Schenker XMG A512 - "Netzbetrieb, wird nicht geladen (0% Verbleibend)"

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Guten Tag,

bis vor kurzem hat mein Schenker XMG A512 ohne Probleme funktioniert. Als ich ihn jedoch gestern angemacht habe hatte ich plötzlich folgendes Problem:

Wenn der Laptop im Netzbetrieb läuft, zeigt Windows mir unten rechts bei der Ladeanzeige: "0% verbleibend (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". Sobald ich das Netzteil ausziehe geht der PC direkt aus, läuft mit Akku also gar nicht.
Wenn ich das Ladekabel neu einstecke (der PC ist dann ja aus), leuchtet die Batterie LED am PC für 7 Sekunden orange als würde er laden, erlischt allerdings danach und geht auch nicht mehr an.


  • Den Akku herausnehmen, mehrere Stunden warten, und ausgepustet wieder einlegen hat keine Verbesserung gebracht.
  • Auch ein Hardreset (akku raus und 10 Sekunden Power Taste) hat nicht geholfen
  • Im Geräte Manager wird der Akku angezeigt. Nachdem ich ihn dort testweise deinstalliert und das Laptop neugestartet habe, läd der Akku immer noch nicht.
  • Ein Test mit dem Programm CPUID HWMonitor gab folgendes Ergebnis:
    Unbenannt.PNG
  • Im Bios habe ich keinerlei Einträge zum Thema Akku oder Laden gefunden.


Welche Möglichkeiten gibt es noch, bzw was kann ich ansonsten ausprobieren? Woran kann das Problem liegen? Der PC ist grade mal ein halbes Jahr in Gebrauch.
 
Warscheinlich ist der Akku defenk, die bauteile im Akku blockieren eine Stromzufu bei einem Fehler, da durch überspannung, hitzung etc. der Akku Feuerfangen kann.
 
Du solltest dein Laptop auch ohne eingesetzten Akku betreiben koennen. Ich glaube man hat nur 6 Monate Gewährleistung auf den Akku. Aber bei dem Alter des Geräts wird das nebensächlich sein. Auf die Schnelle finde ich im Netz keinen Ersatzakku. ich würde einfach mal beim Schenker Support anrufen.
 
Hallo Thomagedu!

Bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Bei einem nachweislichen Defekt des Akkus versuchen wir immer so kulant wie möglich zu reagieren. Egal bei welchem Gerät.

So haben wir auch Dir am 27.07.2015 einen neuen Akku zugesendet, nachdem Du Dich am 24.07.2015 per E-Mail an uns gewendet hattest.
Die drei Tage Wartezeit sind darauf zurückzuführen, dass Du das Gerät nicht direkt bei uns im Shop erworben hast und wir Dich erst anlegen und den Kaufbeleg prüfen mussten.

Jedenfalls haben wir am 05.08.2015 den defekten Akku von Dir zurück erhalten und seitdem nichts mehr von Dir gehört.

Dürfen wir davon ausgehen, dass Dein XMG A512 wieder so funktioniert, wie Du es gewohnt bist?
 
Zurück
Oben