...schädlich für den PC?

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
Hallo ich wollte mal fragen, inwiefern es schlecht für den PC ist, wenn man ihn zB wie ich gerade neben sich auf dem Tisch liegen hat bzw ob überhaupt? zB bei der Festplatte könnte ich mir schon vorstellen, dass das auf dauer nicht so gut ist...

oder kann man den pc hinstellen/legen wie man will? xD
 
Heutzutage ist das kein Problem mehr. Moderne HDDs sollten kein Problem mehr damit haben hochkant betrieben zu werden. Ist ja in einigen Gehäuse auch so vorgesehen.
 
Ich habe mal gelesen, dass es bei HDDs besser ist, sie dauerhaft nur vertikal ODER horizontal zu betreiben, weil sich die Lager in die eine oder andere Position "einschleifen". Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen.
 
Im laufenden Betrieb, würde ich die Festplatte nicht bewegen. Schonmal was vom Kreiseleffekt gehört? Es treten enorme Kräfte auf, die die Platte oder auch optische Laufwerke beschädigen können.

Entweder oder, geht aber. Sprich legen oder Stellen. Aber wie gesagt, nicht im laufenden Betrieb!

Ebenso sollte man einen Rechner, der über Heatpipes verfügt, nicht unbedigt legen, da dann das Prinzip der Heatpipetechnologie dann nicht richtig funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II
Ja das habe ich auch gehört, man sollte nicht andauernd wechseln, aber grundsätzlich sollte der vertikale Betrieb kein Problem sein.
 
Das mit dem "einlaufen" der Lager bei den Festplatten ist laut Hersteller aber auch bei neueren Modellen kaum noch vorhanden, da die Art der Lager sich in den letzten Jahren verändert hat. Es gab dazu auch mal einen Sammelthread hier im Forum mit der Antwort mehrerer großer HDD-Hersteller zu diesem Thema, falls es jemanden genauer interessiert.
 
Es ist egal ob vertikal oder anders.....
Nur muss ich den vorrednern recht geben das es IM BETRIEB sowieso eine schlechte idee ist die zu bewegen ;D
wenn du unbedingt mit deinem rechhner im betrieb trampolin springen willst kauf dir ne SSD platte xD

Aber wenn du die HDD schon hinlegst/stellst sollte sie schon so bleiben wiel sich die Lager da "einrichten" und es negative auswirkungen haben kann wenn du die anders legst ;D

MFg
 
so ein käse mit den platten. hab meine 400er samsung 3 jahre lang horizontal betrieben und seit 6 monaten zu ner externen im hochvormat umgewandelt und das teil hat keine probs damit. liegt aber auch daran das es hersteller gibt die afaik lager aus gel benutzen wo es dann egal ist wie und wo die platte betrieben wird. außerdem entsteht in der hdd eine zentrifugalkraft die grundsätzlich nach aussen wirkt. was maximal dem lager schadet wenn es in der längsachse belastet wird. vermutlich macht sogar der hochkannt betrieb der platte weniger aus.

man sollte die platte nur nichtim betrieb g-kräften überhalb deren spezifikationen betreiben. glaub ess ind teilweise im shock bis zu 30g hinzunehmen. genaue datails verrät der hersteller.

ach und belüftungsöffnungen sollte man nicht verdecken wenn man ihn im betrieb hinlegt.

@hardshocker
selbst trampolinspringen sollte der HDD nichts machen.
 
@ DarkInterceptor

Etwas anderes hat hier auch niemand gesagt!
 
@leon
hab kurz vor dem post 3 angefangen zu tippen und hat sich halt hingezogen. sonst wär ich schon weiter oben.
 
Ich habe mal gelesen, dass es bei HDDs besser ist, sie dauerhaft nur vertikal ODER horizontal zu betreiben, weil sich die Lager in die eine oder andere Position "einschleifen".
das galt wohl für alte festplatten.also mit kugellagern.
seit jahren haben die doch alle hydrodynamische gleitlager (hydrodynamic fluid bearing), die sind viel langlebiger da ein ölfilm zwischen den gleitpartnern ist, da kann sich halt nicht einlaufen, kaum verschleiß da kaum reibung.
 
Ich denke eine HDD kann man auch während des Betriebes bedenkenlos bewegen (natürlich nicht wie ein bekloppter schütteln), sonnst dürfte man ja kein Notebook in der Bahn, Auto usw. nutzen.
 
HDD sollte kein Problem sein, aber die Lager der Lüfter können ggf. leiden, wenn man zwischen horizontalem und vertikalen Betrieb wechselt. Sie laufen dann lauter.
 
0screamer0 schrieb:
Ich denke eine HDD kann man auch während des Betriebes bedenkenlos bewegen (natürlich nicht wie ein bekloppter schütteln), sonnst dürfte man ja kein Notebook in der Bahn, Auto usw. nutzen.

Achtung, 2,5"-Platten nicht mit 3,5"-Platten verwechseln. Die kleinen kriegt man, wenn man sich nicht gerade im Betrieb auf den Boden pfeffert, kaum kaputt. 5,25"-Platten konnte man durchaus mit einem beherzten Tritt gegen den Rechner ins Jenseits befördern :evillol: Naja, und 3,5" liegen halt irgendwo dazwischen. Ich würde sie im Betrieb nicht mehr bewegen als nötig.
 
Die kleinen kriegt man, wenn man sich nicht gerade im Betrieb auf den Boden pfeffert, kaum kaputt.

mmh wer weiss ^^Die IBM Thinkpads (Besser gesagt Lenovos) haben ja ein Programm an Board was bei (bereits sehr kleinen) Erschütterungen die Leseköpfe der Plate in 0-Stellung fährt... Da kann man die Stäke der Erschütterung einstellen, allerdings wird das schon seinen Grund haben.

@Topic
Habe auch diverse Platten im Vertikal als auch im Horizontalbetrieb gehabt - keine Probleme. Während des Betriebes werden diese aber im Zweifel nur sehr sehr langsam bewegt...am besten natürlich gar nicht.
 
Natürlich kann man die bewegen, es ist nur nicht für die Lebensdauer förderlich!

Im übrigen reicht ein Sturz aus 2 cm Höhe um eine Festplatte ins Jenseits zu befördern!

PCGH in Gefahr hat den Test gemacht. 1cm ging noch aus 2cm war das Ding hinüber!
 
Heißt aber nicht, dass die Platte umbedingt kaputt gehen muss.
Mir ist schon mal ne 160GB Maxtor vom Tisch gefallen auf Fliesen.
Sowohl die HDD, als auch die Fliese sind bis Heute intakt :)
 
Zurück
Oben