Schallpegel GF 7800 GT

PLR

Newbie
Hallo ,

nach dem ich über die GF 7800 so viel Nettes lesen konnte, kann mir vielleicht jemand weiter helfen, der die Karte selbst besitzt.

Ich denke an den Kauf einer GF 7800 GT und möchte in diesem Zusammenhang wissen was unter „leise“ konkret zu verstehen ist. Damit meine ich:

Ist die Karte im geschlossenen Gehäuse hörbar , und ist das Lüftergeräusch im 2 D Betrieb störend ? Da ich mich in keinem Fall einem möglichen Lüfterterror aussetzen möchte, sind der Schallpegel und meine Nerven für mich ein entscheidendes Kriterium im Verhältnis zur Grafikleistung.

Also, falls jemand mir seine praktischen Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Da wiste bei aktuellen Grafikkarten auf Granit beissen :(

Die 7800 ist zwar etwas leiser als die 6800 Serie, jedoch meines erachtens immernoch zu laut für den Betrieb in einem leisen Raum.

Abhilfe schafft jedoch der Kühler von Zalman. Den Kühler habe ich auch montiert und bin extrem zufrieden, weil die Grafikkarte nun im geschlossenen Gehäuse unhörbar leise ist.

ich hab die gainward 7800GT. im 2d modus ist sie in etwa so leise wie die GF 6600Gt von MSI die ich davor hatte. und die hat laut PCGH etwa 1,6sone.

also bei geschlossenem gehäuse unterm tisch hört man noch ein leichtes rauschen.

im 3d betrieb wird sie etwas lauter, aber wenn man mit kopfhörern spielt, eigentlich kein problem. auf 100% kommt sie nur beim systemstart. da ist sie unangenehm.

laut einem test ist die GT(X) im 2D betrieb in etwa so laut wie ein arctic cooling silencer. doch dafür habe ich keinen vergleich, ich gebe das hier nur mal unbesehen wieder. also mit vorsicht geniessen!

leider scheinen viele 7800GT karten einen bug zu haben, der hin und wieder die korrekte lüftersteuerung verhindert. das heisst der lüfter regelt erst später oder auch mal gar nicht runter, was sehr nervig sein kann. dagegen habe ich bei der 7800GTX noch nirgendwo von einem derartigen problem gelesen.

abhilfe kenn ich leider noch keine.

In meinem PC steckt eine GigaByte 7800 GT, die angenehm leise ihren Dienst verrichtet (nur hörbar solange kein Grafiktreiber geladen wurde). Wobei ich sagen muss, dass ich meinen PC nicht speziell auf 'silent' getrimmt habe.

Zurück
Oben