Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scheinbar gezielte Abzocke bei Brother Drucker
- Ersteller tenten
- Erstellt am
I
incOmi
Gast
Ltcrusher schrieb:*seuftz.
Hopfen & Malz sind bei dir verloren. Egal. ich gehe ins Bett. Wird mir zu anstrengend.
du müsstest dir mal alle anderen Threads durchlesen
b2t:
Mein Brother Drucker läuft und läuft ... und alles noch mit der ersten Patrone
Ltcrusher
Fleet Admiral
incOmi schrieb:du müsstest dir mal alle anderen Threads durchlesen
b2t:
Mein Brother Drucker läuft und läuft ... und alles noch mit der ersten Patrone
Moin, moin.
Der Brother DCP-115C einer Bekannten läuft auch noch super, ebenso der Brother MFC-240C meiner Mutter.
Ich hatte eine erholsame Nacht. Denke der TE hatte Brother Drucker in seinen Träumen, die ihn verfolgten.
Sound-Fuzzy
Admiral
tenten schrieb:Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Brother Drucker (genaues Modell weiß ich leider jetzt nicht es ist ein Drucker/Fax/Scanner in einem) weigert sich
zu drucken. Es kommt jedes Mal die Anzeige, dass die Farbpatronen angeblich leer sind!
Ich kann nicht einmal in schwarz drucken!
Für mich ist das Absicht. Die wollen einen zwingen jetzt neue Farbpatronen zu kaufen, selbst wenn ich diese überhaupt nicht benötige!
Das ist keine Abzocke, sondern sinnvoll!
Der Drucker verbraucht beim Einschalten Tinte für den Selbsttest. Tauscht Du nun die leeren Farben nicht aus, zieht der Druckkopf irgendwann Luft, sobald die Resttinte auch leer ist. Das wird teuer...
Btw.: Das ist bei anderen Druckern genauso...
tenten schrieb:Außerdem zeigt der Drucker bei Schwarzpatronen (die nicht von Brother sind, ich kaufe billige Alternativen) immer nur einen ganz niedrigen Füllstand an. Aus meiner Sicht auch Absicht.
Nein, dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
1. Du hast beim Wechseln einen Fehler gemacht. Patrone immer erst wechseln, wenn er sagt, sie ist leer. Nicht schon bei niedrigem Tintenstand. Außerdem fragt er nach dem Wechsel, ob sie getauscht wurde. Das muss mit "Ja" beantwortet werden (Taste 1 im Ziffernblock).
2. Die Patronen sind Müll. Es gab beim MFC-J470DW ein Firmware-Upgrade (z.T. über Treiber, wenn der automatisch aktualisiert wurde), nachdem einige billige Patronen nicht korrekt erkannt wurden. Achte beim Kauf darauf, dass die Patronen das aktuelle Chip-Update haben.
Ltcrusher schrieb:Es reicht, wenn du 1 oder 2 Male im Monat die Testseite druckst, wo alle Farben genutzt werden. Somit trocknet die Tinte auch nicht weg.
Brauchst Du bei den MFC nicht, wenn sie für Fax im StandBy sind. Dann machen sie automatisch regelmäßige Wartung/Selbstreinigung.
Zuletzt bearbeitet:
man nimmt druckertinte, eine der teuersten flüssigkeiten auf dieser welt und reinigt damit den druckkopf. das ist eine legale möglichkeit um jährlich millionen oder sogar milliarden an euros zu verdienen, bzw. uns kunden das geld aus der tasche zu ziehenSound-Fuzzy schrieb:Das ist keine Abzocke, sondern sinnvoll!
Sound-Fuzzy
Admiral
Lol, einige Tinten-Modelle von Brother sind vom Seitenpreis bei Drittanbieter-Tinte sogar günstiger als Dein HP mit Rebuild-Toner... 
Die Patronen LC-1280 XL haben je nach Hersteller 70ml und mehr, damit erreicht man höhere Seitenzahlen als die meisten Tonerkartuschen, und das für unter 1,- pro Patrone!
Vielleicht mal vorher informieren.
Die Patronen LC-1280 XL haben je nach Hersteller 70ml und mehr, damit erreicht man höhere Seitenzahlen als die meisten Tonerkartuschen, und das für unter 1,- pro Patrone!
Vielleicht mal vorher informieren.
hab ich gesagt, dass toner günstiger ist als nachmach-tinte? beide haben ihre vor- und nachteile, einen laserdrucker kannst du auch mal ein monat vom strom nehmen, einen tintenstrahler nicht, der ist danach kaputt.Sound-Fuzzy schrieb:Vielleicht mal vorher informieren.![]()
Ltcrusher
Fleet Admiral
lobar schrieb:hab ich gesagt, dass toner günstiger ist als nachmach-tinte? beide haben ihre vor- und nachteile, einen laserdrucker kannst du auch mal ein monat vom strom nehmen, einen tintenstrahler nicht, der ist danach kaputt.
Ich weiß ja nicht, was du für miese Drucker dir kaufst, aber ich habe in meinem Familien- & Freundeskreis noch keinen Fall gehabt, wo ein Tintenstrahler kaputt geht, wenn er einen Monat vom Strom ist.
Mein Vater wohnt mal eben ca. 350 km von mir entfernt...soll heißen, ich kann nicht mal eben hinspringen, wenn was ist. Er hat nicht viel Spaß an Computern und schaltet sein Notebook nur an, wenn es ein muß. Den Drucker noch weniger. Heißt...der Drucker steht in einem Schrank im Wohnzimmer...nach 3 Monaten Nicht-Nutzung sprang das Teil an, druckte fast normal. Er mußte nur die Druckköpfe der Patronen mit einem nassen Küchentuch kurz anfeuchten.
ich hatte eine Tintenstrahler von Canon und einen Multifunktionsdrucker von Epson. keiner davon hätte mehrere Wochen ohne strom durchgehalten, der canon ist an fremdtinte verstopft und eine druckkopfreinigung half nichts.Ltcrusher schrieb:Ich weiß ja nicht, was du für miese Drucker dir kaufst, aber ich habe in meinem Familien- & Freundeskreis noch keinen Fall gehabt, wo ein Tintenstrahler kaputt geht, wenn er einen Monat vom Strom ist.
im gegensatz dazu habe ich drei laser im einsatz (1x HP, 1x Lexmark 40€ von ebay, 1x brother), keiner macht irgendwelche probleme, der brother ist locker schon 10 jahre alt.
edit: einen Druckkopf mit leitungswasser zu reinigen ist mutig.
Sound-Fuzzy
Admiral
lobar schrieb:einen laserdrucker kannst du auch mal ein monat vom strom nehmen, einen tintenstrahler nicht, der ist danach kaputt.
Immer diese undifferenzierten Pauschalisierungen!
Eingetrocknete Tinte gibt es eher bei einigen HP-Modellen (Tinte). Das ist bei manchen Modellen nicht so schlimm, weil da der Druckkopf in der Patrone sitzt. Dafür sind sie eben in den Folgekosten zu teuer.
Ich habe noch keinen Canon oder Brother (ich nutze und verkaufe nur Modelle mit separaten Farben) nach einem Monat so eingetrocknet gesehen, dass spätestens eine mehrfache Druckkopfreinigung nicht ausreichen würde. Sowas passiert eher wenn man die falsche Tinte nimmt, weil dann die Düsen verstopfen/verklumpen. Gerade bei Drittanbieter-Tinte sollte man eben nicht jeden Dreck kaufen, nur weil er billig ist! Da gibt es sehr preiswerte Hersteller, bei denen auch 2-3 Monate und mehr nicht reichen, um den Druckkopf zu töten...
Und wie gesagt: Hier geht es um ein Modell, das auch als Fax genutzt wird. Daher wird es nie über Monate vom Strom getrennt sein, die Argumentation entbehrt also jeglicher Grundlage!
Btw.: Bei falscher Lagerung gibt es auch mit Toner Probleme. So kann er z.B. verklumpen, wenn er Feuchtigkeit zieht.
Ltcrusher schrieb:Tja...man muß nur eben wissen, was man macht und nicht dumm rumlabern.
So ist es!
Sound-Fuzzy
Admiral
lobar schrieb:@ Sound-Fuzzy
du wirfst mir pauschalisierung vor? lies mal bitte deinen beitrag nochmal durch....
Hab ich getan. Wo wurde da bitte pauschalisiert?
chrigu
Fleet Admiral
das sind pauschalisierungen...
lobar.... wenn du generikapatronen benutzt, musst du mit damit rechnen, dass der druckkopf verstopft oder die sosse auf dem pult landet. grund dafür ist das patent auf der bauweise der patrone und der tintenkonsistenz und farbpigmente, das nicht kopiert werden darf.. also muss es abweichungen geben und genau hier liegt das problem....
---
mein canon drucker mit 5 tintenpatronen brauche ich 5 mal im jahr... der läuft in dieser nutzungs-konfiguration in diesem sommer 4 jahren, perfekt, ohne verstopfungen oder klumpen, ohne auswaschen, mit orginalpatronen.... so gesehen kann ich auch eine pauschale aussage machen... alle tinten-drucker funktionieren perfekt... auch hier eine pauschale aussage, mit selben inhalt..
lobar.... wenn du generikapatronen benutzt, musst du mit damit rechnen, dass der druckkopf verstopft oder die sosse auf dem pult landet. grund dafür ist das patent auf der bauweise der patrone und der tintenkonsistenz und farbpigmente, das nicht kopiert werden darf.. also muss es abweichungen geben und genau hier liegt das problem....
---
mein canon drucker mit 5 tintenpatronen brauche ich 5 mal im jahr... der läuft in dieser nutzungs-konfiguration in diesem sommer 4 jahren, perfekt, ohne verstopfungen oder klumpen, ohne auswaschen, mit orginalpatronen.... so gesehen kann ich auch eine pauschale aussage machen... alle tinten-drucker funktionieren perfekt... auch hier eine pauschale aussage, mit selben inhalt..
Zuletzt bearbeitet:
Airex
Lieutenant
Bei meinem Tintenpisser Canon MP640 verweigert sogar der eingebaute Scanner seinen Dienst wenn eine Farbkammer leer ist. Selbst wenn das Dokument nur auf dem PC gespeichert werden soll und die Druckereinheit gar nicht benötigt wird. Er wird auch wenig benutzt weil ich mittlerweile einen Farblaserdrucker hab und diesen öfters benutze als den Canon. Jedoch leeren sich die Farbpatronen bei jeglichem Benutzen durch ein automatisch ablaufenden Spühlvorgang. Das heißt die Farbpatronen können irgendwann leer sein ohne das auch nur eine Seite gedruckt wurde.