Schalter für Toilette mit Licht? Magnet/Lichtschranke

Pfiau

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich suche Hilfe bei einer Lösung, und zwar folgendes.
Da man bei uns in der neuen Wohnung das Bad momentan nicht abschließen kann, würde ich gerne etwas bauen Bzw. vielleicht gibt es das auch schon fertig zu kaufen.
Ich würde gerne ein Licht draußen an der Tür haben, dass Rot leuchtet wenn die Tür geschlossen ist, damit man weiß, dass das Bad momentan besetzt ist.
Ich habe da leider nicht so viel Erfahrung in dem Gebiet, dachte da aber an so eine Art Magnetschalter oder ähnliches, bin mir nur nicht sicher wie ich es am besten umsetzten kann.
Hoffe es gibt hier ein paar Kreative Köpfe die mir bei meiner Idee weiterhelfen können =)

Mfg

Wie wäre es mit einem Schild auf dem steht "frei - besetzt" und das kann man umdrehen?
Kostet fast nix und hält bis es abschließbar ist.
Das hat die letzten hundert Jahre immer funktioniert und ist bewährte Technik, aber leider kein Firlefanz und nix "Hi-Tech".

Man kann auch noch eine kleine LED mit Batterie dazuhängen das man anschaltet wenn man reingeht und aus wenn man rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, drago1401, Tornhoof und 7 andere
Und ein einfacher Zettel mit 2 Seiten "besetzt/frei" tut's nicht als Übergang?!

Hast du bereits andere Home Automatisierungen im Einsatz? Über Home Assistant könnte man sowas mittels eines Präsenzsensors bewerkstelligen.

Schild malen "Besetzt" und an die Türklinke hängen. Klopfen bevor man eintritt hilft ebenso wie ein Türkeil für die betreffende Persona zum besser und ungestörter müssen dürfen. Auch gibt es schon Geschäfte wo man eine neue Drückergarnitur nachkaufen kann für kleinen Taler, erspart zusätzliche Zeit, Mehraufwand, Zusatzkosten, Leitung legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bluetooth-Lampe vor die Tür stellen? Ein Schild? Lautsprecher? Stofftier?

Da gibts so viel anderes das man machen kann.