Weil er ein Hawkforce Lover / Schenker Hater ist (schau mal seine Posts bei Hardwareluxx.de an). Schenker und Hawkforce sind meiner Meinung nach beides ordentliche Hersteller - alle anderen würden ich ignorieren, wenn Du in Deutschland ein derartiges Notebook möchtest. Dass beide Parteien ihre mangelnde Zuneigung manchmal im Internet ausdrücken, finde ich etwas unprofessional, aber so ist das halt (Fans beider Lager machen eh was sie wollen).
Für Hawkforce spricht meiner Meinung nach das individuelle Betreuungsverhältnis und die teilweise günstigen Preise (je nach Rabattaktion aber gern auch mal umbekehrt). Reparaturen laufen dafür über Clevo direkt, d.h. hier kann die Wartezeit durchaus mal 1,2 Tage länger sein.
Schenker ist mit über 20 Leuten schon wesentlich größer, repariert das Meiste in der eigenen Werkstatt in Bayern. Sie bieten bis zu 4 Jahre Garantie und eine Art Schnellreparaturservice (repariert in 2 Tagen oder Du erhälst ein anderes Gerät). Dafür dauert es halt mal ein Bisschen länger bis Emails beantwortet werden (telefonisch ist aber, während der Öffungszeiten, immer jemand zu sprechen).
Nur für den Fall, dass Dich meine Entscheidung noch interessiert: Ich habe bei Schenker gekauft (P722), da ich das Gerät wirklich bis zu 4 Jahre nutzen wollte und mir eher sicher war, dass es die auch in 3 oder 4 Jahren noch gibt (wissen kann man das natürlich nie). Dafür hätte ich auch einen Aufpreis von ein paar Hundert Euro akzeptiert, was aber nicht mal nötig war, dank der aktuellen Adventsaktion.