Schiit Magni 2 und Schiit Modi 2

Kieler-1991

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
da leider meine Xonar DGX zu wenig Leistung hat
und Beyerdynamic meinte das 250 verstärkt sein müssen weil sonst Dynamik fehlt
wolte ich mir was neues zulegen und eh auf Extern umsteigen weil die Xonar öfters mal Knackt

ich kann die Kombi für 120 Euro gebraucht bekommen
und wollte mal fragen ob das ein guter Preis ist

oder ob nach der sache mit nwavguy lieber die finger von Schiit lassen sollte

meine Kopfhörer sind Beyerdynamic DT 990 Black Special Edition 250 ohm

vllt kann mir da ja jemand helfen

Wer ist nwavguy?

Schiit neu kaufen ist so ne Sache, ich finde die Teile einfach zu teuer. Aber wenn du beide gebraucht im einwandfreiem Zustand für 120 bekommst finde ich den Preis okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Kieler-1991 schrieb:
da leider meine Xonar DGX zu wenig Leistung hat

Kann ich generell zwar schwer glauben, aber an sich spricht meiner Meinung nach nichts gegen den bekannten "Schiit Stack", besonders zu dem Preis. Ich hab aktuell nur den Magni 2 zuhause, aber der macht seinen Job schon mal sehr gut.

Kieler-1991 schrieb:
die DGX hat nur 150 Ohm
Anders herum ist es richtiger: Die DGX kann bei Lasten bis 150 Ohm genug Leistung bereitstellen, dass bei dem durchschnittlichem Kopfhörerwirkungsgrad genügend Pegel zustande kommt.
Da die DT-990 aber sehr effiziente (und leicht zu betreibende) Kopfhörer sind, wird sich denke ich nicht viel Unterschied ergeben. Beim Maximalpegel sicher, aber nicht bei der Dynamik.

ghecko schrieb:
Beim Maximalpegel sicher, aber nicht bei der Dynamik.
Mehr maximal Pegel= Mehr Dynamik

Dynamik ist ja nur der unterschid zwischen dem leisesten und dem lautesten.
Nehmen wir an das Eigenreuachen ist 0dB dan ist die maximale Dynamik eben das was der Kopfhörer mit dem Ausgangspegel des Verstärkers schafft.

Wen der DAC aber jetzt schon so stark rauscht das man es deutlich hört dan wird eine stärkerer Verstärker das eben genau so mit verstärken, das wäre das Ergebnis wirklich nur lauter und nicht mehr Dynamik.

lamda schrieb:
Mehr maximal Pegel= Mehr Dynamik
Kommt drauf an wie laut du bereits hörst. Wenn du immer im rechten Anschlag hörst, dann ja. Dann ist tatsächlich kein Pegelvorrat für Dynamiksprünge mehr da. Aber ich kenne niemanden, der gerne freiwillig sein Gehör grillt.

Sprich: Der Schiit kann die DT-990 sicher lauter betreiben als die DGX, bei normaler Musiklautstärke ist aber bei beiden Varianten genug Dynamikvorrat vorhanden, also der Unterschied sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
lamda schrieb:
Dynamik ist ja nur der unterschid zwischen dem leisesten und dem lautesten.
nein, das wäre der Dynamik-Umfang oder -Bereich
Dynamik ist streng genommen nur die maximale Lautstärke, mehr nicht.

selbst die billigsten DAC sollten nicht hörbar rauschen, bei dem PC "Dreck" ist das leider manchmal anders. Zu dem Schiit Kram kann man greifen, wenn man möglichst viel Proll für möglichst wenig Kohle haben möchte. Man sollte sich nur nicht einbilden, dass man etwas "Gutes" hätte, stinknormaler Kram halt.

ich halte die ganzen Diskussionen bei einem DT990 für unsinnig

ghecko schrieb:
Kommt drauf an wie laut du bereits hörst. Wenn du immer im rechten Anschlag hörst, dann ja. Dann ist tatsächlich kein Pegelvorrat für Dynamiksprünge mehr da. Aber ich kenne niemanden, der gerne freiwillig sein Gehör grillt.
jo klar.
Wen er noch nicht bis Anschlag aufdreht dann bringt auch ein Verstärker mit mehr Leistung logischerweise nichts.

Wen ich ein Spiel spiele bei sehr leise ist nur manchmal eben ein lauter Schuss fällt dan kann ich auch viel lauter drehen wie wen ich pop musik höre die eigentlich die ganze zeit maximal laut ist.

Und kurze Impulse Puls sind auch nicht so schädlich wie man denkt.

Mickey Mouse schrieb:
selbst die billigsten DAC sollten nicht hörbar rauschen, bei dem PC "Dreck" ist das leider manchmal anders.

An sich hast du wohl recht.
habe selten ein PC Dreck gehört bei dem ich garkein rauschen hören konnte.

Mickey Mouse schrieb:
Zu dem Schiit Kram kann man greifen, wenn man möglichst viel Proll für möglichst wenig Kohle haben möchte.
Die machen schon ganz nette Hardware nur eben nichts "besonderes"

Mickey Mouse schrieb:
ich halte die ganzen Diskussionen bei einem DT990 für unsinnig
Naja der macht mit 100mW etwa 114dB

Die Verstärker DAC Kombination sollte also im besten falle mehr wie 114dB SNR haben.

ausführliche diskusion dazu hatten wir hier https://www.computerbase.de/forum/threads/16bit-reicht-fuer-alle.1900449/page-3

Zurück
Oben