News Schenker/XMG: Panther Lake ist fast kein Thema wegen großem LPDDR5X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, eastcoast_pete, nERdWIN und 2 andere
Das ist in der Tat interessant. Könnte auch einfach interne Fehlkommunikation sein. Soll ja schonmal vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
News Nr: 5674524 zum Thema Ram-Knappheit, danke dass ihr uns immer stets auf dem Laufenden haltet. Bin gespannt wo das Thema noch landet. Wird der Ram teurer, wird er knapper usw. Das wird nie langweilig.

Was hat sich der Schenker Typ ausgedacht bei der Bezeichnung "On-Board-RAM" wenn das schon mehrfach im Artikel so übernommen wird?

Wenn PantherLake Notebooks nur so spärlich den Markt erreichen sollen, ist das nun schon durch die Blume der erste Hinweis darauf, dass Intels Getöse zu PantherLake nur heiße Luft ist und die Generation am Ende doch enttäuscht? Wäre der Chip gut, würde man sich ja drum reißen möglichst viele Produkte damit rauszubringen.

Dass sie bei ihrem Gaming Kundenkreis eher keine Geräte mit großer Intel Onboardgrafik rausbringen wollen, verstehe ich ja. Vorallem wenn es quasi bedeutet, dass sie die mit 32GB ausstatten müssen. (Man stelle sich den Krüppel vor mit 16GB noch was für die iGPU abzuzweigen und dann damit Zocken zu wollen).
Oder kann PantherLake im Gaming grundsätzlich nicht abliefern, weil er nur 4P Cores hat?
Dann braucht es natürlich auch generell kein großes Lineup von XMG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Flutefox und blackiwid
"Das erklärt allerdings nicht, warum Schenker allgemein kaum Intel Panther Lake anbieten will. Neben den drei Core Ultra X mit Arc B390 und immer LPDDR5X gibt es ja noch zehn Modelle, die auch mit DDR5-Modulen arbeiten, was zugleich Flexibilität bei der Speichermenge schafft. Hier könnten also Speicherriegel aus dem Vorrat zum Einsatz kommen und müssten nicht zu aktuell horrenden Preisen zugekauft werden."

@XMG Support Gibt es darauf auch eine Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mar1u5 und fox40phil
Welcher Vorrat? Die "kleinen" Hersteller werden wohl nicht das Glück der großen Hamster haben und mal eben 9 Monate Bedarf im Keller lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, schneeland, phanter und 10 andere
"Diese Core Ultra X gibt es ausschließlich mit verlötetem LPDDR5X-Speicher"
Allein dafür müsste jeder, der das genehmigt, von einem nicht tödlichen Blitz getroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, butchooka und herrStreusalz
Schlanke Panther Lake Notebooks passen nicht mit den fetten Schenker/XMG Laptops zusammen, das ergibt Sinn.

Also ich hab erst kürzlich gelesen dass die Notebook-Hersteller RAM auf Monate gelagert haben und erstmal nicht betroffen sind.

ErnstHaft99 schrieb:
Allein dafür müsste jeder, der das genehmigt, von einem nicht tödlichen Blitz getroffen werden.
Warum? Es gibt dafür vermutlich einen guten technischen Grund: Nur der kann schnell genug sein, um überhaupt die nötige Speicherbandbreite aufzubringen. Ohne richtig schnellen LPDDR5X wären diese CPUs nicht schneller als die kleinen Modelle

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, usb2_2, MalWiederIch und 6 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Aber was ist denn mit den Vorteil das er Stromsparender ist (~3-4 Watt) und gleichzeitig auch nochmal um einiges schneller (8533Mhz statt 7200MHz bzw eher 5600MHz) ist was der GPU zu gute kommt.

EDIT:
Mein altes system 8700G / 48GB DDR5-6400 CL32 schafft nur 3100 Pkt. im Timespy und jetzt das Handheld macht locker 4200 bei halben Stromverbrauch.
Vieles ist den langsamen Speicher geschuldet. 65W Package vs 30W Package

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DieSuperSuppe, Mar1u5 und 2 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Es ist nicht sicher, dass die Info stimmt. Was stimmt ist der Umstand, dass es ihn nur mit LPDDR5X gibt. Ob LPCAMM2 aber auch geht, ist noch nicht bekannt.

Unabhängig davon @XMG Support : Die kleineren PantherLakes solltet ihr für eure Office-Business-Maschinen in den Blick nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
stefan92x schrieb:
Warum? Es gibt dafür vermutlich einen guten technischen Grund:
Absichtliche Obsoleszenz. Ich sehe keinen technischen Grund, der einen Vorteil gegenüber steckbaren Slots hätte.

@ErnstHaft99 Auch wenn ich kein Fan von Verlötetem Ram bin, es gibt bei der Geschwindigkeit und der Latenz Vorteile. Es gibt also technische Gründe. Das ist ja auch der Grund warum man mit LPCAMM überhaupt erstmal angefangen hat. Slots sind nicht wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu, Mar1u5, BlueBringer und 3 andere
Wieso sollte das Geschwindigkeitsvorteile und Latenzvorteile mit sich bringen? Beim Steckverfahren herrscht ja auch direkter Kontakt.

Wir werden sehen wohin das geht, also ob andere OEMs ähnliches von sich geben, ich habe das schon erwartet bevor ich die News las, wichtig so rum da Vorhersage und damit einhergehender positiver Beweis mehr für ne Theorie spricht als andersrum rein Wissenschaftlich gesagt.

Nun erhebe ich keinen echten wissenschaftlichen Anspruch und kann meine genaue These oder was auch nicht belegen vielleicht würde ich zu einen Tweet finden... aber mir stinkte das zu teuer selbst wenn Ram nicht so teuer wäre, (weshalb ich auch die großen nicht begeistert sehe) zumindest MLD sagt auch das die OEMs nicht sonderlich begeistert sind eher das Gegenteil, obwohl er meint die liegen falsch und das Intel nur nicht mehr das Mindshare hätte das sie selbst bei nem guten Produkt nimmer an Intel glauben würden.

Ich glaube es ist anders, für ne ded. GPU willst nen möglichst schnelle CPU und idealerweise billig da ist AMD und der Vorgänger einfach besser, Panther Lake benutzt sehr teure Fertigungsmethoden... warum soll das jemand zahlen vor allem wenn das meiste der theoretischen Speed wegen keinem guten Ram brach liegt oder bei ner ded. GPU eh deaktiviert nutzlos im Notebook steckt...

Und wer ne integrierte GPU / APU will unbedingt die sehr Powervoll ist wird wohl eher Richtung Strix Halo bzw dessen mini Nachfolger schielen, zumal AMD da die Preise bisschen runter kriegt...

Es ist irgendwie kein Fisch und kein Fleisch und dazu noch teuer.

Die meisten wollen keine Gaming starken Langläufer, weil wenn zockst ist die Akkulaufzeit eh schnell weg also wenn du lange Akkuzeiten willst willst auf dem System nicht zocken und wenn du zocken willst brauchst keine teure lange Akkulaufzeit... vor allem wenn die Konkurrenz in ähnlichen Regionen nur deutlich billiger unterwegs ist.

Will ich Gaming und billig kauf ich AMD (cpu) , will ich die beste IGP kauf ich AMD, will ich maximale Laufzeiten kauf ich Apple oder Qualcomm oder eben Lunar Lake aber sicher nicht überteuerten Panther Lake.

Ja Intel hat noch ein Fast Monopol bei Notebooks oder halt mal Marktbeherrschend, aber Premium Aufpreise will man für Intel auch nicht mehr unbedingt oder in extrem hohem Umfang zahlen.

Besonders nicht wenn man nirgends einen Single Win fahren kann, man hat nicht die schnellste GPU nicht die schnellste CPU nicht die beste Akkulaufzeit man ist in nichts bester außer im hohen Preis.

ErnstHaft99 schrieb:
Wieso sollte das Geschwindigkeitsvorteile und Latenzvorteile mit sich bringen? Beim Steckverfahren herrscht ja auch direkter Kontakt.
Steckverbindungen sind für die Signalqualität einfach nicht gut, aufgrund von Übergangswiderständen etc. LPDDR kann in verlöteter Form deutlich höher getaktet werden als in LPCAMM-Modulen (deshalb gibt es Strix Halo nur verlötet) und eben auch höher als DDR5 in SODIMM/DIMM-Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Mar1u5, Nerdpatrol und 8 andere
Echt blöd für Intel, da hauen sie mal eine gute Hardware raus und dann wird man sie kaum kaufen können, tun mir fast schon leid :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
12nebur27 schrieb:
Das ist in der Tat interessant. Könnte auch einfach interne Fehlkommunikation sein. Soll ja schonmal vorkommen.
Oder dasselbe Schicksal was amd hatte. Es gibt mainbaords und eine neue AMD Generation sitzt auf derselben Plattform.
Es wird bestimmt etwas von Dell geben.

stefan92x schrieb:
Steckverbindungen sind für die Signalqualität einfach nicht gut, aufgrund von Übergangswiderständen etc. LPDDR kann in verlöteter Form deutlich höher getaktet werden als in LPCAMM-Modulen (deshalb gibt es Strix Halo nur verlötet)
Das mit dem Widerstand hatte ich mal gelesen, aber von höherer Taktung hatte ich nie eine Quelle gefunden. Na gut, kann ja trotzdem stimmen.

Zurück
Oben