Sche Notebook für CAD Max 700 Euro budget

.Dome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
830
Hey ihr lieben.
Ein Freund von mir sucht ein neues Notebook. Wichtig sind folgende Punkte:

- 15,6 Zoll Display
- Mattes Display
- ca. 5 Stunden Akkulaufzeit
- Schnell genug für CAD
- Max Budget 700 ~ Euro

Sicher sind die oben genannten unkte schwer zu realisieren. Gerade bei dem genannten Budget. Aber vlt. findet sich ja was interessantes, dass in die Richtung geht.

Danke!

PS: Mein Freund benutzt folgende Programme:

- inventor 2011
- acad mechanical
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Schnell genung für CAD"? Ich denke mal jedes moderne NB kann CAD die Frage ist aber was man damit macht, sprich desingt man Flugzeuge für Airbus oder macht mein ein bissl 3D mit 50k Polygonen.

Da es für CAD sein soll würde ich generel zu Intel raten. Die i5 Reihe sollte da passen :)
 
Wieviele Baugruppen? Welche Programme? Wäre wichtig. Weil wenn du 'n Schiff mit was weiß ich wieviel Millionen Polygonen erstellen willst, reicht eine Consumer Grafikkarte definitiv nicht. Und dann reicht dein Geldbeutel auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangs im 2d Bereich mit wenigen Baugruppen bleibt, geht es einigermaßen. Ist aber schon sehr dürftig!
 
Du hast leider noch immer nicht die wichtigeren Fragen beantwortet - siehe oben! So lässt sich kein Tipp abgeben, das ist das Problem. Wenns wirklich anspruchsvoll wird kommst an einer Quadro/FireGL nicht vorbei, aber dann wirds definitiv nix mit 700 Euro. ^^
 
Werde ihr nachher mal fragen und mich dann nochmal melden. :-)

edit: Es werden ca. 5 Baugruppen meinte er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute.... :(

1.
Autodesk Inventor und Autodesk Mechanical setzen beide als grosse Ausnahme unter den CAD-Programmen auf DirectX und nicht auf OpenGL, deshalb gilt fuer Inventor/Mechanical: Spiele-Grafikkarte! Eine Quadro/FireGL ist hier nicht noetig um volle GPU-Beschleunigung zu haben!

2.
Weil eine Spiele-Karte für beide Anwendungen perfekt geeignet ist, kann der TE grundsaetzlich jedes beliebige Gaming-Notebook kaufen dass ihm passt.

Generell:
Solang keine Renderings gemacht werden muessen oder FEA-Stuff, ist ein schneller Dual-Core einen Quad-Core vorzuziehen. Eine hohe Taktfrequenz ist hierbei wichtiger als viele Kerne.
Auch sollte man bei der verbauten Grafikkarte darauf achten dass genuegend V-RAM vorhanden ist. Eine schnelle Karte mit 256MB ist im Endeffekt schlechter als eine langsame mit 512MB, zumal die GPU-Geschwindigkeit keine allzu grosse Auwirkung hat.

mfg
 
Und ein separater Nummernblock ist Gold wert ;)

Auch auf eine moeglichst hohe Auflösung achten - eventuell auch ein 17-Zoll Geraet in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben