Schaut euch mal plz diese Pixelfehler an, woher kommen die?

fischtaucher

Newbie
Hallo,
ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und gleich am Anfang treten Grafikfehler sehr unregelmäßig auf. Sie kommen nur etwa alle 3 Tage und verschwinden auch recht schnell wieder.

Die Fehler sind Ansammlungen von flimmernden einzelnen Pixeln (gibts dafür nen Namen??) ich habe mal ein Bild von meinen Pixelfehlern in Paint nachgemalt :)
Es handelt sich dabei jedoch nicht um Striche sondern und einzelne Pixel, die in dieser Farbe flimmern. (das bild triffts aber sonst recht realistisch)

http://img25.imageshack.us/img25/9759/123eag.png

Woran könnten die Fehler liegen? Graka, Mainboard, Ram, CPU?? Wie findet man sowas raus? Denkt ihr ich sollte die Graka zurücksenden?

Danke für Antworten!
Gruß
fischtaucher

Wie Tito_2000 vermute ich auch das deine Karte beim Start überhitzt.
Ich denke sie hat den Spin up Bug, sieht jedenfalls danach aus.

Lösungsansatz:

Lies dein Bios mit GPU-Z aus und sichere es in einem Extra Ordner, lade den Radeon Bios Editor (RBE) und Winflash bei www.techpowerup.com runter. Kopiere nun das Originalbios in einen extra Ordner und lade es dann in den RBE und wähle dort den Tab "Additional Features" aus.
Dort unter "Update 4xx0-BIOS" - "Fix spin up bug" die Option "fix/already fixed" aktivieren und das Bios flashen.

Überprüfe bitte wenn du diese Option aktiviert hast, ob dein Kühler auch läuft.
Das Problem sollte dann behoben sein.
Falls es Probleme gibt, bitte sofort wieder das Original Bios flashen.

Ich kann dir nur sagen wie du den Bug beheben kannst. Ist es dir zu unsicher, tausche die Karte bei deinem Händler aus. Falls du die Anleitung ausprobierst, solltest du dir im Klaren sein das alle deine Arbeitenen auf eigene Verantwortung geschehen.

Dem Anhang kannst du entnehmen was du da änderst und was der Spin up Bug ist.

Anhänge

• fixspinupbug.gif
    fixspinupbug.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!
Da ich noch 14-tage Rückgaberecht besitze, werde ich die Karte wahrscheinlich zurückgeben, aber der Ansatz ist sehr interessant.
Falls die nächste Karte auch rumzickt werde ich es so probieren.

Zurück
Oben