die sich auf den PC und das sensible Innenleben übertragen) Schäden entstehen die nicht auf den ersten Blick offensichtlich werden.

Wenn hierzu jemand Erfahrungen hat, dann bitte posten.
Das die Post nicht im Schnee gelagert wird und ähnliche Banalitäten bitte nicht.

hi,

also ich arbeite bei DELL und wir versenden alles mit UPS ,habe noch nie von einem meiner kunden gehört das was defekt angekommen ist. und selbst wenn wie schon gesagt übernimmt das die versicherung der spedition.
ich selber kaufe fast alles über das i-net und habe noch keine schlechte erfahrung dabei gemacht.

omg ich glaube wir werden hier verarscht...wenn du so eine scheiss angst hast dann geh zum händler deines vertrauens um die ecke. der bekommt seine ware übrigens auch mit dem paketdienst. oder wart ein halbes jahr dann ist wieder warm und musst dir keine sorgen wegen kondenswasser machen.

wayne_757 schrieb:
omg ich glaube wir werden hier verarscht...

Es ist völlig legitim eine Frage zu stellen bzw nach Erfahrungsberichten zu fragen.
Einige haben hier ja auch etwas konstruktives zu dem Thema geschrieben. Solche unsachlichen Kommentare wie der von "wayne" sind reine Zeitverschwendung. Dann lieber nichts schreiben als solch einen Müll.

Lol das ist ganz einfach.

Bestellen per Nachname, wenn das Packet auch nur einen Kratzer hat oder feucht ist, nimmst nicht an und hast 0 Risiko.

So einfach ist das. Da kann man auch getrost auf die Versicherug verzichten und gerade bei Packeten ab 100 € lohnen die 10€ Nachnahme Mehrkosten.

So halte ich es zumindest immer.

Mfg

Heinz

Du hast weder hier noch bei eigenen Recherechen großartig von Transportschäden gehört?
Also ist das kein Problem wo es sich lohnt übermäßig Gedanken zu machen.
Die Hersteller wählen Verpackungen, die Transportbewegungen im üblichen Sinn abfangen.
Ware die vom LKW fällt, kommt unter n. U. nicht mehr in den regulären Verkauf.
Elektronische Geräte und deren Verpackung werden für Lagerungen bis ca. -20°C ausgelegt.
Sobald man die Verpackung geöffnet hat, liest man in der Gebrauchsanweisung das man
das Gerät erst auf Raumtemperatur bringen muiß bevor es in Betrieb genommen wird.
Noch einmal, kein Hersteller, Lieferant oder Versandunternehmen kann sich übermäßige
Transport u. Witterungsschäden leisten. Genau aus diesem Grund sind solche Schäden
weit unterhalb des Promillebereichs angesiedelt

Ok, das war mal ne Aussage durch die ich mir einen Eindruck über die Wahrscheinlichkeit von Transportbeschädigungen machen kann, was auch der Sinn des Threads war.

Thx

Also aus rechtlicher Sicht musst du als Privatmensch (wenn du von einem nicht Privatmensch kaufst) das Paket nur äußerlich prüfen ob Transportschäden vorhanden sind. Du musst es nicht mal auspacken... Innerhalb von den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen das du den Schaden verbockt hast (Beweislastumkehr) erst danach musst du beweisen das der Schaden bei Transport bestanden hat. Du selber kannst sogar unversicherten Versand wählen, als Kaufmann trägt er IMMER das Risiko der Warensendung... Also vor dem Versand brauchst du gar keine Sorgen haben, wenn der Verkäufer seriös ist...

p.s. ohne gewähr ;)

Sers, also ich denke mal du brauchst dir keine sorgen machen binn ein Weltmeister im bestellen habe schon meine eigene Posleitzahl, ne Scherz bei Seite.
Habe noch nie ein defektes Produckt zugesannt bekommen, geschweige denn ein durchnässtes, habe volgenden vorschlag für dich, was man auch machen sollte wenn du einen Komplettrechner bestellt oder irgendwelche anderen Komponenten, schalt sie nicht gleich ein sondern lass sie einige zeit Aklimatisieren.
So bisst du auf jeden fall auf der sicheren Seite, und die Technik wirds dir danken^^

Zurück
Oben