Kauf eines Gehäuse & Mainboards in Verbindung mit alten Komponenten

FSP ist ja nun kein Chinaböller :-D
Wenn du die nodellbezeichnung bei google eingibst findest du bei google Bilder ein Bild mit dem Aufkleber vom NT mit den Daten @ über mir

Also, nochmal zusammengefasst.
Kaufen werde ich:
Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Bitfenix Shinobi

Und weiter verwenden werde ich:
GTX 660
Die Hitachi Festplatte
Das Laufwerk
Das Netzteil (sofern nicht beschädigt)

Jetzt muss ich das nurnoch hinbekommen, habe noch nie einen PC zusammen gebaut :freak:

Das wären dann etwa 340€, sollte machbar sein.
Ich verstehe nur einige Anschlüsse vom NT und was wo hin ins Board muss nicht, hoffe mir werden da Videos helfen

Bei Youtube findest du massig Videos, das ist nicht schwer. Die Stecker passen i.d.r auch nur darein wo sie reingehören ;)
Wenn du auch mit den Videos dann nicht weißt wo ein Kabel hinkommt machst du ein Bild davon und fragst uns hier ;)

Beim Mainboard ist auch immer eine ausführliche Anleitung dabei (meistens sogar in deutsch).

So als 15 jähriger Laie :D Ja beim Shinobi kann man ja die Kabel verstecken, und von meinem Netzteil gehen zich Kabel raus, keine Ahnung wie ich das hinbekomme :D Ich hab auch keine Ahnung wie man den An/Aus Schalter anschließt:D

Ach, das wirst du beim Zerlegen oder studieren des aktuellen Rechners schon rausfinden. Wie gesagt wurde, das Handbuch des Boards sollte dir schonmal weitestgehend helfen, dann noch das ein oder andere Video und ganz wichtig: Keine Gewalt anwenden. Die meisten Stecker passen nur da wo sie hingehören und das mit den Schaltern ist auch gefahrlos, falls etwas nicht passt.

Gibt wie gesagt Youtube Videos. Ansonsten ist das eigentlich alles recht "idiotensicher" solange man nicht mit zu viel Gewalt rangeht (verpolungsschutz für Stecker). Einfach vor dem zerlegen schon mal n Blick drauf werfen wie die Kabel am alten Board usw. drin stecken.

Domml schrieb:
Weswegen meine Spiele crashen hat niemand eine Idee, oder? Betrifft einige Spiele, zB. League of Legends, Diablo 3, Crysis 2, ...) Neueste Treiber sind installiert und wie gesagt GraKa Temperatur bei Vollast 84°C..
Die Spiele crashen, weil die Kondensatoren auf dem Mainboard Hitze nicht vertragen und nach 3 Jahren das Elektrolyt austrocknet. Hochwertige Boards haben Feststoff-Kondensatoren.
Daran sterben auch Netzteile, hier hat sich das aber noch nicht durchgesetzt.

Du kannst z.B. mal Prime95 laufen lassen mit "blend" und "small FFT"- Einstellung. wenn die Threads Fehler liefern, nutzt es auch nicht, wenn Windows neu installiert wird.

Für Spiele reichen gerade so 8gb. Mit vielen Tabs im Browser wird es dann schon eng. Da der RAM als Plattencache verwendet wird, machen sich z.B. 16gb nach einer halben Stunde sehr angenehm bemerkbar, auch bei Kopierorgien etc. Außerdem soll der neue Rechner ja auch in einem Jahr funktionieren.
Kleine Riegel sind später ohnehin unverkäuflich.

Mein Tipp:
http://geizhals.de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
sind 80+50+115=245€

Mit intel bist Du doppelt so schnell und doppelt so teuer.
Ergänzung ()

Domml schrieb:
CPU sollte Intel sein, ich glaube zum Spielen reicht ein ordentlicher Vierkern (oder?), hab dort leider garkeine Preisvorstellungen.
Achso, lese ich gerade erst.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-a1106958.html
190+130+115(RAM)=435€
Dafür kann es dann richtig schnell gemacht werden und Du hast einen Kopfhörerverstärker, falls Du einen hochohmigen Kopfhörer nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja generell relativ indifferent, wenn es um diesen ganzen Streit um die angemessene Größe und Geschwindigkeit von RAM geht, aber jemanden, der sehr aufs Budget achten muss, 16GB zu empfehlen, der 55€ mehr kostet als das 8GB Kit, ist nicht sinnvoll.

Zumal du gar nicht weißt, was er in welcher Auflösung spielen will.

Ich habe immer den FF mit diversen Plugins und Tabs offen, Multimonitor-Betrieb mit diversen Programmen, Mini-Anwendungen usw. im Hintergrund, wenn ich spiele. Egal, welches Spiel, ich kratze nie die 6GB-Grenze (bei Full-HD z.B. Skyrim mit zig Mods, Texturerweiterungen etc., Bioshok Infinite, Civilizatioin V mit zig Erweiterungen).

Ich empfehle dem TE die 8GB, wenn er sich die 55€ mehr gerade nicht leisten kann/will. Damit wird er keine Probleme haben.

Naja, es war plötzlich von 650€ die Rede. Ich spiele WoT und surfe während der langwierigen Startsequenzen. Und wie lange hast Du bereits die 8gb? Man kauft das Zeug nicht für die aktuellen Ansprüche, sondern für die nächsten 3 Jahre. Und zum 18. gibts Führerschein und beim Abi ein Auto, da bleibt eh kein Geld für Nachrüstungen.

Abe81 schrieb:
Ich bin ja generell relativ indifferent, wenn es um diesen ganzen Streit um die angemessene Größe und Geschwindigkeit von RAM geht, aber jemanden, der sehr aufs Budget achten muss, 16GB zu empfehlen, der 55€ mehr kostet als das 8GB Kit, ist nicht sinnvoll.

Zumal du gar nicht weißt, was er in welcher Auflösung spielen will.

Ich habe immer den FF mit diversen Plugins und Tabs offen, Multimonitor-Betrieb mit diversen Programmen, Mini-Anwendungen usw. im Hintergrund, wenn ich spiele. Egal, welches Spiel, ich kratze nie die 6GB-Grenze (bei Full-HD z.B. Skyrim mit zig Mods, Texturerweiterungen etc., Bioshok Infinite, Civilizatioin V mit zig Erweiterungen).

Ich empfehle dem TE die 8GB, wenn er sich die 55€ mehr gerade nicht leisten kann/will. Damit wird er keine Probleme haben.

Eben, und falls es doch nicht reicht sind die RAMs ja schnell ausgetauscht falls mal Geld da ist..
Bei den Prozessoren.. das ist einmal Intel i5 4x3,20 GHz und Kowa schlägt hier einen Intel i5 mit 4x3,40 GHz vor, 43€ Preisunterschied nehme ich nicht für 4x0,20 GHz in Kauf.

Naja, es war plötzlich von 650€ die Rede.

Das ist aus dem Thread für Kaufempfehlungen. Ich werde mir die ersten drei Komponenten in Verbindung mit meinen jetzigen zulegen, wie in einem vorherigen Beitrag bereits berschrieben.
Ergänzung ()

Ich werde übrigens Prime95 mal laufen lassen, ich berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Naja, es war plötzlich von 650€ die Rede. Ich spiele WoT und surfe während der langwierigen Startsequenzen. Und wie lange hast Du bereits die 8gb? Man kauft das Zeug nicht für die aktuellen Ansprüche, sondern für die nächsten 3 Jahre.

Das mit den 650€ hast du missverstanden. Es werden drei Komponenten aus der Empfehlung für 650€ PCs genommen.

Ich würde das genau anders herum sehen: Man kauft das Zeug für aktuelle Ansprüche und wartet ab, was die nächsten drei Jahre überhaupt für neue Ansprüche generieren. Bei PC-Gamer-Hardware auf Zukunftstauglichkeit zu setzen, halte ich für sinnlos. Zumal die Aufrüstung des RAM ja nun wirklich nicht ins Gewicht fällt, falls das tatsächlich nötig sein sollte. Sie fällt aber jetzt, bei einem geringen Budget ins Gewicht. Wenn es hier um einen 1000-1500€ PC ginge, hätte ich deine Empfehlung auch gar nicht kommentiert...

Wieviel Verbrauch hast du denn mit WoT? Wenn der hoch ist und der TE das auch spielt, ist das ja schon wieder eine ganz andere Sache.

Domml schrieb:
Bei den Prozessoren.. das ist einmal Intel i5 4x3,20 GHz und Kowa schlägt hier einen Intel i5 mit 4x3,40 GHz vor, 43€ Preisunterschied nehme ich nicht für 4x0,20 GHz in Kauf.

Kowa hat dir vorgeschlagen, einen Prozessor mit offenem Multiplikator (samt dem Board mit dem dafür nötigen Z-Chipsatz) zu kaufen - erkennbar am k hinter der Nummer.

Aber auch das halte ich für keine gute Empfehlung, wenn die Geldbörse gerade nicht viel hergibt - z.B. das Board mit seinem Kopfhörerverstärker ist eher "nice to have" (die Empfehlung ist wohl dem Missverständnis mit dem 650€ geschuldet).

Mit dem Prozessor kannst du recht unkompliziert Übertakten - das ist über den Multiplikator heutzutage kein Hexenwerk mehr. Ob du das möchtest, musst du wissen. Dafür benötigst du dann aber auch einen extra Kühler, denn der mit der CPU gelieferte Kühler reicht für Übertaktung nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Das mit den 650€ hast du missverstanden. Es werden drei Komponenten aus der Empfehlung für 650€ PCs genommen.

Ich würde das genau anders herum sehen: Man kauft das Zeug für aktuelle Ansprüche und wartet ab, was die nächsten drei Jahre überhaupt für neue Ansprüche generieren. Bei PC-Gamer-Hardware auf Zukunftstauglichkeit zu setzen, halte ich für sinnlos. Zumal die Aufrüstung des RAM ja nun wirklich nicht ins Gewicht fällt, falls das tatsächlich nötig sein sollte. Sie fällt aber jetzt, bei einem geringen Budget ins Gewicht. Wenn es hier um einen 1000-1500€ PC ginge, hätte ich deine Empfehlung auch gar nicht kommentiert...

Wieviel Verbrauch hast du denn mit WoT? Wenn der hoch ist und der TE das auch spielt, ist das ja schon wieder eine ganz andere Sache.

Kowa hat dir vorgeschlagen, einen Prozessor mit offenem Multiplikator (samt dem Board mit dem dafür nötigen Z-Chipsatz) zu kaufen - erkennbar am k hinter der Nummer.
Mit dem Prozessor kannst du recht unkompliziert Übertakten - das ist über den Multiplikator heutzutage kein Hexenwerk mehr. Ob du das möchtest, musst du wissen. Dafür benötigst du dann aber auch einen extra Kühler, denn der mit der CPU gelieferte Kühler reicht für Übertaktung nicht aus.

Generell übertakte ich nicht.. Trotzdem danke für die vielen Antworten, nur warum meine Spiele crashen weiß ich immernoch nicht recht. Dann werde ich mal nach einem Ferienjob suchen, um auch als 15-jähriger an die noch fehlenden 200 € zu gelangen ;) Oh, und ein paar Gehäuselüfter muss ich auch noch kaufen.. Brauche ich eigentlich unbedingt einen Prozessorkühler (also mit Backplate unds o weiter) oder überhitzt der auch nicht ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Was sagen denn Prime und Memtest?

Ja, das wüsste ich auch gern. Für die Verwendung von Prime bin ich offensichtlich zu inkompetent:D und Memtest war mir bisher zu langsam, kann ich den einfach im Hintergrund laufen lassen?

Und wie genau läuft das mit Prime95 ab? Bei mir passiert da auch nach ner Stunde nichts..

Das ist ja eigentlich schon mal ein gutes Zeichen. Hast du auch 4 Workers laufen? Nebenbei solltest du die Temperaturen im Blick behalten (z.B. mit Core Temps)... aber wenn nach einer Stunde Prime nichts passiert, dafür aber bei z.B. Diablo 3, wie du ja berichtet hast, kann man schon mal davon ausgehen, dass es nicht an den CPU-Temperaturen liegen wird.

ADD:
Liegt wahrscheinlich an den CPU-Temps. Unten an den PC nen Ventilator gestellt um die CPU zu kühlen, keine Crahs bisher:D

Zurück
Oben