• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schafft mein Pc Hogwarts Legacy

TH3H4Z3R

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo,

meine Frage wäre ob mein Pc Hogwarts Legacy schafft. Da ich mir unsicher bin da meine Teile zwar älter sind als die, die als Mindestanforderungen angegeben sind allerdings nach meiner Recherche trotzdem besser. Aber ich würde gerne sicher sein bevor ich mir das Spiel kaufe und es nachher nicht ordentlich läuft.

Mein Pc hat folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 4690k
Grafikkarte: Asus Radeon R9 390 (8 Gb Grafikspeicher)
Arbeitsspeicher: 16 Gb (DDR 3)
Speicher: SSD
Betriebssystem: Windows 10

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Viele Grüße Philipp
 
Definiere was für dich "nicht ordentlich läuft" überhaupt bedeutet.
Willst du in Full-HD oder in 4K spielen? Sind 60 FPS ein Muss oder sind auch 30 oder 20 okay? Brauchst du Raytracing oder kannst du auch mit niedrigen Spiele-Details leben?

Ein Renner wird es mit dem System jedenfalls nicht - grundsätzlich lauffähig sollte es aber natürlich sein. Nur halt nicht schön anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
Also es reicht mir in Full-Hd und 30 Fps reichen auch, mit niedrigen Spieldetails kann ich auch leben. Hauptsache ich kann es spielen nur ruckeln und so sollte es nicht also in niedrigen Einstellungen solle es flüssig laufen können.
 
Dann sollte das funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
Da bin ich mal gespannt.
Ich denke das wird nicht funktionieren.
Lies doch mal den CB Test und entscheide dann selbst.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der VRAM-Hunger des Spiels ist ordentlich​

Apropos: Erwähnt werden muss noch der Grafikspeicher-Durst von Hogwarts Legacy, der seinesgleichen sucht. Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen – bei der 900-Euro-Grafikkarte aus dem Januar müssen die Texturdetails reduziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
Ja könnte ohne Ruckler gehen. Für FHD und auf "Mittel" , aber sehr sehr knapp mit 16GB RAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
Was aber sein kann ist dass der Treiber zu alt ist falls da irgendwas besonderes benötigt wird seitens des Spieles. Das weiß ich nicht in dem Fall aber rein von der Leistung sollte es Laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
Der 4690k bricht gerne auf unter 30 Fps und sogar 20 ein. Kann man sicher irgendwie spielen, Spaß macht das dann aber vermutlich nicht mehr (720-1080p, Low Settings, FSR ggf. auf Performance, 40-50 Fps mit Drops auf ~20-30 Fps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
joel schrieb:
bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen
Hab mal die unwichtigen stellen durchgestrichen... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R
joel schrieb:
Da bin ich mal gespannt.
Ich denke das wird nicht funktionieren.
Lies doch mal den CB Test und entscheide dann selbst.

Kann ich mir nicht vorstellen.
[...] und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren. [...]

Das hat aber nichts mit den Ansprüchen des TEs zu tun. Es soll in niedrigen Einstellungen nicht ruckeln. Mit niedrigen Texturen sind 8 GB VRAM kein Problem, wahrscheinlich auch nicht bei mittleren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und TH3H4Z3R
Alles eine Frage der verwendeten Einstellungen, durch Anpassung bekommt man vieles recht gut zum laufen. Das gilt auch für das neue Harry Potter, man braucht nicht zwangsläufig ne Grafikkarte mit reisen VRAM.
Es ist natürlich die Frage ob hinterher noch die Spiele gut genug aussehen. (aber das ist ja auch wieder was subjektives)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TH3H4Z3R

Laufen wird's, nur eben nicht sonderlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und TH3H4Z3R
joel schrieb:
Da bin ich mal gespannt.
Ich denke das wird nicht funktionieren.
Lies doch mal den CB Test und entscheide dann selb
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Dann sollte das funktionieren
Danke an alle für die Antworten👍🏻 ich werde es versuchen wenn die Grafikqualität nicht super ist kann ich damit leben👌🏻
 
Ein Freund von mir spielt es auf einer Fury in 3840*1440. Settings auf Low. Das läuft flüssig. Denke es wird bei dir in FHD ebenfalls gut laufen. Evtl. kannst du sogar ein paar Einstellungen auf "mittel" hochmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und TH3H4Z3R
Du kannst das Spiel ja auf Steam erwerben, anspielen und gucken ob es läuft. Wenn nicht gibst du es in der Rückgabefrist bei Steam einfach wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, TH3H4Z3R, ShowOff und eine weitere Person
das einzige " Problem" ist, dass die ersten 1-2 Stunden quasi eine Einführung sind mit vielen Zwischensequenzen etc. Da wirst du nicht wirklich gut erkennen können, ob das Game auf deiner Möhre 30 fps schafft.
Ich würde dir eher raten, zu warten, bis du irgendwann nen neuen Rechner hast und dann kannst du ein durchgepatches Game "genießen" in voller Grafikpracht.
 
also gibt leute die spielen es auf vergleichbarem system, einfach mal im yt suchen:





spielbar sieht es auf jeden fall aus, und das "glück" bei der 390 ist, dass sie 8gb hat
 
Zurück
Oben