Schalldämmmatten = Hitzestau? Lohnt es sich?

sandrodadon

Ensign
Hi Leute.

Da ich schon 50 Euro in einen <20dB CPU Kühler investiert habe und mir als nächstes einen GraKa Kühler kaufen möchte <25dB habe ich überlegt, das ganze Paket mit Dämmmatten von be quiet abzurunden.

Rein theoretisch müssten solche Matten doch einen Hitzestau im Gehäuse hervorrufen da die heiße Luft ähnlich in die Poren eindringt wie der Schall.
Ist das der Fall oder haben die Hersteller sich da was einfallen lassen?

Wieviel bringen diese Matten?
Bei ~25 Euro erhoffe ich mir schon 5-10 dB - Weiß jedoch nicht genau wie viel es bringt.
Ich wollte die Matten oben anbringen und an beiden Seitenteilen (bei einem noch 120mm Loch für Lüfter)

Gruß
Sandro

die gesamt temperatur ,also die gehäuse temps und damit alles andere steigt deutlich an.aber es wird auch deutlich leiser.aber klar ist auch das lüfter die vor einem ausgang sitzen natürlich nicht leiser werden.festplatten schon

Nenne mal dein komplettes System ( Netzteil/Grafikkarte )

Mein PC wird fast komplett von 500rpm-Lüftern gekühlt, das Corsair ist auch ultra-Silent.
Die Komplett-Dämmung hat bei mir rein gar nichts gebracht.
Da bei mir eine SSD drin ist war es auch nicht anders zu erwarten.

Eine Dämmung ist nur der letzte Schliff und bringt fast nichts.
Temperaturen sind nicht gestiegen, in Verbindung mit besserem Kabelmanagment.

Also bei mit hat es was gebracht. Min kumpel hat sich sein pc auch gedämmt. Das ist jetzt schon zimlich leise geworden ;-)

Hoffe ich konnte Helfen

Naja ich hab keine guten Erfahrungen mit Dämmmattne gemacht. Hab mein altes Coolermaster Centurio gedämmt Resultat: Mehw Wärme , die Festplatte war vl ein bissel leiser aber insgesamt haben sich die 30€ nicht ausgezahlt.

ICh hab mir jetzt ein Antec P183 besogt hat auch so ne Art Dämmung nur das es wesentlich kühler bleibt. Was mich derzeit nur stört das die Vorinsattlierten Lüfter relativ laut , selbst auf der niedrigsten Stufe sind und die Lüfter Vibrationen hervorrufen, aber ich werd mir einfach 3 Slipstream 800er besorgen und alle auswechseln und dazu noch EKl Spätzle dann wär das Problem auch beseitigt

Hmm ok alles in allem also nicht rentabel.
Gehäusematten: Gestrichen :D

Danke für eure Antworten.
Dann investier ich die 25 Euro lieber in nen Noctuakühler für die Front oder sowas.

Gruß
Sandro

Du meinst Lüfter, nicht Kühler.

Notua ist nicht mehr Up-to-date. Heute kauft man BeQuiet Silent Wings oder Noiseblocker Multiframe.
Wichtig ist nur eines: Deine Teile im Gehäuse müssen leise sein, dann muss man nicht zwangsläufig etwas dämmen. Du solltest die Gitter vor den Gehäuselüftern entfernen, das bringt am allermeisten für Durchsatz und Laufruhe.

Aber laute, ungeregelte Lüfter und ein schrottiges Netzteil kann die beste Dämmmatte nicht absorbieren, wie auch...

Ist deine Festplatte gedämmt und entkoppelt? Scythe Quiet Drive bietet sich da an. Als Grakakühler ist der Accelero S1 noch immer mit der Beste, aber er muss auf deine Karte passen.

Schade, dass du keinerlei Angaben machst.

aber ich werd mir einfach 3 Slipstream 800er besorgen und alle auswechseln und dazu noch EKl Spätzle dann wär das Problem auch beseitigt
800 Umdrehungen sind ebenfalls hörbar. Besser 1200er auf 5-7 Volt zwischen 600-700 Umdrehungen laufen lassen. Aber bei der heißen Hardware darf man sich über Lärm nicht beschweren. Beim Antec habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht, als ich einen Noctua Lüfter aus dem Himmel oben habe blasen lassen, nachdem ich das Lüftergitter entfernt hatte und nur noch dieser "Spoiler" darüber lag, um das Loch abzudecken. Das bringts wirklich. Wenn man dann noch ein Loch in den Boden dremelt, hat man eine perfekte Konvektion ohne viel Lärm. Kommt halt auf den Anspruch an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Jo aber beim P183 gibts keinen Spoiler mehr

ICh hab ne Lüftersteurerung drinnen solch ich mr wirklich 1200er holen?

Du hast schon ne 5870?
Wieviel hast du gezahlt und überzeugt sie dich?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Spoiler mehr? Na sowas :(

800er sind nicht Fisch nicht Fleisch. Die gehen so weit runter, dass sie gar nicht mehr anlaufen unter Umständen oder aber wenn man mal wirklich viel Leistung braucht für den Hochsommer, dann ist nach oben kein Zunder mehr dahinter.

Wenn du ne gute stufenlose Lüftersteuerung hast sind 1200er definitiv die bessere Wahl.
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-5#post-3934008

Du hast schon ne 5870?
Wieviel hast du gezahlt und überzeugt sie dich?
Nein nein, das bin nicht ich. Ich habe noch eine HD4770 drin und werde mich zwischen einer Hd5770 und HD5850 abhängig vom Stromverbrauch in Relation zur Leistung entscheiden. Der Preis ist mir dabei nicht so arg wichtig; und 2 GiB VRam wird sie haben... Das kann also noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann nehm ich 3 1200er für meine Zalman Mfc-1 plus

Thx for your help
Ergänzung ()

Ich hab nur noch ne Frage gibts vl ne Alternative zu den Ekl Käsespätzle weil in Österreich sind die Teile ziemlcih teuer

Noiseblocker Lüfter sind extrem gut und haben welche dabei, glaube ich jedenfalls.

Hab bereits einige Lüfter im Billigpreissegment probiert, daher bin ich mal eine Stufe nach oben gestiegen.
Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat.
Der Lüfter ist nahezu lautlos, minimales Luftstromgeräusch. Entkoppler habe ich jedoch nicht verbaut (waren dabei). Außerdem hat der Lüfter, entgegend er Beschreibung, 3 Jahre Garantie.
Mein Rechner ist nun fast lautlos, Komponenten siehe sysprofile "http://www.sysprofile.de/id59867"

Sterne habe ich an die falsche Seite gesetzt !!!
Änderung der Sterne könnte mal implementiert werden.

Z.B. der 1000er http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

Bitte und LG.

Zuletzt bearbeitet:
sandrodadon schrieb:
Hi Leute.
Rein theoretisch müssten solche Matten doch einen Hitzestau im Gehäuse hervorrufen da die heiße Luft ähnlich in die Poren eindringt wie der Schall.
Ist das der Fall oder haben die Hersteller sich da was einfallen lassen?

Was willst du denn damit sagen ? Die Wände deines Gehäuses tragen nicht sonderlich zu Kühlung bei. Ob du die dämmst oder nicht sollte kein Unterschied machen. Wenn du Lüftungslöcher zuklebst ohne dir Gedanken zu machen hast du ein Problem.
Dämmmatten helfen gegen Schwingungen und ein wenig gegen Schall.

Zurück
Oben