Schizophrene Russen: Tschetschenien ja, Südossetien nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediumX

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
34
Im moment sind ja die Russen mächtig am toben weil die angeglich so bösen Georgianer die Einheit ihres Landes wiederherstellen wollen, was wohl Vorraussetzung für vieles ist (NATO und co...).Was ja auch ihr gutes Recht ist!

Nun tun aber die Russen so als hätten sie von solch einem Vorgehen noch nie gehört:
http://www.focus.de/politik/ausland...-russland-sieht-sich-im-recht_aid_323615.html

"Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin verteidigt das militärische Vorgehen seines Landes in Südossetien als „absolut legitim“. Georgien wirft er dagegen „blutige Abenteuer“ und Völkermord vor."

Und was ist bitte mit Tschetschenien? Haben die Russen das nicht in Schutt und Asche gelegt?

"1999 kündigte Wladimir Putin, damals im Amt des Premierministers, eine militärische Lösung des Tschetschenien-Konfliktes an, um es wieder unter die vollständige Kontrolle der russischen Zentralregierung zu stellen. Am 1. Oktober 1999 marschierte die russische Armee in Tschetschenien ein...."

Sagtmal, warum macht Russland nichtmal jemand ganz dezent auf diesen Umstand aufmerksam? Wie können sie anderen etwas verbieten, was sie doch selbst getan haben...nämlich eine abtrünniges Gebiet wieder ins Land holen...

Worüber ich hier diskutieren möchte ist nicht ob mans nicht hätte anders lösen können und wie schlimm Krieg ist usw...sondern bloß um die schizophrenen Russen und die Weltpresse und -politik, die dies scheinbar nichtmal zu merken scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst es dir ziemlich einfach, du beschuldigst russland der willkür aber das ist nicht der fall. es mag vllt so aussehen aber bei näherer betrachtung wird man unterschiede feststellen, z.b. tschethschenien war/ist eine innenpolitische angelegenheit in die sich die amerikaner auch wegen dem irak "nicht eingemischt" haben.

abchasien und südossetien sind völkerrechtlich gesehen georgisches teritorium und international nicht anerkannt. 90% der etwa 70.000 einwohner südossetiens haben russische pässe und haben öfter betont sich eher zu russland hingezogen zu fühlen was russland auch dazu veranlasst hat zu intervenieren.

es geht auch um rohstoffe aus der region und um eine nato mitgliedschaft georgiens, die russland um jeden preis verhindern will und wird. auf der anderen seite hat georgien natürlich auch das recht auf einen integren staat und ist einmarschiert um für tuhe zu sorgen. was daraus geworden ist sehen wir aktuell in den nachrichten.
 
Die Beiträge in diesem Thread hier und in diesem vorhandenen Thema werden sich aufgrund der aktuellen Lage angleichen. Da viele einfach nicht in der Lage sind bei einem gestellten Thema zu bleiben.
Also bitte dort weiter posten
Außerdem ist die Eröffnung und der Titel hier doch sehr polemisch. Ein ganzes Volk als schizophren zu bezeichnen ist nicht gerade eine gute Ausgangslage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben