Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schalldämmung für Midi-Tower
- Ersteller DerParte
- Erstellt am
Turbostaat
Banned
Inzwischen Unterscheiden die sich gar nicht - und bisher ist mir keines untergekommen welches gerochen hat. Nimm einfach das was dir am besten gefällt und wo du den wenigsten Verschnitt hast, meistens ist ja angegeben wieviel drin ist und welche Maße die Matten haben.
Ich kann dir jetzt leider kein Dämmset empfehlen, wollte aber trotzdem meine Meinung zum Besten geben.
Wenn es sich wirklich nur um das Festplattengeräusch handelt, würde ich eher nur die Platte dämmen und entkoppeln. Ungeschlagen und recht billig ist sicher eine Bitumenbox. Wenn Du nicht basteln möchtest, ist das Scythe QuietDrive eine nette Alternative. Und Entkoppeln nicht vergessen!
Insgesamt bringt das akustisch wesentlich mehr als eine Dämmung des Gehäuses, welche sich meistens thermisch auch eher negativ auswirkt. Ich selbst habe im Laufe der Zeit, als mich das Silent-Fieber gepackt hat, die eine oder andere Erfahrung sammeln können. Eine Dämmung des Gehäuses halte ich nur für sinnvol, wenn wirklich die allerletzten sowieso schon sehr leisen Geräusche verbannt werden sollen.
Anregungen kannst Du Dir im Forum von http://www.silenthardware.de/ holen. Da gibt es übrigens auch eine Kategorie Gehäuse und Dämmung, da findest du sicher ne Antwort.
Das wie gesagt nur meine Meinung
Wenn es sich wirklich nur um das Festplattengeräusch handelt, würde ich eher nur die Platte dämmen und entkoppeln. Ungeschlagen und recht billig ist sicher eine Bitumenbox. Wenn Du nicht basteln möchtest, ist das Scythe QuietDrive eine nette Alternative. Und Entkoppeln nicht vergessen!
Insgesamt bringt das akustisch wesentlich mehr als eine Dämmung des Gehäuses, welche sich meistens thermisch auch eher negativ auswirkt. Ich selbst habe im Laufe der Zeit, als mich das Silent-Fieber gepackt hat, die eine oder andere Erfahrung sammeln können. Eine Dämmung des Gehäuses halte ich nur für sinnvol, wenn wirklich die allerletzten sowieso schon sehr leisen Geräusche verbannt werden sollen.
Anregungen kannst Du Dir im Forum von http://www.silenthardware.de/ holen. Da gibt es übrigens auch eine Kategorie Gehäuse und Dämmung, da findest du sicher ne Antwort.
Das wie gesagt nur meine Meinung
Benzer
Fleet Admiral
Ich habe den "Testsieger", NoiseBlocker EvolutionEQ, verbaut und man merkt doch schon deutlich was... alle geräusche die noch vom pc kommen sind sehr dumpf. das set ist aus verschiedenen lagen aufgebaut (nicht nur bitum und schaumstoff). kostet allerdings auch nicht wenig.
Ich hab die ichbinleise Matten drin (wurde hier auf CB auch ganz gut getestet).
Mit denen bin ich auch relativ zufrieden.
Zum Vermindern der Festplattengeräusche ist eine Gehäusedämmung jedoch eher nicht geeignet. Wie Chris schon sagte, lieber ein QuietDrive oder Bitumenbox usw.
Wenn du dann immer noch zu viel hörst, dann kannste über ne Dämmung nachdenken.
Mit denen bin ich auch relativ zufrieden.
Zum Vermindern der Festplattengeräusche ist eine Gehäusedämmung jedoch eher nicht geeignet. Wie Chris schon sagte, lieber ein QuietDrive oder Bitumenbox usw.
Wenn du dann immer noch zu viel hörst, dann kannste über ne Dämmung nachdenken.
Morgen. Danke für die Antworten. Werde dann wohl erher soetwas ausprobierne.
Eine Frage hätte ich aber noch aus reinem Interesse. Wie werden die Dämmmatten eigentlich befässtigt? Doppelseitigenklebeband oder Kleber? Bekommt man die auch nochmal ab?
Eine Frage hätte ich aber noch aus reinem Interesse. Wie werden die Dämmmatten eigentlich befässtigt? Doppelseitigenklebeband oder Kleber? Bekommt man die auch nochmal ab?
Turbostaat
Banned
Was sind denn das dann für besch..... Matten? Wenn die so stark drankleben dann kann man die vergessen. Würde nicht in mein Lian Li reinkommen.
Benzer
Fleet Admiral
@Spygod: Ja klar, aber das macht ja nix, jemand der sein Gehäuse dämmt hat eh kein Window
(sonst würde das dämmen ja nicht viel bringen)
@Turbostaat: Die müssen so stark kleben, damit die Vibrationen ordentlich abgefangen werden. Ist doch völlig egal wie die Optik vom inneren des Gehäuse ist...
@Turbostaat: Die müssen so stark kleben, damit die Vibrationen ordentlich abgefangen werden. Ist doch völlig egal wie die Optik vom inneren des Gehäuse ist...
Turbostaat
Banned
Die müssen kein Stück so stark kleben. Die Vibrationen werden nicht durch 0,1mm Klebeschicht abgefangen, sondern durch das Gewicht des Bitumen und der Struktur der Matten. Diese beschweren die Teile nämlich so sehr das diese nicht mitschwingen können / sollen und die Struktur verhindert, dass das Gehäuse als Resonanzkörper dient.
Nur mit Gewicht und Masse kommt man Schall bei.
Und mir es nicht egal wie mein 230€ teures Gehäuse von innen aussieht.
Nur mit Gewicht und Masse kommt man Schall bei.
Und mir es nicht egal wie mein 230€ teures Gehäuse von innen aussieht.
Benzer
Fleet Admiral
Richtig, und damit die Matten die Schwingungen auffangen können, müssen die möglichst fest an dem Metall kleben. Was nützt es mir wenn sich die Matten aufgrund von mangelnder Klebeleistung nach 3-4 Wochen lösen?
Dein Case ist doch eh zu.. oder machst du es jeden Tag auf um zu gucken ob noch alles da ist?
Dein Case ist doch eh zu.. oder machst du es jeden Tag auf um zu gucken ob noch alles da ist?
Turbostaat
Banned
Der Kleber muss aber nicht so fest sein das man die Matten quasi gar nicht mehr vom Gehäuse abbekommt. Meine Matten die ich habe sind Wunderbar und wurden mit Tepeichklebeband besfestigt. Lassen sich wunderbar ablösen falls nötig.
heimomat
Lieutenant
macht ihr eure matten rein und raus wie ein komponenten wechsel? wenn man die nur da hin macht wo eh nie was geändert wird, deckel boden seitenteile, dann können die auch kleben wie sau. immer wenn es ein neues gehäuse gab gabe es auch gleich einen neuen satz dämmatten und die alten blieben im gehäuse.
Die Matten sollten fest am Gehäuse kleben. Das heißt aber nicht, dass umbedingt die halbe Matte beim entfernen hängen bleiben muss 
Da gibt es wohl schon Unterschiede. Aber ich halte es da wie Benzer. Ich hab nicht vor die Dämmmatten jährlich auszuwecheln und bei mir werden wohl immer welche verbaut sein. Falls ich beim Ausbau (beim Kleber entfernen) also paar Krater produzier ist mir das egal. Da kommt eh neue Dämmung drüber.
Die ichbinleise haben übrigens ne Folie, die man einfach anziehen kann. Dadrunter ist der Kleber. Die Klebefläche hält auf jeden Fall sher gut am Gehäuse. War aber auch kein Problem die Dämmmatten wieder zu entfernen (falls man sie nicht direkt 100% grade reinbekommen hat, oder nochmal was abschneiden musste). Kleberückstände gab es nicht, obwohl man schon gut Kraft brauchte um die runter zu bekommen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es durchaus Kleberückstände geben könnte, wenn die schon einige zeit drin waren.
Kurz gesagt, beim Einbau und beim Kleben waren die ichbinleise Matten sehr einfach zu handhaben.
Da gibt es wohl schon Unterschiede. Aber ich halte es da wie Benzer. Ich hab nicht vor die Dämmmatten jährlich auszuwecheln und bei mir werden wohl immer welche verbaut sein. Falls ich beim Ausbau (beim Kleber entfernen) also paar Krater produzier ist mir das egal. Da kommt eh neue Dämmung drüber.
Die ichbinleise haben übrigens ne Folie, die man einfach anziehen kann. Dadrunter ist der Kleber. Die Klebefläche hält auf jeden Fall sher gut am Gehäuse. War aber auch kein Problem die Dämmmatten wieder zu entfernen (falls man sie nicht direkt 100% grade reinbekommen hat, oder nochmal was abschneiden musste). Kleberückstände gab es nicht, obwohl man schon gut Kraft brauchte um die runter zu bekommen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es durchaus Kleberückstände geben könnte, wenn die schon einige zeit drin waren.
Kurz gesagt, beim Einbau und beim Kleben waren die ichbinleise Matten sehr einfach zu handhaben.
M
Muscular Beaver
Gast
Wenns gute Matten sind, gehen die nur sehr schwer ab. Außerdem je dicker die Klebeschicht, desto mieser werden Schwingungen aufgenommen. Teppichklebeband wäre schon viel zu dick und macht die Dämmwirkung zunichte.
Profis bringen Dämmmatten mit Heizlüftern an, damit die sich 100% anschmiegen.
Ich hab bis jetzt so ziemlich alle Dämmmatten für den PC ausprobiert, und nur die richtig schlechten konnte man wieder leicht entfernen. Das war dann sowas unsinniges wie Schaumstoff oder Nadelvlies.
Dämmmatten MÜSSEN eine Schwerschicht (Bitumen) haben, damit sie was bringen.
Ansonsten wüsste ich nicht wieso man es wieder entfernen sollte. Vielleicht wenn man verschiedene Matten testet, aber sonst sicher nicht. Wem es so wichtig ist wie der Rechner danach von Innen aussieht, der sollte sich erstmal überlegen was ihm wichtiger ist. Bling Bling oder ein leises System?
Profis bringen Dämmmatten mit Heizlüftern an, damit die sich 100% anschmiegen.
Ich hab bis jetzt so ziemlich alle Dämmmatten für den PC ausprobiert, und nur die richtig schlechten konnte man wieder leicht entfernen. Das war dann sowas unsinniges wie Schaumstoff oder Nadelvlies.
Dämmmatten MÜSSEN eine Schwerschicht (Bitumen) haben, damit sie was bringen.
Ansonsten wüsste ich nicht wieso man es wieder entfernen sollte. Vielleicht wenn man verschiedene Matten testet, aber sonst sicher nicht. Wem es so wichtig ist wie der Rechner danach von Innen aussieht, der sollte sich erstmal überlegen was ihm wichtiger ist. Bling Bling oder ein leises System?