Schaut ihr euch die FSK 6 Fassung eines Blockbusters an?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Ich konnte nicht mehr hingucken, schaue lieber auf Phönix eine Politsendung, als mir noch weiterhin die "FSK 6" Version von "Nur 96 Stunden" anzugucken. Ach war das ein kastrierter Müll, eine Beleidigung für jeden, der die FSK 16 Version kennt. Ich könnte jetzt aufzählen ohne Ende, aber ihr wisst, was ich meine. Leute, um 20:15 sind die Kinderlein eigentlich schon im Bett bis zur Mitte des Films sowieso und zum Ende hin, erst recht.

Ich könnte ja versteh`n, wenn er Sonntags Nachmittags um 15:00 gezeigt würde. Aber abends um 20:15? Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Hat vermutlich irgend etwas mit der Gesetzeslage zu tun, keine Ahnung, aber zum Glück werden diese Topfilme meistens nachts wiederholt.

Im Grunde steht ja bereits die Frage in der Betreffzeile. Wie handelt ihr, wenn ihr wisst, dass ein euch bekannter Schocker um 20:15 im TV läuft und die besten Szenen herausgeschnitten wurden ? Schaut ihr ihn euch trotzdem an?

Gruß
 
Das dürfte, wie es für den 20:15 Uhr-Termin üblich ist, die (gekürzte) FSK 12 Fassung sein, und so steht's auch bei mir in der Programmzeitschrift für "96 Hours - Taken" auf Nitro.
TV-Movie_96-Hours-Taken_Nitro_2022-11-22.png

Mir ist das aber egal. Aufnehmen tu' ich in solchen Fällen in der Regel immer die Wiederholung in der Nacht, wenn möglich.
JohnDoo schrieb:
Hat vermutlich irgend etwas mit der Gesetzeslage zu tun, keine Ahnung,
Natürlich, was sonst? 20:15 ist ab 12 freigegeben, 22:00 ab 16, und erst ab 23:00 Uhr darf "ab 18" gesendet werden (bis 06:00 Uhr früh).
https://www.fsk.de/?seitid=1295&tid=72
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei "Saw" extra darauf geachtet, eine TV-Version zu sehen. Ein Film sollte mehr sein als Gewalt und Sex (und was sonst noch je nach Version rausgeschnitten wird).

Ansonsten habe ich seit Jahren keinen Film mehr im TV gesehen (habe auch kein regulaeres Fernsehen mehr). Ich streame was ich sehen will am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Soll ich mich jetzt kaputt lachen? Man schaut sich wiklich extrem geschnittene Filme an und heult darüber? Und man zahlt dafür auch noch?
 
Oh je, gehörst du wirklich zu den Spaßbremsen, denen man erst Schmunzel- oder Grinsesmileys um die Ohren hauen muss? Hallllooo? Nicht mein Anfangsposting nur kurz überfliegen, ich habe doch sinngemäß geschrieben, dass ich solche relativ ungekürzten Filme dann eher nachts aufnehme. Doch dass die nur 96 Stunden dermaßen verstümmelt haben, damit habe ich in der Tat nicht gerechnet. Haben wir es jetzt? :rolleyes:
 
JohnDoo schrieb:
Hallo.

Ich konnte nicht mehr hingucken, schaue lieber auf Phönix eine Politsendung, als mir noch weiterhin die "FSK 6" Version von "Nur 96 Stunden" anzugucken. Ach war das ein kastrierter Müll, eine Beleidigung für jeden, der die FSK 16 Version kennt. Ich könnte jetzt aufzählen ohne Ende, aber ihr wisst, was ich meine. Leute, um 20:15 sind die Kinderlein eigentlich schon im Bett bis zur Mitte des Films sowieso und zum Ende hin, erst recht.
Anscheinend hast Du keine Kinder.

JohnDoo schrieb:
Ich könnte ja versteh`n, wenn er Sonntags Nachmittags um 15:00 gezeigt würde. Aber abends um 20:15? Dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Niemand schreibt Dir vor, was Du sehen mußt.

JohnDoo schrieb:
Im Grunde steht ja bereits die Frage in der Betreffzeile.
Ich hab wieder einen gefüttert, Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@wuselsurfer Bist ziemlich auf Krawall gebürstet, hm? Du kennst den Begriff Netiquette noch nicht mal aus`m Kreuzworträtsel. Halte dich gefälligst an das, auf das die Administratoren hinweisen, auf einen netten Umgangston untereinander. Deine Kommentare fallen unter OT und gehen am Thema vorbei. Ich hoffe, wir versteh`n uns.
 
Ich habe keine TV-Zeitung und habe diesen Film zum ersten Mal überhaupt in dieser kastrierten Version geseh`n. In einem Punkt irrst du dich jedoch. Ich verstehe das schon, denn bereits seit Jahren zeichne ich diese Filme nur spät Abends als Wiederholung auf. Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, oder ob es sich nur um Ausnahmen handelte. Was ich schon festgestellt habe, dass die öffentlich Rechtlichen im Gegensatz zu den Privaten auch um 20:15 die FSK 16 Fassung senden. Werde ich nächstes mal drauf achten.
 
JohnDoo schrieb:
Ich habe keine TV-Zeitung und habe diesen Film zum ersten Mal überhaupt in dieser kastrierten Version geseh`n.
Wenn du den Film eh schon kennst, weil du ihn oft genug gesehen hast, dann kanst du dir doch die fehlenden Frames dazudenken. ;) Dass um die Zeit gekürzt wird (werden muss) ist doch hinlänglich bekannt.
JohnDoo schrieb:
Was ich schon festgestellt habe, dass die öffentlich Rechtlichen im Gegensatz zu den Privaten auch um 20:15 die FSK 16 Fassung senden.
Solche Filme laufen bei den Ö/R nicht um die Zeit, und wenn dann nach 22:00 Uhr, oder am Wochenende sogar in der Nacht. Erstsendung müsste am 25.11.2011, um 22:00 Uhr auf RTL gewesen sein (da hab' ich's aufgenommen), und das eben nicht ohne Grund.

Vielleicht hast du auch die verlinkte Seite von der FSK nicht gelesen, da steht nämlich:
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind grundsätzlich an die Freigaben der FSK gebunden, über Ausnahmen können sie selbst entscheiden. Möchte ein privater Fernsehsender von diesen an die FSK-Freigaben gebundenen Sendezeiten abweichen, muss er bei der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) einen Ausnahmeantrag stellen. Die öffentlich-rechtlichen Sender können über Ausnahmen selbst entscheiden. ...
Ich bin auch kein Jurist, und habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber ich meine dass z. B. Arte immer die selbe Fassung zeigt, auch wenn der Film im Vor- oder Nachmittagsprogramm wiederholt wird.
 
eYc schrieb:
Wenn du den Film eh schon kennst, weil du ihn oft genug gesehen hast, dann kanst du dir doch die fehlenden Frames dazudenken. ;) Dass um die Zeit gekürzt wird (werden muss) ist doch hinlänglich bekannt.
Hallooo? Also so hart ist Taken 1 nun auch wieder nicht, ;)bis auf die Szene mit den Nägeln inne Beine, aber sonst gibt es viel härtere, wo sogar mir das Abendbrot wieder hochgekommen ist, wie in Alien. :kotz:
eYc schrieb:
Solche Filme laufen bei den Ö/R nicht um die Zeit,
Doch, definitiv. Vielleicht heute nicht mehr, aber vor ein paar Jahren kam um 20:15 ein mir bekannter FSK 16 Film, okay, entweder auf arte oder neo. Sind eh Spartensender, zählen aber immer noch zu den Ö/R. Aber du hast das Jagdfieber in mir ausgelöst, :Ddenn von jetzt an schaue ich genauer hin, ob die einen FSK16 Film um diese Zeit senden.
 
Meine Antwort bleibt trotz dem. Wenn du Horror willst und dann doch irgendwie nicht. Lass es doch einfach. Die Spaßbremse, wenn du sie denn willst, hast du dir doch selber gebaut. Ich bin einfach mal realistisch und frage dich, warum du dafür Geld bezahlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
JohnDoo schrieb:
Doch dass die nur 96 Stunden dermaßen verstümmelt haben, damit habe ich in der Tat nicht gerechnet. Haben wir es jetzt? :rolleyes:
Joa, ist aber nicht neu die Kürzung.

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2077031

Trotzdem guter Film.
Ich hab mir Sky zugelegt und kann es alleine schon empfehlen, da die nicht den Abspann rauschneiden wie im FreeTV. Wer Interesse an Sky hat, einfach ne Nachricht privat an mich. Habe da gute Konditionen.
 
P.Jay schrieb:
Das weiß ich doch. 😜 Ich werde auch nicht müde, mich ständig zu wiederholen. ;)Ich war schlicht ergreifend nur überrascht, wie stark an dem Film herumgeschnippselt wurde. Merkwürdigerweise zeigten sie den Schuss in den Kopf des Oberscheichs, nach dem Motto, je später der Abend, desto weniger wird geschnitten. Achtunnnng, das nennt man Ironie, nicht ernst gemeint. :D

Guter Link übrigens.
 
Meinem FireTVStick ists wurscht wie spät es ist und der kann auch FSK 18.
Aber nein, dann lieber Eisköniginen Bitches gucken, da wirds mir richtig schlecht von, aber wenigstens ungeschnitten.
 
Andy4 schrieb:
Meine Antwort bleibt trotz dem. Wenn du Horror willst und dann doch irgendwie nicht. Lass es doch einfach. Die Spaßbremse, wenn du sie denn willst, hast du dir doch selber gebaut. Ich bin einfach mal realistisch und frage dich, warum du dafür Geld bezahlst?
Ich gehe mal abschließend kurz ins OT. Du und die meisten hier wissen es sicherlich selbst, nichts führt zu mehr Missverständnissen, als schreiben. Ich habe absolut keine Ahnung, was du meinst.
Noninterlaced schrieb:
Meinem FireTVStick ists wurscht wie spät es ist und der kann auch FSK 18.
Aber nein, dann lieber Eisköniginen Bitches gucken, da wirds mir richtig schlecht von, aber wenigstens ungeschnitten.
FSK18, puh, nichts für mir. Mir reichte schon die Extended Version von der Exorzist. Ein Gänsehaut nach der anderen. Fxxk mich, fxxk mich und das aus dem Munde eines Kindes. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du verstehst es nicht. Eine Kernfrage: Erachtest du es als gut, dass Kindern so etwas überhaupt gezeigt wird? Wenn so etwas heute die Normalität darstellt, dann möchte ich eigentlich nicht wissen, wie sich die Kinder in zwei bis drei Jahren fühlen. Ich weis nicht, sind es mittlerweile 15 Jahre? Da kamen die bösen Killerspiele, die fast verboten wurden, wegen schlimmen Geschichten an den Schulen. Und heute scheint es normal zu sein, dass man Horror-Filme für Kinder ersichtlicht macht. Und dafür zahlt man Geld? Damit man am Ende des Films sowieso nicht verstanden hat: Was Wann, Warum. Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus möchte?
 
Und in den 80ern gab es Robocop, Terminator und Alien Actionfiguren. GTA und CoD waren und sind beliebt bei Zehnjaerigen. Es ist immer noch die Aufgabe der Eltern zu regulieren was sie ihren Kindern vorsetzen. Das FSK gibt nur Empfehlungen, regulieren muessen die Eltern.

Soll das jetzt eigentlich zu einer "ARD, ZDF Beitragsservice"-Diskussion werden oder warum wiederholst du das Framing, dass es optional waere zu zahlen?
 
Andy4 schrieb:
Und dafür zahlt man Geld?
In einem Punkt aus einem deiner obigen Postings hast du recht. Ich habe in der Tat keine Kinder, habe ledig vom hören sagen aus dem Freundeskreis heraus berichtet, oder dass ich, ein Kind der 60er, bereits schon um 19:00 Richtung Bett wandern musste. Und heute? Okay, ist ein krasses Beispiel, uns gegenüber wohnt eine Familie mit kleinen Kindern und es kommt vor, dass sie schon mal abends um 23:00 nach Hause kommen. Aber genug dieser Worte.

Jetzt habe ich deine Fragen, bis auf eine, auch verstanden und nein, ich erachte es selbstverständlich nicht als richtig, dass solche Filme Kindern gezeigt werden. Aber selbst die FSK 12 Fassung von Taken 1 wäre demnach viel zu hart, als z.B. der Chefzuhälter in die Baggerschaufel fuhr. Und einige andere Szenen auch. Und daher frage ich mich erneut, ob manche FSK 12 Filme im Laufe des Abends nach und nach zu FSK16 wechseln. Denn viele Szenen habe ich in meinen "Nacht-Aufnahmen" auch geseh`n. Ist auch abhängig vom Sender. Ich habe Taken 1 geseh`n, als der Lock-Schönling, der Touristinnen ansprach, von der Brücke sprang, kurz torkelte und Schnitt. Und jetzt vor ein paar Tagen zeigten sie, wie er vom LKW gerammt wurde und das in einer FSK 12 Fassung.

Okay, die übrig gebliebene Zitat-Frage habe ich nicht verstanden, kann ledig raten. Ich zahle GEZ und das war`s. TV kommt per SAT. Mit bezahlen meinst du höchstwahrscheinlich die Zusatzpakete der Internet/Telefonanbieter, Sky und andere Konsorten. Ja das stimmt, wer für diese Möglichkeiten bezahlt, darf sich wirklich nicht wundern, wenn Kinder in welcher Art und Weise auch immer Zugriff darauf kriegen, oder einfach nur "tolerante" Eltern haben, die alles durchwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4

Ähnliche Themen

Antworten
1.210
Aufrufe
162.444
Zurück
Oben