Schatten pixelig / Textuenproblem (gtx 285)

tzunami746

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mit meinem neuen PC anfangs etwas Startschwierigkeiten und das Geühl von Performanceproblemen (was mir allerdings von euch nicht bestätigt wurde :) https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-gtx285-performance-normal.617120/) hatte, konnte ich nun endlich mal ein bisschen zocken. Da ist mir nun aufgefallen, dass ich wohl irgendwie wirklich ein handfestes Problem mit der Grafik habe.

Und zwar sind in jedem Spiel die Schatten extrem pixelig und flackern stark. Im einen mehr im Anderen weniger, ich hab deswegen explizit einige Spiele durchprobiert und es ist echt überall das selbe.
Getestet hab ichs mit Age of Conan, Herr der Ringe Online, Warhammer Online, Two Worlds, Sacred 2, Crysis, Dead Space, Necrovision. Wirklich überall das selbe.

Zusätzlich hab ich noch das Problem, dass sich die Texturen größtenteils sehr langsam aufbauen. Teilweise bauen sich Objekte auch erst kurz vor mir auf oder verschwinden (grad wenn man durch ein Gebiet läuft, wo zB viel Gras und Bäume sind). So zappelt in jeder Ecke immer irgendwas und das Bild wirkt insgesamt sehr unruhig und sieht halt extrem kacke aus.

Das sah für mich natürlich erst mal eindeutig nach einem Treiberproblem aus. Also hab ich mal den 182.50, den 186.18 und den aktuellen 190.38 probiert (natürlich immer mit sauberer Deinstallation mittel DriverSweeper). Aber mit jedem Treiber das selbe.

Kann sowas also Hardwarebedingt sein?
Oder gibts irgendwelche andere Möglichkeiten?

Ich danke im Vorraus für jede Hilfestellung

MfG

wie sieht die Temperatur aus ? und ist sie übertaktet ? am besten mal mit GPU-Z auslesen und hier posten

also an den Temperaturen liegts fürcht ich nicht. Zumindest ncht an der Grafikkarte.
Wenn ich spiel komm ich selten mal über 70°. Im Furmark hab ich grad mal 87° gehabt, das war aber das absolute Maximum.
Aussdem treten die Probleme auch bei frisch hochgefahrenem PC sofort auf.

Einzig die Temperatur von der Northbridge is etwas hoch, was ja ein bekanntes Problem der neuen MSI Boards ist. Da bin ich in Windows schon um die 73°C und das geht dann auch mal auf 85° hoch. Meistens pendel ich unter Last um die 80-82.

Aber wie gesagt die Schatten bzw Grafikproblematik tritt von Anfang an auf.

Bei Age of Conan ist die Engine tatsächlich so Programmiert das die Schatten/Details sich erst vor einem aufbauen, das nennt man LOD :-) Würde der Schatten für Deine gesamte Sichtweite gerechnet werden wären die meisten Rechner gnadenlos überfordert. Genau das gleiche für die Gegner, wenn Du nicht die Char-Sichtweite von Hand hochstellst ploppen die Gegner vor Dir auf.

Du kannst nicht zufällig Screenshots oder Videos mit den Fehler liefern?

AoC war hier ein schlechtes Beispiel, da hast du Recht :)

ich werde morgen versuchen ein paar aussagekräftige Screenshots zu machen und werd sie dann am Abend hier reinstellen.
Ergänzung ()

Guten Abend,

ich hab jetzt mal 2 kleine Ausschnitte in Two Worlds aufgenommen. Das ist ca 1 Minute nach Spielstart, also ich hab da jetzt nicht extra irgendwelche Szenen rausgesucht. Ganz im Gegenteil, hier siehts noch richtig human aus.

Die Qualität is zwar schlecht, aber ich hoffe man kanns halbwegs erkennen. :) Am besten in HQ schauen, dann sieht mans ein bisschen besser.

Der erste Ausschnitt zeigt das (ich denke zumindest, dass es das ist) Texturenproblem.
Man beachte die Bäume in mittlerer und weiter Entfernung, die sich ständig verändern, sowie das Gras, auch in näherer Umgebung.
http://www.youtube.com/watch?v=LcsqzL1Dam4

Der zweite Ausschnitt zeigt die pixeligen und flackernden Schatten. Hier kann man schon die einzelnen Quadrate zählen...
Das sollte eigentlich der Schatten von einer Baum sein, falls mans nicht erkennt :)
http://www.youtube.com/watch?v=gC_fBLJn-y8&feature=channel

Ich hab Two Worlds schon auf meinem alten PC gespielt und weiß halt von daher wie es eigentlich aussehen sollte.

Gerade die pixeligen und flackernden Schatten hab ich wirklcih überall.
In Age of Conan zB war es nur am Charakter direkt (also zB der Schatten, den eine Waffe auf den Rücken warf oder der Schatten, den der Helm ins Gesicht warf) so stark wie in diesem Ausschnitt. Aber auch die Schatten auf dem Boden waren so, nur ein bisschen kleiner - man musste also ein wenig weiter reinzoomen, dann sag es genau so aus.

Diese 2 Sachen treten wie gesagt auch sofort nach Systemstart auf, also Überhitzung kanns ja dann eigentlich nicht sein.
Auch direkt nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte sah es so aus.

Ich hoffe hier wird jemand schlau aus dieser Geschichte, weil so macht das Zocken mit eh schon begrenzter Zeit überhautpt keinen Spass mehr.

Ich bedanke mich wieder im Vorraus für sämtliche Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet: (Der zweite Link war falsch)
Das mit den Bäumen sieht nach LOD aus.
Je näher Du kommst desto mehr Details zeigen sie. Ist ganz normal.
Sorry :-(

Da muss ich leider widersprechen :(

Normal ist das nicht, weil sichs eben NICHT nur ändert je näher ich komme, sondern teilweise auch recht nah vor mir.
Hab das grad nochmal verglichen. Was aber stimmt ist, dass man es in dem Video nicht so gut sieht.

Ich versuch mal ein besseres zu machen.

Das zweite Video war falsch. Zumindest da sollte man aber das Problem mit den Schatten jetzt sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
sieht auch wie ein ganz normaler Schatten aus, ist Engine-Abhängig wie die aussehen, aber je besser sie aussehen desto mehr CPU-Zeit brauchen sie (Schatten werden in der Regel komplett von der CPU gerechnet), also speckt man da ein bisschen ab.

Ich werd heute Abend mal 2Worlds wieder ausm Regal kramen und gegenchecken. Wie sollten denn die Schatten Deiner Meinung nach bei 2Worlds aussehen? Hast Du nen Beispiel? Schon mal andere Videos auf Youtube gecheckt?

Edit: ich hab gerade mal ein bisschen geschaut .. die youtube-Videos sehen in den Schatten tatsächlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte es auf meinem alten PC installiert. (C2D, 8600GTS)

Von daher weiß ich ja, wie die Schatten aussehen sollten :)

Auch die Geschichte mit den aufploppenden Sachen über den ganzen Bildschirm hatte ich da nicht. (Werd da wie gesagt noch versuchen einen besseren Ausschnitt zu machen)
Two Worlds war jetzt nur ein Beispiel, weil ich da halt wirklich weiß, wie es aussehen sollte, und es stimmt da was definitiv nicht.

Wie hast Du Deinen Treiber eingestellt wenn ich fragen darf?
Lustige Sachen wie AO über den Treiber forciert?

Die Treibereinstellungen hab ich größtenteils gelassen wie sie waren.

Verstellt hab ich:

Antialiasing-Transparenz -> Multisampling
Energieverwaltungsmodus -> maximale Leistung
Einzeldisplay-Leistungsmodus

Umgebungsverdeckung ist standardmäßig aus.

edit:
Wie ich oben schon gesagt hab, hab ich ja auch schon mehrere Treiber durchprobiert.
Ich hab auch schon mal Windows XP (SP3) ausprobiert. Da sah es genau so aus.

Blöde Frage, aber du hast diese "Probleme" nicht zufällig erst seitdem du den 24" Monitor hast? Und am alten Rechner noch mit einem kleineren Bildschirm gespielt?

Denn umso größer das Bild desto eher fallen dir natürlich die Schwächen der Engines auf.

Am Samstag kann ich mir mal einen 17 Zöller von einem Freund ausleihen.

Dann werd ichs mal mit dem versuchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hehe, oder das Spiel mit im Fenster-Modus in 1024x768 starten (bzw im Vollbild in genannter Auflösung und das Skalieren vom Bildschirm und der Graka im Treiber abschalten wenns denn mal geht). Hat den gleichen Effekt. Braucht man nicht den Moni vom Freund.

Da hast du wohl recht :)

Also auch in niedriger Auflösung ändert sich leider an den Probleme rein gar nichts.

ich hab gerade noch mal nachgeschaut und einen alten Spielstand von mir in Two Worlds geladen.

Es sieht genau so aus wie bei Dir, also denke ich .. ich hab nie gemerkt das es "Fehlerhaft" ist, oder Du bildest Dir Fehler ein wo keine sind.

Ja die Bäume ändern sich ständig. Sie bekommen Blätter dazu, Blätter verschwinden, ja der Schatten ist Pixelig, ja Du schiebst eine "Bugwelle" Vegetation vor Dir her, das ist bei fast allen Spielen so wo man die Sichtweite für sowas nicht Manuell einstellen kann. Jetzt würde ich ja gerne von jemand anders gesagt bekommen dass das ein Fehler ist, aber ich glaube hier werden sich nur Leute melden bei denen das genau so aussieht.

dann müssten sich ja eignetlich alle melden ;)

nun, versuchs mal mit AF, evtl. lädst du dir mal noch nHancer runter, und erzwingst da AF 16x. vlt besserts sichs ja...

wegen dem schatten, da die bäume transparente texturen sind und du transparent AA drin hast, würde ich das mal aus machen, vlt gilt das ja für die schatten auch, wobei ich zwar nicht ganz dran glaube, aber einen zusammenhang hat es ja schon ihrgendwie ;)

ansonsten ist das eigentlich normal, dass vor einem das zeug "verstärkt" wird...

dumme frage: hast du auch alle grafikeinstellungen zuoberst? xD oder versuchs mal mit niedrigen einstellungen, mal schauen was dann passiert.

greez

PS: Hisn, kauf dir mal ne neue tastatur, deine schaut ja schrecklich aus xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das gleiche Problem mit manchen Spielen, unter anderem auch mit Two Worlds und Gothic 3.
Es liegt meines Erachtens nicht an der Grafikkarte o.ä. sondern an der CPU!
Ich habe meinen Rechner komplett aufgerüstet und NUR die CPU ist bei mir noch die Alte.
Und mit dieser ist mir auch mal ein Missgeschick passiert, indem der Lüfter mal abgefallen war:freak:
Also schau mal besser in Richtung deiner CPU, nur mal ein Tipp von mir.
Ich werde mir die Tage eine neue holen und werde dann hier berichten, ob die Schatten endlich so aussehen, wie sie aussehen sollten.
Gruss
Combex

Zurück
Oben