Scheinbar gezielte Abzocke bei Brother Drucker

tenten

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein Brother Drucker (genaues Modell weiß ich leider jetzt nicht es ist ein Drucker/Fax/Scanner in einem) weigert sich
zu drucken. Es kommt jedes Mal die Anzeige, dass die Farbpatronen angeblich leer sind!

Ich kann nicht einmal in schwarz drucken!

Für mich ist das Absicht. Die wollen einen zwingen jetzt neue Farbpatronen zu kaufen, selbst wenn ich diese überhaupt nicht benötige!

Außerdem zeigt der Drucker bei Schwarzpatronen (die nicht von Brother sind, ich kaufe billige Alternativen) immer nur einen ganz niedrigen Füllstand an. Aus meiner Sicht auch Absicht.

Habt ihr Ideen was ich tun kann? Ich müsste dringend drucken und kann es jetzt nicht. Ich bin verdammt sauer deswegen!

MODELL J470DW

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bekannt und wird mit Absicht so gemacht (geplante Obsoleszenz). Dagegen lässt sich oft was machen, die Möglichkeiten sind aber je nach Modell verschieden.

Ich rate dir: Geh in einen Copy-Shop wenn es dringend ist. Du kannst da so schnell nichts machen.

Dieses Saupack!

Heißt das ich muss jetzt original Brother-Farbpatronen kaufen?

Wenn ich billige kaufe erkennt er das am Ende auch nicht an. Ich fass es nicht. Was für ein elendes Dreckspack.

1) das macht nicht nur brother so
2) billig nachfüllpacks oder billig patronen sind meist auch nicht das gelbe vom ei
3) wenn der drucker wenig kostet (sprich: einmal patronen nachkaufen ist so teuer wie das ganze gerät), kann man davon ausgehen, dass der hersteller dir a) teure patronen oder b) dir schnell einen neuen drucker (mit beigelegten patronen, die so konstruiert sind, dass sie möglichst in kein anderes modell passen ;)) verkaufen will.

"Nur original ist legal". Das ist hier zwar nicht juristisch korrekt, aber dennoch zutreffend. Meiner Erfahrung nach sind alle nachgemachten Kartuschen oder Patronen mal mehr, mal weniger Schrott. Wenn du originale Patronen kaufst, zahlst du zwar mehr, aber du weißt wenigstens, dass es funktioniert, nachdem du das Vaterunser zwei mal gebetet hast. Mit Druckern ist das so eine Sache.

nein der war nicht billig.
ist ja kein reiner drucker. :(

Druckst du einseitig oder Duplex? Manche Drucker mischen bei Duplexdruck das Textschwarz aus einzelnen Farben, angeblich weil es schneller trocknet. Seit dem ich das bei meinem Drucker weis, drucke ich nur noch einseitig. Früher hab ich mich nur gewundert, warum die Farbpatronen so schnell leer waren.

Mir kommt in Zukunft nur noch ein s/w-Laser ins Haus, und alles daüber raus lass ich in guter Qualität im Copyshop machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher bei schwarz mit billigen Patronen keinen Ärger, bis auf die falsche Füllstandsanzeige!

Jetzt geht es um die originalen Farbpatronen! Ich drucke eigentlich nie farbig. Selbst wenn die leer sein sollten
wieso zur Hölle kann ich dann nicht mal mehr schwarz drucken? Ich hoffe diese Drecksbande zahlt dafür.

tenten schrieb:
Ich drucke eigentlich nie farbig.

schwerer fehler, sich dann einen tintenspritzer zu kaufen. da würdest du mit einem s/w laserdrucker besser fahren. (oder eben gleich auf farblaser umsatteln - sofern du keinen hochqualitativen fotos ausdruckst)

@.fF
das mischen der farben ist bei vielen geräten usus (du sollst ja auch ordentlich farbe verbrauchen), und hängt nicht zwingend mit duplex-druck zusammen.

@ fF

Keine Ahnung ob ich einseitig drucke oder nicht. Wo kann ich das denn sehen?

kommt das blatt beidseitigt bedruckt raus (wenn du zwei seiten ausdruckst)? ;)

@ whynot

Ich wollte das Teil einfach weil es auch Faxen kann ich faxe oft.

Bei Laserdruckern habe ich Bedenken wegen Feinstaub. Die sind ungesund.

naja, du musst ja nicht aus den lüftungsschlitzen inhalieren.

da ich nach zig tintenspritzern auf farblaser umgestllt habe (ich drucke nicht sooo viel aus), aber ab und an einen scanner brauche, verwende ich vom letzten defekten tintenspritzer die scanfunktion.

Im Druckertreiber kann man normalerweise zwischen einseitig und beidseitigen Druck wählen. Im letzteren Fall zieht der Drucker die Blätter wieder ein und bedruckt die Rückseite.

Ich weiß nicht ob dieses "Feature" auch bei Brother die Runde macht. Meiner ist ein Canon.

Nein ich drucke nur auf 1 Seite! Das wirds nicht sein. :(

Was mache ich denn jetzt? Ich will doch jetzt nicht neue Farbpatronen von diesem verf....ten Brother kaufen. Gerade jetzt nicht wo ich weiß dass die abzocken. Verdammt!

Hallo,
wie funktioniert denn dieser Resetter? Kann man den unbegrenzt verwenden oder geht der dann auch irgendwann plötzlich nicht mehr?

Kann ich damit auch billige Farbpatronen kaufen bei Druckerläden oder muss ich dann selbst Patronen befüllen?
Ergänzung ()

Die Bewertungen sind auch sehr durchwachsen! :(
Ergänzung ()

Kann man bei Laserdruckern genauso beschissen werden?

tenten, ich kann deinen Frust verstehen, trotzdem sollte man sich normal ausdrücken und irgendwelche Kraftausdrücke vermeiden / runterschlucken.

Die Sache, die du grade erlebst, ist ein alter Hut. Der letzte Drucker, den ich noch selbst im Kopf habe, der auch mit leerer Farbpatrone druckte, war mein HP Deskjet 930C aus dem Jahr 2000. Der Canon I550 von 2002, den ich danach hatte, konnte das nicht mehr.

Wenn du nur Schwarz druckst, ist ein Tintenstrahler schon seit vielen Jahren die falsche Wahl.

Die Patronenpreise sind zwar teuer, aber das waren sie zu D-Mark Zeiten auch. Nur man bekam einen halbwegs vernünftigen Drucker nicht für unter 300 Mark, was umgerechnet heute ca. 150 Euro / 170 Euro sind. So...nur wie viele Drucker ich in dem Preisbereich verkaufe, kann ich im Monat mit meinen zwei Händen noch zählen. Die meisten Geräte liegen unter 90 Euro.

Du schimpfst, das Alternativpatronen nicht immer funktionieren. Sorry...wo ist denn ein Hersteller dazu verpflichtet, Produkte zu 100% zu unterstützen, wo er keinen müden Euro groß dran verdient?

Desweiteren funktionieren vernünftige Nachbauten von guten Herstellern wie Pelikan, GeHa, Rotring, KMP oder EnergyInk in der Regel. Bestellt man sich im übermäßigen Sparfuchs-Wahn aber irgendwelche Dinger, die dann abgestoßen werden...sorry, da habe ich dann kein Mitleid.

So bischen sehe ich deinen Thread aber auch als reinen "ich kotze mich aus" Thread an. Ob man einseitig oder doppelseitig druckt, das weiß man doch...also sorry. Und Feinstaub? Solange du das Teil nicht im Kinderzimmer aufstellst oder direkt auf deinem Nachttisch und so lüftest, wie es jeder vernünftige Mensch macht, dann passiert da auch nicht viel.

Meine Mutter ist seit letztem Sommer in Rente und hat über Jahrzehnte in Büros gearbeitet, wo große Laserdrucker und Kopierer standen und genutzt wurden. Mir wäre nicht bekannt, daß sie eine Staublunge hätte, wie Leute aus Bergwerken. ;)

Für dich gibt es leider nur 3 Optionen:

1.) Leb mit dem Problemfall deines Druckers und akzeptiere es
2.) Kauf dir einen Laserdrucker / -multifunktionsgerät
3.) Versuch einen uralten Tintenstrahler zu bekommen. Patronen werden noch vertrieben. Nur die Treiberseite wird schwer.

Habe jetzt nicht mitgezählt wie oft ich das gemacht habe , aber sobald "Füllstand niedrig" kommt werden einfach alle Patronen wieder befüllt und resetet. Schätze mal 20-30 Mal habe ich das Ding schon verwendet in fast 2 Jahren.
Bei Bewertungen muss man natürlich die Idioten aussortieren die es nicht mal schaffen das Ding richtig anzusetzen.
Das resetten funktionierte bei mir bisher immer, zwar wurden 1-2 mal die Patronen dennoch als leer angezeigt nach dem einlegen. aber erneutes resetten löste das Problem.
Das Resetten soll aber nur bei nicht völlig leeren Patronen zu 100% gehen, falls sie komplett leer sind ist es ein Glücksspiel heißt es.
Beim ersten mal war meine schwarze Patrone vollständig leer und der Reset hat dennoch geklappt.
Habe den Brother MFC-J4510DW.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die ganz bewusst billige Patronen boykottieren und nicht erkennen dann ist es doch wurst von wem die sind (Pelikan usw) oder?

Ich habe meine schwarzen Patronen von druckerzubehör und die hatten gute Bewertungen!

Außerdem geht es ja jetzt um die originalen Farbpatronen die schon von Anfang an dabei waren!

Ich kann doch jetzt nicht das Teil wegwerfen das ist doch verrückt. Außerdem brauch ich den Scanner und das Fax! :(

Aber wenn ich weiß dass die bewusst bescheißen dann kann dasselbe ja immer wieder passieren.

Ich bin jetzt absolut ratlos. Ich drucke oft und kann nicht jedes mal zum Copyshop. Ich drucke meistens nur 1-2 Seiten aber
wenn dann öfters und da kann ich nicht jedes mal zum Laden.

Zurück
Oben