Schei* Cube-Gehäuse, Mainboards passen nicht?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
779
Hallo,

wie kann das sein?

Wieso unterstützen Cube-Gehäuse , zB. die Thermaltake LanBox nur mATX-Mainboards.

Ich würde mir ja gerne eine LanBox oder etwas ähnliches kaufen, aber dann bräuchte ich erst noch ein mATX-Board weil meins (30,5 x 21,5cm) paßt da nicht rein. Hat ATX-Faktor und damit 0,5 cm zu groß fürs Gehäuse.

Wie kann ich denn ein Produkt als HighEnd-tauglich bewerben wenn ich dann noch nicht mal ein HighEnd-MB einbauen kann? Oder gibt es MBs mit zB. einem nForce590 (das wäre ja HighEnd) in mATX?

Immo sieht es doch so aus, dass nur 10% der MBs in so eine Brotdose passen. Ein bischen verbreitern und 90% aller MBs könnten eingebaut werden. Warum also die Beschränkung auf den mATX-Faktor?

Gewicht? wohl kaum, maximal ein KG

Optik, Ästhetik? sieht man nicht ob 3 cm breiter, optisch schöner als die meisten Mini, Midi, Bigtower.

Nachfrage? Wer mal auf ner LAN war und seine Ausrüstung quer übern Parkplatz oder per Bus und Bahn befördern mußte, weiß so ne Dose mit Henkel zu schätzen. Auch für zuhause praktischer als ein Tower, da platzsparender.Nachfrage sollte also vorhanden sein.

Nachteile? weniger Möglichkeiten zum Einbau von Laufwerken aus Platzmangel.


Ich denke mir mal, den Nachteil kann man jedoch gegenüber den Vorteilen vernachlässigen. Wer unbedingt x Festplatten braucht, wird eh nicht um den Kauf einen Towers rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Verstehe das Problem nicht? Du wirst doch sicherlich vorher gelesen haben was in das Gehäuse passt? Solltest du jedenfalls! Also Pech gehabt und nächstes mal biste schlauer :lol:
 
Silverstone hat nen HTCP Gehäuse wo auch normale ATX Mainboards reinpassen.

Heißt La Scala irgendwas.



µatx Gehäuse sind nunmal nicht auf Highend ausgelegt. Highend ist sowieso immer heiß. und heiß braucht Kühlung.. und Kühlung ist schlecht für Cubes oder HTPCs
 
Ein mATX Board ist einfach wesentlich kleiner als ein ATX-Board und deshalb passt das besser in jeden Cube.

Ein 590 ist übrigens ein SLI Chipsatz, wie willst denn auf nem mATX Board SLI unterbringen ? Das wird kaum gehen.

Es gibt aber auch ganz ordentlich mATX Boards die was taugen. Ich hatte mal ein Foxconn mit Nvidia 6150 drauf, das lief spitzenmäßig und hat meinen Opteron 165 von 1.8 auf schlappe 2.7 Ghz hochgetaktet...das war schon nicht schlecht. Obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte auf so nem Board.

Wenns Dir bloß um den Henkel geht, dann such Dir doch nen Miditower mit Henkel raus, das geht doch auch für die LAN. Oder besorg Dir n ordentliches Notebook.
 
Jace schrieb:
Silverstone hat nen HTCP Gehäuse wo auch normale ATX Mainboards reinpassen.

Stimmt - aber meins würde ich nie mit auf eine LAN-Party nehmen.

1 - Zu schwer (> 10kg, nicht gemessen)
2 - Das Gehäuse ist unhandlich zum tragen
3 - Das Gehäuse wird definitiv verkratzen wenn man immer den Monitor draufstellt.
 
farquaharson schrieb:
Wie kann ich denn ein Produkt als HighEnd-tauglich bewerben wenn ich dann noch nicht mal ein HighEnd-MB einbauen kann? Oder gibt es MBs mit zB. einem nForce590 (das wäre ja HighEnd) in mATX?

Hey - lass uns ne kleine Firma gründen und diese Marktlücke füllen ;-)
Ich würde zwar nicht den 590 verbauen, sondern lieber den 580X, aber da fällt uns schon ne gute Lösung ein.. ^^

Und wegen deinen 0,5cm - schonmal gesehen, wieviele Slots das Gehäuse hat? und dann dein Motherboard braucht? Du hast Länge mit Breite verwechselt!
 
Das La Scala ist aber "etwas" größer.

Also ein Gehäuse, in das gerade große genug für ein normales ATX-Board und eine 8800GTX ist wäre ja mal was.
 
Es gibt tolle mATX Boards mit 945 Chipsatz darauf kannst du auch nen High End X6800 laufen lassen, also wenn das nicht High End ist :D
 
Schaut Highend aus oder es einfach ein µatx Board wo einfach noch was abgesägt und beschnitten wurde?

Ich meine µatx ist nicht auf Leistung getrimmt.. Aber ist durchaus vorhanden.

Das Ding hat nen extrem langsamen Chip und nur PCI-E 1x, also taugt wenns hochkommt nur für Media PCs was.




Btw.. wie kommen alle darauf, dass der Threadersteller sich ne Lanbox gekauft hat und nun sein Mainboard nicht reinkriegt? Ich lese nur, dass er sich beschwert, dass da kein atx Board reinpasst.
 
brenner schrieb:
?

Verstehe das Problem nicht? Du wirst doch sicherlich vorher gelesen haben was in das Gehäuse passt? Solltest du jedenfalls! Also Pech gehabt und nächstes mal biste schlauer :lol:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe doch oben geschrieben, dass ich mir gerne eins kaufen würde. Dies aber nicht kann, weil es für mein Board kein Gehäuse gibt welches groß genug ist. :evillol:

Ich wundere mich eben, dass es keine Cubes gibt, wie zB den TT LanBox, in den ATX Board wie meines reinpassen. Der Unterschied macht 24,4 x 24,4 (mATX) zu 30,5 x 24,4 (ATX) gerade mal 5,1 cm. Ob die Butterdose nun 30cm Breite hat (Boards sind ja auf den Boden gelegt) für mATX oder 35 cm Breite für ATX aufweist macht doch kaum Unterschiede im Gewicht aus.

Dafür könnte ich das dann aber auch als tatsächlich HighEnd bewerben, weil ich fast alles einbauen könnte.

Wegen dem Gewicht weiß ich nun nicht wo das Problem sein sollte. Tower mit 15-20 KG rumschleppe oder eine LanBox mit 10-15 Kilo macht schon was aus. Vor allem handlicher,.
 
yakuza schrieb:
naja dieses DTX exemplar is auch das denkbar schlechteste modell

Stimmt schon, dass das eine gute Idee ist aber ... wenn du eins dieser Boards mit einen 16x PCIe hast, dann sieht es eher aus, als würdest du das Board auf die Graka stecken :rolleyes:
 
Ehm hast du schonmal darauf geachtet das ein voll ATX 7 slots braucht? da geht dann einiges wegen lüftung und co anders was nicht so einfach zu ändern ist und irgendwo haben sich bestimmte maße etabliert.
Aber wenn du mal suchst solltest du schon ein passenden µATX board finden. Sowas geht doch http://geizhals.at/deutschland/a243182.html
@fandre, naja das ist doch sch... egal solange es die leistung bringt die es soll und es schön klein ist. was worauf gesteckt wird is doch total uninteressant.
 
Kannst du mir mal verraten, weshalb du dich so künstlich aufregst? Musst ja nichts kaufen,was dir nicht gefällt. :rolleyes:

Und nebenbei: Cube= Würfel, wie soll das mit rechteckigen Boards gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem ein Asus TT-671 gekauft, da gehen auch ATX Boards rein und das ist wirklich klein (gibts bei alternate). Allerdings passt da kein CD Laufwerk rein (hab ja lan :D) und mein guter alter 2000+ wird wirklich sehr heiß, da die Belüftung (wie in den meisten kleinen Cases) einfach nur miserabel ist. Aber für den Zweit PC gehts schon, und war sehr billig. Nur Highend kannst du einfach Konzeptbedingt vergessen.
 
b-runner schrieb:
Kannst du mir mal verraten, weshalb du dich so künstlich aufregst? Musst ja nichts kaufen,was dir nicht gefällt. :rolleyes:

Und nebenbei: Cube= Würfel, wie soll das mit rechteckigen Boards gehen?

O_o Das würde schon gehen. Man müsste halt alle Kanten verlängern..

Größere Cubes = mehr Platz für Schnickschanck wie Festplattenkäfige oder Seitenlüfter oder so.
 
Zurück
Oben