Wir werden sehen wohin das geht, also ob andere OEMs ähnliches von sich geben, ich habe das schon erwartet bevor ich die News las, wichtig so rum da Vorhersage und damit einhergehender positiver Beweis mehr für ne Theorie spricht als andersrum rein Wissenschaftlich gesagt.
Nun erhebe ich keinen echten wissenschaftlichen Anspruch und kann meine genaue These oder was auch nicht belegen vielleicht würde ich zu einen Tweet finden... aber mir stinkte das zu teuer selbst wenn Ram nicht so teuer wäre, (weshalb ich auch die großen nicht begeistert sehe) zumindest MLD sagt auch das die OEMs nicht sonderlich begeistert sind eher das Gegenteil, obwohl er meint die liegen falsch und das Intel nur nicht mehr das Mindshare hätte das sie selbst bei nem guten Produkt nimmer an Intel glauben würden.
Ich glaube es ist anders, für ne ded. GPU willst nen möglichst schnelle CPU und idealerweise billig da ist AMD und der Vorgänger einfach besser, Panther Lake benutzt sehr teure Fertigungsmethoden... warum soll das jemand zahlen vor allem wenn das meiste der theoretischen Speed wegen keinem guten Ram brach liegt oder bei ner ded. GPU eh deaktiviert nutzlos im Notebook steckt...
Und wer ne integrierte GPU / APU will unbedingt die sehr Powervoll ist wird wohl eher Richtung Strix Halo bzw dessen mini Nachfolger schielen, zumal AMD da die Preise bisschen runter kriegt...
Es ist irgendwie kein Fisch und kein Fleisch und dazu noch teuer.
Die meisten wollen keine Gaming starken Langläufer, weil wenn zockst ist die Akkulaufzeit eh schnell weg also wenn du lange Akkuzeiten willst willst auf dem System nicht zocken und wenn du zocken willst brauchst keine teure lange Akkulaufzeit... vor allem wenn die Konkurrenz in ähnlichen Regionen nur deutlich billiger unterwegs ist.
Will ich Gaming und billig kauf ich AMD (cpu) , will ich die beste IGP kauf ich AMD, will ich maximale Laufzeiten kauf ich Apple oder Qualcomm oder eben Lunar Lake aber sicher nicht überteuerten Panther Lake.
Ja Intel hat noch ein Fast Monopol bei Notebooks oder halt mal Marktbeherrschend, aber Premium Aufpreise will man für Intel auch nicht mehr unbedingt oder in extrem hohem Umfang zahlen.
Besonders nicht wenn man nirgends einen Single Win fahren kann, man hat nicht die schnellste GPU nicht die schnellste CPU nicht die beste Akkulaufzeit man ist in nichts bester außer im hohen Preis.