Schenker Compact 15: welches Clevo-Modell bzgl. Ersatzteile?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Hallo hallo,

bei einem Schenker Compact 15 muss das Display sowie der linke Lüfter getauscht werden.

Ich bin nun schon so weit, dass ich weiß dass das 17" Modell das Clevo PB71DF2-G ist.

Auf einem Sticker im Laptop steht PB502-D03.

Laut Clevo Website gibt es hier jedoch nur Modelle mit PB5xDx, meins hat ja aber eine dreistellige Zahl hinten - ist das bei der Wahl des Ersatzlüfters wichtig da genau das Modell zu treffen oder werden die selben Lüfter verbaut?

Bonusfrage: ist ein einzelner Lüfter überhaupt zu tauschen oder muss die gesamte Kühleinheit erneuert werden?

Das Display wird ja, wenn es ausgebaut ist, einfach zu identifizieren sein.

Zudem die Frage, ob es entsprechende Anleitungen zu diesen Clevo-Modellen gibt? Auf YouTube werde ich nur für andere Modelle (P670, P650, P150) fündig ...

Danke vorab und beste Grüße

€DIT:

Lüfter ist einzeln auszubauen :daumen:

€DIT2:

Ist es notwendig solche Wärmeleitpads zum Erneuern zu verwenden oder kann ich normale Wärmeleitpaste für den CPU und GPU Chip des Laptops nehmen?

€DIT3: ich nehme normale WLP. Lüfter ist mittlerweile ersetzt. Nun fehlt noch der Ausbau des Displays. Ich berichte, sobald sich Neuigkeiten ergeben.

€DIT4: Display ist ausgebaut. Hierfür muss man mit einem feinen Messer (Teppichmesser) zwischen die Spalte des Displaydeckels fahren und die "Verkleidung" ausklipsen. Das Display selbst ist ala iPhone-Batterie mit 4 Klebestreifen in den Deckel geklebt - also etwas vorsichtiges (oder auch rohes) Hebeln und das Display löst sich.

Laut Clevo-Support handelt es sich um das Modell PB51RD. Im Online-Shop gibt es hierfür nur das Display-Kabel zu kaufen.
Das Display selbst ist von InnoLux und trägt die Bezeichnung N156HCE-EN1.
Schnelle Google-Suche zeigt dieses als passenden Ersatz. Leider aktuell nicht lieferbar.
 

Anhänge

  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nun schon alle Fragen selbst beantwortet, aber eines noch:

1. Wir haben hier im Forum eine Schenker-Support-Unterforum.
2. Warum rufst oder schreibst du bei solchen Problemen nicht einfach Schenker an? Deutsche Firma, Sitz in Leipzig, und meiner Erfahrung nach ein sehr guter Support. Wenn du in Leipziger Umgebung wohnst, kannst du sogar direkt hin fahren. (zumindestens konnt ich das vor vielen Jahren mal machen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letitbeknown
Danke für die Erläuterung, hatte dann direkt mit dem Clevo-Support geschrieben - war eine sehr angenehme Erfahrung, die sind auch wirklich hilfsbereit.

Zur Info für dienjenigen, die auch obiges Modell oder ähnliches haben und ein Ersatzdisplay suchen: das InnoLux N156HCE-EN1 ist mit dem N156HGA-EA3 Rev. C3 1 zu 1 Baugleich und kompatibel - eBay 60 EUR inkl. Versand aus DE.

Kurzum: Laptop sieht aus und läuft wie neu :)
 
Zurück
Oben