Schalter für Toilette mit Licht? Magnet/Lichtschranke

Pfiau

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich suche Hilfe bei einer Lösung, und zwar folgendes.
Da man bei uns in der neuen Wohnung das Bad momentan nicht abschließen kann, würde ich gerne etwas bauen Bzw. vielleicht gibt es das auch schon fertig zu kaufen.
Ich würde gerne ein Licht draußen an der Tür haben, dass Rot leuchtet wenn die Tür geschlossen ist, damit man weiß, dass das Bad momentan besetzt ist.
Ich habe da leider nicht so viel Erfahrung in dem Gebiet, dachte da aber an so eine Art Magnetschalter oder ähnliches, bin mir nur nicht sicher wie ich es am besten umsetzten kann.
Hoffe es gibt hier ein paar Kreative Köpfe die mir bei meiner Idee weiterhelfen können =)

Mfg

Wie wäre es mit einem Schild auf dem steht "frei - besetzt" und das kann man umdrehen?
Kostet fast nix und hält bis es abschließbar ist.
Das hat die letzten hundert Jahre immer funktioniert und ist bewährte Technik, aber leider kein Firlefanz und nix "Hi-Tech".

Man kann auch noch eine kleine LED mit Batterie dazuhängen das man anschaltet wenn man reingeht und aus wenn man rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, drago1401, Tornhoof und 7 andere
Und ein einfacher Zettel mit 2 Seiten "besetzt/frei" tut's nicht als Übergang?!

Hast du bereits andere Home Automatisierungen im Einsatz? Über Home Assistant könnte man sowas mittels eines Präsenzsensors bewerkstelligen.

Schild malen "Besetzt" und an die Türklinke hängen. Klopfen bevor man eintritt hilft ebenso wie ein Türkeil für die betreffende Persona zum besser und ungestörter müssen dürfen. Auch gibt es schon Geschäfte wo man eine neue Drückergarnitur nachkaufen kann für kleinen Taler, erspart zusätzliche Zeit, Mehraufwand, Zusatzkosten, Leitung legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bluetooth-Lampe vor die Tür stellen? Ein Schild? Lautsprecher? Stofftier?

Da gibts so viel anderes das man machen kann.

• Gefällt mir
Das mit dem Schild hatten wir probiert, als Gäste da waren. Leider wurde dann nach Verlassen vergessen umzudrehen. Aber unsere Tür geht zuzuschließen, aber man will ja nicht immer Klinken.

Pfiau schrieb:
a man bei uns in der neuen Wohnung das Bad momentan nicht abschließen kann
Woran liegt es und wäre es nicht effektiver, dass "Problem" zu fixen?

Klar kann man etwas basteln. Aber ich glaube so ein Schildchen mit dem Hinweis, wenn Besuch kommt, dass man das WC derzeit nicht abschließen kann, reicht eigentlich schon aus.
Wenn so ein Schild übersehen wird, gilt das sehr wahrscheinlich auch für irgendein rotes Lämpchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
kachiri schrieb:
Woran liegt es und wäre es nicht effektiver, dass "Problem" zu fixen?
Da war ich auch etwas irritiert. Auch ohne Garnituren ist die Abschließfunktion ja bereits in dem Türblatt integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
prian schrieb:
Wie wäre es mit einem Schild auf dem Steht frei - besetzt und das kann man umdrehen.
So ganz ohne RGB?
Wie soll das gehen?

:D

Ich glaube da gibt es keine Lösung
Im arabischen Raum gibt es dafür Personal

Pfiau schrieb:
Da man bei uns in der neuen Wohnung das Bad momentan nicht abschließen kann, würde ich gerne etwas bauen Bzw. vielleicht gibt es das auch schon fertig zu kaufen.
Hoffe es gibt hier ein paar Kreative Köpfe die mir bei meiner Idee weiterhelfen können =)
Es wäre einfacher, die Tür nur zu schließen wenn das bad besetzt ist und ansonsten geöffnet zu lassen.
Das kostet kein Geld und erspart einen zusätzlichen Schritt wie bei einem Besetzt-Schild.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, nutrix und cocosape
commandobot schrieb:
Es wäre einfacher, die Tür nur zu schließen wenn das bad besetzt ist und ansonsten geöffnet zu lassen.
Optional noch den äußeren griff abmontieren. Dann kann auch keiner aus Versehen reinplatzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Cool im Sinne des TE wäre vielleicht eine Bewegungsmelderlampe, ggf. auch Batterie, wo der Sensor innen und die Lampe außen ist. Was natürlich ein kleines Loch in der Wand oder einen Draht durch den Türrahmen erfordern würde. Aber wenn dann noch ein kleiner hintergrundbeleuchteter Kasten "Besetzt" anzeigt, ist das doch auch eine hübsche Variante.

prian schrieb:
Wie wäre es mit einem Schild auf dem steht "frei - besetzt" und das kann man umdrehen?
Ein paar ergänzende Fragen:
1. Kann ich das mit meinem Microsoft Konto koppeln?
2. Gibts ne App dafür, sodass ich unterwegs sehe ob das Klo frei ist wenn ich nach Hause komme?
(Ironie aus)

bei mir gilt:
Tür angelehnt -> frei
Tür zu -> besetzt.
Ich habe aber auch nie große Menschenmengen im Haus und wenn dann mal einer fehlt ist er auf dem Topf. Das regelt sich schon von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und fr13del
halwe schrieb:
Cool im Sinne des TE wäre vielleicht eine Bewegungsmelderlampe, ggf. auch Batterie, wo der Sensor innen und die Lampe außen ist.
Was natürlich ein kleines Loch in der Wand oder einen Draht durch den Türrahmen erfordern würde.
Mit Philips Hue ist kein Bohren nötig. Bewegungssensor und Signalgeber sind kabellos :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben