Schallisolierung bei Wohnungsbesichtigung checken

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich frage mich welche Möglichkeiten es gibt, im Rahmen einer Wohnungsbesichtigung herauszufinden, wie hellhörig diese ist.
Folgendes würde mir einfallen
  • aktuellen Mieter fragen
  • andere Mieter des Hauses fragen
  • bei Vermieter um einen Schallschutznachweis bitten (gibt's glaub ich nur bei Neubauten?)
  • während der Besichtigung versuchen zu hören, ob man von anderen Nachbarn was mitbekommt (wäre natürlich nur eine sehr kurze Momentaufnahme)

Fällt euch sonst noch etwas ein?

Vielen Dank schon mal!
 
Moin.

Vielleicht könntest du während der Besichtigung in einem Raum eine Schallquelle aufstellen, z.B. BT-Lautsprecher mit normaler bis etwas höherer Lautstärke, und dann im Nebenraum prüfen, wie laut die Musik zu hören ist. Das dürfte schonmal einen groben Hinweis darauf geben, wie dick die Wände sind.
 
An die (Aussen)wände klopfen. Den Unterschied von Beton zu Gipsplatten ist deutlich zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich würde die Mieter fragen. Das wichtigste in der Hinsicht ist mMn. die Isolierung der Fußböden/Decken, wenn denn der Mieter über dir, falls da einer ist, rumläuft, sollte man das in der Wohnung drunter nicht hören.
Und sowas kann man bei einer Besichtigung leider nur schlecht testen, da ist es meiner Meinung nach zielführender, wenn man die anderen Mieter fragt.

Allerdings musst du dir auch die Frage stellen, wie wichtig dir die Wohnung ggf. ist, und wie der Markt bei euch aussieht. Ich kenne aktuell meist eher die Situation, dass man froh ist, wenn man überhaupt was findet, ergo kann man da oft nicht wählerisch sein :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bring eine Musikbox mit, dreh die auf Maximallautstärke , klingel beim Nachbarn und frag ob die was hören
 
Achte darauf, dass sich die Türen massiv anfühlen (kein dünnes Pressholz) und drum herum keine schalldurchlässigen Luftspalte zu sehen sind. Das betrifft insbesondere die Flurtür. Auch mal ruhig nach der Art der Verglasung der Fenster fragen. Ansonsten empfiehlt sich innerhalb der Wohnung der Klopftest. Was eher hell und hohl klingt, kann auf kostenoptimierte Konstruktionen hindeuten.
Wegen der Wände am besten Nachbarn fragen. Wobei ich nicht weiß, ob das einen so vielversprechenden Eindruck macht, wenn die erste Frage beim Aufeinandertreffen lautet, ob man seine Nachbarn gut hören kann. 😅
 
Zurück
Oben