Schläuche nach 2J wechseln? /Schleimblumen

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo, wertes Forum!

Meine Wakü läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und da ich wieder mal basteln möchte und mir überlege, eine neue Graka zuzulegen, wäre die Gelegenheit günstig, die Schläuche zu wechseln (es sind Feser 13/10-Schläuche, die mal transparent waren). Mir fiel auf, dass in den Schläuchen, die vom Radi wegführen, ein gelblicher Belag aufzufinden ist, in den Schläuchen von der Pumpe zum Radi hin ist kaum was zu sehen. Das kommt auf dem Photo nicht so gut zur Geltung.

Mein AGB ist ein Zalman Reserator (Alu, zwar lackiert, aber der Lack ist an einigen stellen ab), Kühler sind Kupfer, Kühlflüssigkeit dest Wasser und eine angemessene Menge Feser/Innovatek Korrosion Blocker (ich weiß nicht mehr, welches oder sogar beide).

Im AGB fand ich ein paar lustige Schleimblumen - bekannt aus fast jedem guten Shooter (siehe Anhang) - hat jemand sowas schonmal gesehen oder eine Ahung, was das sein könnte...?


[humor] PS: und wehe, mir kommt jemand mit Kabelmanagement. Das ist was für Faschisten. oder Luftkühler. [/humor]
 

Anhänge

  • _IGP7163.jpg
    _IGP7163.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 905
  • _IGP7164.jpg
    _IGP7164.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kp was das ist, aber bei mir komm ist das auch im AGB ich machs dann immer raus und fertig, villeicht liegt es daran das man das Wasser öfters wechseln sollte, 2 Jahre ist zimlich lange.
 
Hast du damals kein destilliertes Wasser benutzt? ^^
 
macgyver485 schrieb:
(...)
Im AGB fand ich ein paar lustige Schleimblumen - bekannt aus fast jedem guten Shooter (siehe Anhang) - hat jemand sowas schonmal gesehen oder eine Ahung, was das sein könnte...?

Jedes mal wenn ich ne Erkältung hab...
 
Wasser tauschen
Schläuche tauschen
Radi gut durchpumpen lassen. (Pumpe AGB Radi aufbau und mehr Korrosionsschutz rein als sonst und bisschen laufen lassen)

Nach 2 Jahren kann das mal passieren ;)
 
ich würde sagen falsch befüllt, hab meine wakü 6 jahre ohne wasserwechsel betrieben, inhalt war nur destiliertes wasser und kfz-kühlerfrostschutz im verhhältnis 50:50 und hatte keinerlei ablagerung, verfärbung oder der gleichen! von diesen werbegag gelumpe a la innovatek halt ich nicht sonderlich viel!
 
Ihr benutzt alle G48 KFZ-Frostschutz? Wird das ganze dann nicht lecker grün? Aber günstiger ist es auf jeden fall. besser vermutlich auch.

Welche Schläuche sind denn gut und weich und in 13/10 zu bekommen?
 
macgyver485 schrieb:
Ihr benutzt alle G48 KFZ-Frostschutz? Wird das ganze dann nicht lecker grün? Aber günstiger ist es auf jeden fall. besser vermutlich auch.

Welche Schläuche sind denn gut und weich und in 13/10 zu bekommen?

würde mich auch interessieren :D
 
Linse83 schrieb:
(...) von diesen werbegag gelumpe a la innovatek halt ich nicht sonderlich viel!

Also ich nehm so Gelumpe von Innovatek. Meine Schläuche haben sich innerhalb von einem Jahr von transparent zu milchig verfärbt, aber ich kann jetzt nicht sagen ob das am Schlauch oder der Kühlfüssigkeit liegt. Mein AGB ist dagegen nach wie vor glasklar wie am ersten Tag. Und in den Filtern (jeweils nach den Radiatoren) lagern sich alle paar Monate so kleine weiße Krümel ab, wobei das auch schon weniger geworden ist. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Produktionsreste handelt, die noch aus den Radiatoren ausgeschwemmt werden (und ja die wurden vor dem Einbau natürlich gereinigt).
 
Ein Mischverhältnis an der Unterengrenze der Herstellerangaben. Plexi-/Acrylglas macht ab einer Mischung 50% schlapp Manche O-Ringe reagieren auch schlecht und PVC Schläuche vergilben und werden recht schnell hart.
Ja das Zeug färbt das Wasser, es gibt soweit ich weiß auch rotes;)

Ich bin kein Fan davon, betreibe seit 2 Jahren mein System mit ausschließlich Destilierten Wasser, ab und an mal gucken ob irgendwo was hängt aber da ist zu 80% nie was;)

Ohne Zusätze kannst du PVC schlauch nehmen, guck mal in ebay oder in der Zoo Handlung da gibts so gut wie alle Schläuche;)
 
macgyver485 schrieb:
Ihr benutzt alle G48 KFZ-Frostschutz? Wird das ganze dann nicht lecker grün? Aber günstiger ist es auf jeden fall. besser vermutlich auch.

Welche Schläuche sind denn gut und weich und in 13/10 zu bekommen?

wie gesagt, ich hatte in meinem alten rechner kfz kühlerfrostschutz drinn in der farbe rot, also den g12+, der ist für gußeisen, aluminium und kupfer geeignet, somit die beste lösung! du kannst aber auch den g12++ nehmen!

als ich letzthin meinen alten rechner in rente geschickt habe und die flüssigkeit agbelassen hab, konnte ich keinerlei ablagerungen, ... feststellen und das nach 6 jahren ohne das system/kreislauf auch nur einmal zu öffnen!!! dichtungen waren alle noch top in ordnung und die schläuche waren immernoch schön klar und nicht verfärbt! also nix mit schleim, bröckchen, verfärbung oder der gleichen :)
 
alternativ dazu gibt es auch das hier hat eine schöne blaue farbe und enthält ethandiol. also das selbe wie bei dem aqua-tuning fertiggemisch, welches durchsichtig ist. gabs damals bei obi

und guck mal ob dein cpu kühler nicht zugesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, war Weichmacher der Schläuche. Darum sind deine auch trüb geworden.
Ich glaube sogar destilliertes Wasser verursacht das, weil ich keine Zusätze hatte und die Schläuche dennoch trüb wurden. Da war sogar der gleiche Schleim wie bei dir.

Zieht sich wohl die einst entzogenen Mineralien wieder aus den Teilen raus...
Momentan habe ich Trinkwasser drin, seit 2 Monaten sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinkwasser? Ich würde das ganz schnell wechseln. Das waren meine damaligen Anfänge und nach einiger Zeit konnte ich meine Radiatoren, Kühler etc wegschmeißen.
Ich benutze Mischverhältnis Destilliertes Wasser 70 zu 30 BASF http://www.glysantin.de und das seit 2 Jahren ohne Wasserwechsel. Das Wasser sieht noch genauso aus wie beim ersten befüllen.
 
Warum sollte man kein Trinkwasser nehmen? Einzige Gefahr die ich dabei sehe ist, das Trinkwasser den Strom besser leitet, also man sehr vorsichtig damit umgehen sollte. Die Gefahr, wenn man ab und an mal Leitungswasser nimmt, der Verkalkung ist so minimal, egal wie hart das Wasser ist, dass man schon einige male das Wasser wechseln muss bis sich das bemerkbar macht.

Wie der TE schrieb, hat er Aluminium im Kreislauf. Da sollte man schon sehr genau auf den Wasserzusatz achten. Ich würde da mit sehr vorsichtig sein, besonders die gut gemeinten Ratschläge über eigene Mischungsverhältnisse...

Ich würd da wirklich zu Raten ein gutes, bewährtes Fertiggemisch zu nehmen...

Die Schleimblumen sind m.M.n. gelöster Weichmacher, aber egal, weg sollte das auf Jedenfall.
 
Destilliertes leitet auch nach einer Weile, zumindest wette ich drauf.
Kann ja mal wer testen. Wenn es das tut, ist es klar dass es Stoffe aus dem PC zieht.

Bei mir ist nur Kupfer im Kreislauf, bis auf den Schlauch :P
Bin gespannt ob es mit Trinkwasser trübe Schläuche gibt - wie gesagt, seit 2 Monaten nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "leitet den Strom besser" - mir ist aus Versehen mal etwas von meiner Innovatek-Fertigmischung (angeblich nicht leitfähig) in den Inverter meiner Beleuchtung gelaufen. Das wars dann mit der Beleuchtung gewesen, den Inverter hats innerhalb von ein paar Sekunden gekostet (gut das PC Netzteil hat sich über den Kurzschluss nicht aufgeregt und solangs mir nur nen paar-Euro-Inverter killt is es mir auch egal). Ich glaube auch das größere Problem sind die ganzen Ablagerungen auf den Oberflächen der Komponenten, also Staub und dergleichen. Selbst wenn du da mit hochreinem, destilliertem Wasser kommst, der Dreck löst sich innerhalb kürzester Zeit da drin auf und schwups hast Ionenleitung und genauso nen Kurzschluss wie mit Leitungswasser.
 
Zurück
Oben