Schalter fürs Mainboard??

Icon_Master

Lt. Commander
hi,

bei den neueren gehäuse wird ja das mainboard durch einen stoßstrom-schalter gestartet ( glaub ich zu mindestens , dass er so heißt).

Meine Frage nun:

kann man es auch durch einen kipp-schalter anmachen, so wie es bei früheren rechnern war??

ich hoff mal, dass es zum teil verständlich war :) :)

Cya Icon_Master

zu stoßstrom-schalter kannst du auch taster sagen....

aber ich glaub nicht, dass das geht... (kipp-) schalter und taster arbeiten mit einem vollkommen anderen prinzip...

Original erstellt von Icon_Master
hi,

bei den neueren gehäuse wird ja das mainboard durch einen stoßstrom-schalter gestartet ( glaub ich zu mindestens , dass er so heißt).

Meine Frage nun:

kann man es auch durch einen kipp-schalter anmachen, so wie es bei früheren rechnern war??

ich hoff mal, dass es zum teil verständlich war :) :)

Cya Icon_Master
Es würde auch mit einem Kippschalter funktionieren; Aber den Kippschalter müsstest du wieder in die Ausgangstellung zurück bewwegen, weil die Mainboard nur durch einen "Kurzschlus"/einmaliges schließen des Einschaltstromkreises einschaltet.

Wenn du den Schalter umgelegt lässt, schaltet sich dein Rechner nach etwar 3-4 Sekunden wieder aus.

Kannst auch eine Schlüssel-Starter-Einheit verwenden.

Bei AT:
Ausgangsstellung, 1 Mal drehen - fertig

Bei ATX:
Ausgangsstellung, 1 Mal drehen, in Ausgangsstellung zurückdrehen (innerhalb von 1-2 Sekunden) - fertig

Stromstoß-Schalter

nennt man das Teil und es wird mittels Taster angesteuert (z.B. Treppenhausbeleuchtung).:D

Mir erschließt sich der Sinn Deines Vorhabens nicht. Beschreibe doch mal warum Du einen Kippschalter verwenden möchtest. Ansonsten siehe trancemaster2k u. rockzentrale.

spiro

Zuletzt bearbeitet:
ich möcht keinen kippschalter benutzen, nur ich hab hier nur noch kippschalter liegen, sonst würd ich auch nen "Taster" nehmen....

Cya Icon_Master

Zurück
Oben