Schalter bei Beleuchtung und Lüfter für Raven 2

Wedien

Cadet 2nd Year
Hi, ich will mir meinen Silverstone Raven 2 Evolution ein bisschen herrichten.
Hab mir bei Caseking 5 kaltlichtkathoden von Revoltec gekauft, hab mir gedacht das bei denen ein Schalter dabei is zum ein und ausschalten. Falsch gedacht.... Jetzt wollt ich fragen ob es einen schalten oder ein poti zu kaufen gibt das ich als PCI Blende einbauen kann, zum ein-ausschalten und vll auch ein paar helligkeitsstufen gibt, muss aber nicht sein, Hauptsache ein-aus geht. Wenn möglich will ich alle 5 mit einem schalter/poti regeln können.

Als CPU Kühler hab ich eine Corsair H80, da sind ja 2 12cm lüfter 12V 0.35A dabei, hab mir auch einen Silverstone Lüfter 12cm 12V 0.18A mit blauer Beleuchtung gekauft, wollte fragen ob ich den ohne Probleme tauschen darf?

Vielen dank für die Hilfe!
MfG Wedien

5? wozu hast du gleich so viele gekauft? Also ich hab 4 verbaut, und die sind schon mehr wie ausreichend. Und in meinem Fall sind es schon die 2. die ich habe und bei beiden (meinen ersten und meinen zweiten) hatte ich jeweils einen swich dabei.
Schalter gibt es bestimmt, du musst dich nur etwas umsehen, hab leider grad keinen Link parat.
Ach und zu dem Lüfter, den kannst du Problemlos tauschen. Allerdings würde ich beachten gegen was für einen du den Tauscht. Nicht dass du deine CPU schön übertacktet hast, und dann einen Lüfter montierst mit 500 Rpm...

Jo Sorry hab eh nur 4 gekauft! :-D

Bei dem Lüfter steht 1200 rpm +- 250 rpm sollte also glaub ich gehen.

Die Wasserkühlung von Corsair sind auf hochdrehende Lüfter angewiesen, damit die gute Ergebnisse liefern.

Muss ich auf irgendwas aufpassen weit ich die Kathoden anschließe?
jetzt leuchtet alles aber Windows startet nicht mehr???
Ergänzung ()

Ok geht alles wieder, war nur der stecker von meiner ssd locker ;)

Kann es sein das Windows durch die 4 Kathoden jetzt langsamer startet bzw. allgemein langsamer ist? is das möglich?

@Gram
Was den Lüfter angeht dürftest du recht haben, bei Core Temp.
Hab ich mit dem neuen Lüfter den ich eingebaut habe 2°C mehr also bei 0-2% Auslastung je nach Kern ca. 32-41°C und bei 100% hab ich ca. 65-70°C wobei ich nur mit Prime95 auf 100% Auslastung komme, mit den normalen Spielen und Programmen bin ich bei weitem nicht so weit oben.