Schafft mein System eine HD4850

ElDon91

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage
Ich wollte mir demnächst eine hd4850 kaufen, weiß aber nicht, ob mein System damit klar kommt:

CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB
Mainboard: ASRock ALiveSATA2-GLAN, Sockel AM2, ATX
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Festplatte: HITACHI DeskStar T7K500 250GGB SATA II
Laufwerk: LG GSA-H42L
Grafikkarte(momentan): XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express

Sorry, wenn zu viele(und unnütze) Informationen mit drin waren

Danke schon mal im voraus

Euer ElDon91

Grüss dich!

Was soll dein Sys denn mit der Karte leisten? So rum solltest du dich selbst fragen... also was du damit erreichen möchtest.
Auslasten wirst du die Karte wohl nicht zu 100%... da geht eher die CPU in die Knie. Aber einen Geschwindigkeitsschub wirst du gegenüber deiner jetzigen 8400GS schon spüren möchte ich meinen.

Jedoch ist das alles theoretisch. Ich würde mir die Karte kaufen und probieren, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Gruss

Ich möchte zum Beispiel endlich mal Assassins Creed auf (vielleicht) Höchsteinstellungen flüssig zocken. Wär das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Netzteil wäre noch interessant, ob es eine HD4850 überhaupt befeuern kann.

Jep, wäre möglich

Das Netzteil ist (nur) ein 400W Netzteil, aber das ist ja das kleinste Problem

Was für ein Netzteil ist es denn?

Nen Link zur Herrsteller Seite wäre am besten :king:

Das Netzteil war im Gehäuse mit drin, ist also nichts besonderes:

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9064

Ne Empfehlung für ein besseres Netzteil wär also auch nicht schlecht, es sei denn, das hier reicht
Ich weiß, die Angaben waren nicht präzise, aber sorry, ich hab da kaum Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Da wird auf jeden Fall ein neues Netzteil von Nöten sein.
Empfehlen kann ich da ein Enermax Netzteil. Für deine anderen Komponenten sollte auch die 385 Watt Variante reichen, allerdings wäre die 425er imo besser.
Da in dem Gehäuse schon ein Netzteil verbaut war und das Gehäuse grademal 45 € kostete, ist dort sicherlich kein hochwertiges Netzteil verbaut, das dir mit ziemlicher Sicherheit bald flöten gehen wird, wenn die Belastung steigt.
Das Enermax Pro82+ mit 425 Watt kostet ca >55 €..

Hier mal ein netter Link, warum man bei Netzteilen nicht sparen und lieber zu guten Marken greifen sollte (Seasonic, Enermax, be quiet!, Corsair usw.): http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Deine restlichen Komponenten werden die Grafikkarte allerdings etwas ausbremsen. Wann denkst du wirst du die restlichen Komponenten aufrüsten, bzw einen neuen PC kaufen?

Edit: Vor allem weiß man bei deinem Netzteil nicht, ob es überhaupt einen PCIe 6 Pin Stromstecker besitzt, was bei älteren oder billigen Netzteilen oft nicht vorhanden ist. Lässt sich dann zwar via Adapter ermöglichen, aber wie gesagt rate ich dir davon ab, das verbaute Netzteil weiterhin zu verwenden, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust.

Erstmal gar nicht. Kannst du ne andere Grafikkarte empfehlen?(Z.B. 8800er oder 9600er oder so?)

die 88gt und ähnliche(3870, 9800gt.....) brauchen alle einen 6 pin anschluss

also für ne aktuelle graka muss schon ein neues netzteil sein

EDIT: wenn du demnächst nichts aufrüsten willst müsste das Corsair Vx 450W reichen oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich mir eine HD 3850/3870 kaufen, lohnt sich bei deinem system viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Ich muss jetzt selber die Entscheidung treffen, ob 9600GT oder doch HD4850 und dann an Weinachten aufrüsten

Ist das euer Ernst, dem armen Kerl eine "rename 9600GT" zu empfehlen?

Mein Rat lautet: Wenn du nur eine GraKa suchst, dann nimm die 8800GT. Erstens ist sie im Moment günstiger und zweitens besser als die 9600GT.
Wenn du dir eh ´nen neuen Rechner zusammen knüppelst, dann kommt die HD4850 auf jeden Fall in Betracht.

Bester Preis im Moment 8800GT 79,90 bei Hardwareschotte.de
Aber Vorsicht, lass dir nicht die 128bit Version unterjubeln. :evillol:

Bester Preis im Moment 9600GT 101,99 auch bei HW-Schotte

Hier findest du nochmal den Test:
CB GraKa Test Ergebnisse für Assassins Creed

Und wenn du nach einem neuen System schielst, dann:
CB Spezialisten beurteilen dein geplantes neues System und verbessern ggf.

Gruß
Garri :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mich grad eben angemeldet und muss mal zu dem Thread was sagen..
Wie könnt ihr ihm nur ne gammlige 8800gt andrehn?
Dein 400 Watt Netzteil reicht denk ich noch für ne HD4850, hab selbe rnur 400 Watt mit stärkerem Dualcore 2x(2,8ghz).
Läuft alles stabil.
Zu stark limitieren wirds wohl auch nicht.
Ne HD4850 is die Karte mitm besten Leistungspreisverhältnis und wenn dein Netzteil nich irgend n No-Name Teil is wirds des schon aushalten.
Also auf jeden Fall zur HD4850 greifen..9600gt schon gar nicht.
Und 8800gt mit 256mb kannste ganz vergessen, die bricht sowieso bei ner bissl höheren Auflösung total ein.
MFG

Hm. Ich sehe dein Problem so:

der Prozessor ist ganz bestimmt der limitierende Faktor, zumindest wird das in den meisten Fällen so sein! Eine Radeon 4850 gibt es bereits unter 130€, das ist kein allzugroßer Aufpreis von den bisher genannten Alternativen. Teurer wird es erst dann, wenn du noch in zusätzliche Hardware investieren musst (wie das erwähnte Netzteil); denn sobald ein Upgrade ein weiteres notwendig macht, kann dann richtig ins Geld gehen.

Obwohl die 4850 den Preis locker wert ist, wirst du einen Teil der Leistung nicht verwenden können, wenn du nicht weiter aufrüstest. Die Frage ist also, welche Grafikkarte die beste Lösung aus wirklich nutzbarer Leistung ist und wie sich das auf die bestehende Hardware auswirkt (zB neues NT nötig). Mit deinem AsRock Board kannst du beispielsweise einen X2 6000+ 2x3.1GHz (ab ca 80€) verwenden, gegenüber deiner jetzigen CPU wäre das sicherlich ein in zusätzlichen Frames spürbarer Gewinn. Genausogut kannst du aber deine aktuelle CPU auf (meistens problemlose) 2.6-2.8GHz übertakten und musst dafür eventuell nur einen besseren Kühler montieren. Je nach der gewählten Grafikkarte würdest du auch ein neues Netzteil benötigen.

Du siehst also wie schwierig es ist, eine für dich passende Lösung zu finden. Was mich persönlich sehr interessiert ist die größe bzw Auflösung deines Monitors - auch das ist ein wichtiges Detail, das du bisher noch aussen vor gelassen hast! Es ist desweiteren auch sehr trügerisch, von aktuellen Grafikkarten-Benchmarks auf deine Situation zu schließen, denn du wirst nur sehr selten einen Test finden, wo die CPU und nicht die GPU das Ergebnis limitiert. Computerbase beispielsweise testet mit einem übertakteten 4x4GHz QuadCore, das erlaubt zwar akkurate Grafikkarten-Vergleiche, verfälscht aber die Ergebnisse für deine aktuelle CPU deutlich!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich hier mal einschalten darf, mein noname 350W netzteil kam super mit meiner 8800GT@700Chiptakt klar, ohne irgentwelche probleme, ich denke mit 400W wird die 4850 schon zufrieden sein, ....(ich werde demnächst auch eine 4850 kaufen, und mein netzteil behalten; auch wenn viele mir einen anderen rat gegeben haben, muss erstma gucken, finanzeill und so^^)

Wenn du interesse hast könnte ich dir meine wenig gebrauchte 9600gt von Sparkle für 60 inkl. Versand verkaufen.

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab:)

Habe mir nun eine HD 4850 und zusätzlich einen Intel Pentium D 945 besorgt. Die HD kam aber auch gut mit der alten CPU klar. Vielen, vielen Dank für eure guten Ratschläge

ElDon91

P.S: Wenn jemand so nett wär, zu schließen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben