GF 7800 GS oder Ashrock Dual + 7800 GT oder was Anderes für EQ2

Gazbane

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich überlege mir auch grad die Grafikleistung meines PCs aufzubohren. Ich habe ein Abit Mainboard Sockel 939 mit einem Athlon 64 3000+ und eine Radeon 9800 Pro AGP.

Ich spiele eigentlich nur EQ2. SM 3.0 unterstützt das nicht, also ist es evtl. nicht so wichtig. Bei EQ2 habe ich aber nicht alle Einstellungen auf Max. da könnte ich die Grafik noch ein gutes stück weiter nach oben schrauben mit ner neuen Grafikkarte.

Leider sieht das bei AGP nicht so rosig aus wie ich feststellen musste. Verdammt vor einigem Monaten habe ich meinem Bruder für 150€ ne normale 6800er geholt und der kann sich jetzt über mich totlachen :(

Also ich überlege folgende Möglichkeiten und vielleicht könntet ihr dazu was sagen / mir Tipps geben / Alternativen aufzeigen

Auf 7800 GS warten? Habt ihr irgend wo News zu der Karte aus diesem Jahr gefunden?

Das Asrock AGP/PCI board kostet nur 52€ und da könnte ich dann ne 7800 GT drauf setzen. Den AGP Port brauch ich eigentlich dann aber gar nicht mehr. Ich bräuchte also gar kein Board was sowohl AGP als auch PCI hat. Es gibt nur komischerweise kein günstigeres nur PCI board.

Der Vobis händler hat noch irgend ne Gainward 6800GT AGP Bulk aus dem Hinterzimmer gekramt und wollt 250 dafür. Erst mal geschokt weg gegangen, aber wenn ich mir so die Preise der 6800GS AGP anschaue und die Preise auf eBay ist das vielleicht gar nicht so schlecht...

Dann ist mir noch eine Connect 3D X850XT AGP aufgefallen. Die geht Preislich bei 280€ los...

Irgend welche tipps / Meinungen dazu?

Nimm die 6800 GT AGP für 250 €, Aber nur wenn sie 256 MB GDDR3 hat! Denn günstiger und viel schneller wird die 7800 GS nicht sein und wer weiß, wann und ob sie kommt. Ob bulk oder retail, scheiß egal - die 6800 GT wird derzeit für 400 € und mehr gehandelt! Die etwas langsamere 6800 GS liegt wiederum auch bei etwa 250 €, was bereits verdeutlicht, dass eine 6800 GT für den Preis günstig ist (abgesehen davon, dass sie total rar ist!).

Das Asrock wäre in meinen Augen nicht so sinnvoll, da Du einfach ein gutes MoBo hast.

Zuletzt bearbeitet:
jup. über die 7800GS wird zur zeit sowieso nur spekuliert. ich werde mir die 6800GS kaufen. habe meine 6800gt verkauft. natürlich PCIe. die karte hat mich überzeugt und für den preis von unter 200€ sowieso

cihan22 schrieb:
jup. über die 7800GS wird zur zeit sowieso nur spekuliert. ich werde mir die 6800GS kaufen. habe meine 6800gt verkauft. natürlich PCIe. die karte hat mich überzeugt und für den preis von unter 200€ sowieso

?
Warum hast du die 6800 GT verkauft? die 6800 GS ist schlechter !
Die 7800 GS wird in der AGP-Version mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erscheinen denn sie werden das board der 6800GS für den G70 Chip verwenden.
PCI-E Version kommt mit etwas geringerer wahrscheinlichkeit (ist mir aber auch egal) :evillol:

Ich habe da noch mal nachgefragt. Ist wie gesagt ne Bulk GF 6800 GT mit nem roten Doppellüfter, muss mir wohl noch mal nen paar bilder anschauen welche das ist, oder wisst ihr das aus dem stehgreif. Der belegt 2 Slots

Soll P542020MQ0M5 drauf stehen, aber damit werde ich nix anfangen können, oder doch?

Soll ansonsten auch noch 6800GT 256 drauf stehen. Also 256 MB scheint die wohl zu haben. Aber wie die genau heißt, dass konnten mir die typen bei Vobis auch nicht sagen.

Soll ich da schnell anrufen und mir die zurücklegen lassen. Vermutlich würde ich die bei Ebay sogar noch für mehr geld los werden ^^

Löl ne 6800Gt neu mit 256MB GDDR3 für 250€...ein Schnäppchen. Ich hab gerade bei geizhals.at/de geschaut. Die billigste war eine PNY für 369€.
Es wird Zeit meine zu verscherbeln bei Ebay (bei ca. 250€ gehen da die gebrauchten über den Tisch). Da war meine AX850XT PE ja erst recht ein Schnäppchen (347€).

Also, ich hab eben nicht richtig mitgedacht. Denn wenn es ne Gainward ist, ist die auf jeden Fall super. Die 256 MB sind schnelle GDDR3.

Für den Preis bekommst Du die sonst nicht und wie Du schon treffend feststellst, würdest Du sie sogar gewinnbringend bei ebay wieder los werden. Man müsste natürlich schnell handeln, wenn die 7800 GS offiziell für den AGP angekündigt wird.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings abwarten, was mit der 7800 GS passiert. Klar, das Angebot von Vobis ist dann womöglich verfallen, aber es wär schon ärgerlich sich jetzt für ne 6800 GT zu entscheiden, wenn die 7800 GS kommt. Und falls nicht, bleibt die 6800 GS ne gute Alternative als Absicherung (XFX soll sogar noch ne xtreme Edition der 6800 GS bringen, welche mit der 6800 GT wohl gleich auf sein wird).

So wie ich das sehe müsste es die Gainward Power Pack 2400 sein. Die ist sogar 400/550 getaktet, soll aber auch mörder laut sein.

Allerdings spricht niemand die x850XT für 280 an. Abgesehen von SM3.0 sollte die doch auch ne recht gute Leistung haben, oder nicht?

Die x850XT wäre in diesem Falle durchaus eine Betrachtung wert, zumal angeblich auf SM3 aufgrund der persönlichen Präferenz von EQ2 verzichtet werden kann.

Der Wiederverkaufswert der 6800 GT scheint mir jedoch höher zu sein und ich würde nach wie vor auf die 7800 GS warten. Falls diese ausbleibt auf x850XT oder 6800 GS xtreme zurückgreifen.

Zurück
Oben