Hallo an alle,
ich suche eigentlich einen möglichst kleinen (nicht allzu hässlichen) PC der auf Fotobearbeitung ausgerichtet ist.
Aber alle Details in den folgenden Punkten.
Wir haben momentan zwei Dell Notebooks im Einsatz. Ein älterer XPS M1330 und ein ca. ein Jahr alter XPS 15. Beide vor allem der 15 Zöller wurden zum "normalen" Surfen plus Officearbeit angeschafft. Jetzt würde ich gerne wieder auf einen Desktop umsteigen. Zum Internetsurfen und für schnelle Office Arbeiten, werden wahrscheinlich weiter die Notebooks herhalten (obwohl dann ja eigentlich eh immer der schnellste und neueste PC verwendet wird...)
1. Preisspanne?
500,- bis 600,- € nur der PC (gerne natürlich günstiger)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- paar Jahre halt
naja für die nächsten 4-5 Jahre sollte Ruhe sein, danach wird 1-2 Mal Aufgerüstet
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung vor allem Gimp und Lightroom
- Aus beruflichen Gründen sollte auch ein 3D CAD Programm halbwegs flüssig laufen (Solid Edge) sollte dies aber das System nur unnötig teurer machen, kann ich auch drauf verzichten!
- Office und Internet (aber das sollte ja sowieso nicht das Problem sein)
3.1. Spiele
nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht wirklich, bzw will ich beim neuen PC auch wirklich alles neu haben
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ein Gutes Preis-/Leistungverhälniss der Komponenten ist mir wichtig
- SSD mit ??? GB
- HDD mit ??? TB (es wird auch parallel an einem NAS gearbeitet)
- internen Cardreader
- Gehäuse soll möglichst klein und schlicht sein, und was gleich schauen (ja ich weiß, das ist relativ)
- USB 3 Anschluss vorn
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- im Frühjahr 2014 soll bestellt werden, eilt aber nicht
Ich hoffe auf positive Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus für eure Vorschläge.
Ich war schon mal etwas weiter in der Materie drinnen, aber das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her, und da hat sich sehr sehr viel getan.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann will ich versuchen diese zu geben
ich suche eigentlich einen möglichst kleinen (nicht allzu hässlichen) PC der auf Fotobearbeitung ausgerichtet ist.
Aber alle Details in den folgenden Punkten.
Wir haben momentan zwei Dell Notebooks im Einsatz. Ein älterer XPS M1330 und ein ca. ein Jahr alter XPS 15. Beide vor allem der 15 Zöller wurden zum "normalen" Surfen plus Officearbeit angeschafft. Jetzt würde ich gerne wieder auf einen Desktop umsteigen. Zum Internetsurfen und für schnelle Office Arbeiten, werden wahrscheinlich weiter die Notebooks herhalten (obwohl dann ja eigentlich eh immer der schnellste und neueste PC verwendet wird...)
1. Preisspanne?
500,- bis 600,- € nur der PC (gerne natürlich günstiger)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- paar Jahre halt
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung vor allem Gimp und Lightroom
- Aus beruflichen Gründen sollte auch ein 3D CAD Programm halbwegs flüssig laufen (Solid Edge) sollte dies aber das System nur unnötig teurer machen, kann ich auch drauf verzichten!
- Office und Internet (aber das sollte ja sowieso nicht das Problem sein)
3.1. Spiele
nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht wirklich, bzw will ich beim neuen PC auch wirklich alles neu haben
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ein Gutes Preis-/Leistungverhälniss der Komponenten ist mir wichtig
- SSD mit ??? GB
- HDD mit ??? TB (es wird auch parallel an einem NAS gearbeitet)
- internen Cardreader
- Gehäuse soll möglichst klein und schlicht sein, und was gleich schauen (ja ich weiß, das ist relativ)
- USB 3 Anschluss vorn
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- im Frühjahr 2014 soll bestellt werden, eilt aber nicht
Ich hoffe auf positive Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus für eure Vorschläge.
Ich war schon mal etwas weiter in der Materie drinnen, aber das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her, und da hat sich sehr sehr viel getan.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann will ich versuchen diese zu geben