Schenker mysn A501 mit SSD und HDD?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,

kann ich beim Schenker mysn A501 eine SSD und eine HDD verbauen? und wenn ja wie und mit welchen Einschränkungen. Ich interessiere mich dafür eine 500GB HDD und eine Crucial M4 SSD zu verbauen. Kann ich dafür das optische Laufwerk entfernen? Gibt es dazu eine Anleitung.

Ich habe schon mal versucht Win7 per USB Stick zu installieren. Also bei mir hat's leider nicht funktioniert. Deswegen bin ich wegen des Austauschs optisches Laufwerk gegen SSD/HDD etwas skeptisch.

Die 256 GB Crucial M4 ist mir einfach zu teuer aber die 128 GB M4 zu klein als dass ich sie allein laufen lassen könnte. Was meint ihr?

Grüße

Zanmatou

Das DVD-Laufwerk des Laptops kannst du gegen ein SATA HDD Bay/Caddy tauschen.
Habe mir vorgestern erst eins bei eBay bestellt. Dazu die SSD und du hast, was du willst.

Anleitungen findest du auf yTube

btw: Die Installation von Windows 7 auf eine hochwertige SSD über einen hochwertigen USB-Stick daurt weniger als 5 min :evillol:
Stichwort "WinSetupFromUSB"

Bei meinem Alienware M14x ist das DVD-Laufwerk nur via SATAI angebunden, sollte die zukünftige HDD aber nicht limitieren.

Gerade auf mySN.de gelesen:
Festplatten: 1x 2,5" SATA-II/III Festplatte/SSD
Laufwerk: SATA-II DVD+/-RW Multinorm Brenner
alternativ: SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei dem A501 könnt ich per SATA 2 mit meiner SSD ran. Und was die Bauhöhe etc anbelangt? Gibt es da Einschränkungen?

Ok, und wie würdet ihr es machen? Erstmal ne HDD und DVD+-RW und evtl später SSD?
Oder gleich die kleine SSD + DVD Brenner
Oder empfehlt ihr die große Crucial M4 + DVD Brenner
Oder erstmal eine kleine HDD + DVD Brenner und später eine andere SSD rein?

Zanmatou

Mein M14x habe ich mit HDD bestellt (500GB, 7.200rpm). Leider musste ich als SSD-Nutzer schnell feststellen, dass gerade ein Laptop, besonders mit der potenten Hardware, unbedingt eine SSD benötigt. Somit stand schnell fest, da kommt statt der HDD eine SSD rein.

Wunderbar, die Gesamtperformance des Geräts stieg sofort spürbar. Nach ein wenig Recherche bin ich auf das HDD-Bay gestoßen. Für mich persönlich keine Frage, DVD raus, HDD rein.
Das DVD-Laufwerk benutze ich nie. Die letzte CD/DVD habe ich zu eMule Zeiten gebrannt. Aufsetzen geht mit Stick viel schneller...

Meine Empfehlung:
SSD (System) + HDD (Daten) - DVD-Laufwerk

Auf die Bauhöhe der HDD solltest Du unbedingt achten! Standard sollten die 9.5mm sein.
Damit bekommst Du in der Regel mit der Bay auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern auch mein A501 bestellt und wollte eigentlich auch das DVD Laufwerk gegen eine HDD tauschen (intern ist bereits eine SSD verbaut).
Ich finde dazu aber keinen passenenden Einbaurahmen :( Gibt es dafür genau passende? Und ist dann auch eine Blende an der Stelle an der vorher das DVD Laufwerk war?

Danke für die Hilfe
Gruß
Baschdi

Hallo,

könnte jemand vlt. einen Link zu einem Angebot für eine Bay posten?

Vielen Dank,
Empi

Hallo sonymike,

auch wenn der Artikel nun schon etwas älter ist, würde mich auch interessieren, welches HDD Bay Du genau verwendest und ob es gut ins Gehäuse des A501 passt?

Hintergrund ist, dass ich hier einen kürzlich bestellten "empfohlenen" HDD Bay habe, der nun aufgrund viel zu großer Spalte zurückgeht...

Danke & Grüße

Hallo uglykid555 (u. für alle die noch suchen) :D

HDD Bay bei MySn + Angabe des Models

PS: Für weitere Fragen/Anliegen nutz das Forum , hier gibt's auch Antworten direkt von Schenker/MySn.

Zurück
Oben