Schlafzimmer Streaming Computer gesucht

Hylou

Vice Admiral
Hallo,

meine Partnerin und ich wollen für unser Schlafzimmer einen neuen Streaming Computer haben.

Aktuell haben wir dort einen PC aus alter Hardware zusammengebastelt, welcher uns aber a) zuviel verbraucht und b) zu laut ist.
In dem Ding wird immerhin noch ein Q9650 befeuert.

Die erste Idee war dabei ein NUC - dieser ist aber wenn es Lüfterlos sein soll ziemlich teuer (hab nur Sachen im Preisbereich 500€+ gefunden).

Mir kam dann die Idee mit dem Raspberry Pi (oder ähnlich) - ich habe davon jedoch so absolut 0 komma gar keine Ahnung und wende mich deshalb an euch.

Aktuell sieht es so aus, dass ein vollwertiger Desktop ist und mit Windows befeuert wird.
Von dort aus schauen wir YouTube/Netflix bzw Videos die direkt auf dem Gerät gespeichert sind.

Ist es möglich dieses vorhaben mit einem Einplatinencomputer zu ermöglichen? Ich habe schonmal gegoogled und sowas wie ein Media Center gefunden, das hat jedoch nach meinem Verständnis nur die Möglichkeit gegeben gespeicherte Medien wiederzugeben.

Was ich gerne hätte wäre ein richtiges OS mit Browser und Datei Manager.

Vielleicht kann mir da ja jemand eine Antwort geben.

Grüße

Was wirklich Sinn macht?

Amazon Fire TV Stick und NAS mit PLEX. NAS dann nicht im Schlafzimmer. Fertig.
Alternativ den ungeliebten Computer mit PLEX in einen anderen Raum stellen und nur einschalten wenn die Filme / Serien von dort geschaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Cool Master
Raspberry Pi ist kein Problem, das Raspian OS lässt sich wunderbar bedienen.

Oder Firestick, die eigenen Videos kann man ja von irgendeiner Freigabe aus streamen.

Die NUCs sind nicht laut. Hab hier nen NUC7i3 stehen und der ist nicht zu hören. Unter Volllast evtl. ganz leise aber das ist noch nie passiert.

Alternativ ne ältere ZBOX nano. So eine habe ich im Schlafzimnmer mit Kodi drauf.

Hab seit Freitag den Fire TV Stick 4K und bin damit super zufrieden. Habe Kodi drauf installiert und das läuft 1a.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Würde ja eine Xbox One S in den Raum schmeißen für so was.

Benzer schrieb:
Amazon Fire TV Stick und NAS mit PLEX

Der PC soll gänzlich verschwinden. Er verbraucht uns wiegesagt auch zuviel.

Bruzla schrieb:
Raspberry Pi ist kein Problem, das Raspian OS lässt sich wunderbar bedienen.

Das hingegen klingt hervorragend.
Benötige ich da dann nur das Pi sowie ein Speichermedium?

SaxnPaule schrieb:
Die NUCs sind nicht laut.

Versuche ich ihr auch zu erklären, zumal der unterm Bett stehen würde.

Ich habe an meiner Fritzbox 6490 einfach ne HDD mit USB 3 angeschlossen und NAS in der FritzBox aktiviert. Filme, Musik und Bilder werden anstandslos erkannt. Netflix kann ich über App auf meinen Samsung Smart TV (2014) dann extra aufrufen.

Trotzdem brauchst du einen Ort um deine Daten abzulegen wenn du nicht nur streamen willst.
Das wäre eine neue HDD die du an den Raspi anschließt. Dann kann man besser in ein kleines NAS investieren und den Raspi durch einen Streaming Stick ersetzen - der macht extrem viel weniger Arbeit.

Hylou schrieb:
Das hingegen klingt hervorragend.
Benötige ich da dann nur das Pi sowie ein Speichermedium?

Bei Amazon gibts Pakete mit Pi, SD-Karte inkl. OS und Gehäuse, usw.

Dann kannst einfach nen Stick oder ne USB-Platte dranhängen.

Benzer schrieb:
Dann kann man besser in ein kleines NAS investieren und den Raspi durch einen Streaming Stick ersetzen - der macht extrem viel weniger Arbeit.

Das mit dem NAS ist durchaus eine Idee wert.

Grody schrieb:
Ich habe an meiner Fritzbox 6490 einfach ne HDD mit USB 3 angeschlossen und NAS in der FritzBox aktiviert. Filme, Musik und Bilder werden anstandslos erkannt.

Das hab ich mal versucht, jedoch hat allein das Übertragen eines einzelnen JPG bereits 2 Minuten gedauert. Hab ich da etwas falsch konfiguriert?

Schwiegervater hat ein NAS von Synology - an sowas hätte ich gedacht. Wobei ich ungern für unser Vorhaben mehr als 150€ ausgeben wollte.

Bruzla schrieb:
Bei Amazon gibts Pakete mit Pi, SD-Karte inkl. OS und Gehäuse, usw.

Ach krass - hab noch von vor paar Jahren die erinnerung das man da Mörder Arbeit samt programmierung reinstecken muss :D

Hylou schrieb:
Das mit dem NAS ist durchaus eine Idee wert.

So habe ich es seit einiger Zeit.

Mein DS1515+ läuft nun seit ~4 Jahren. Da ich aber seit letzter Woche auf h265 umsteige (HDDs werden bald mit SSDs ersetzt) kann ich das mit meinem TV nicht mehr abspielen.

Ich kann also, je nach Bedarf, ein 2 Bay NAS und den Fire Stick weiter oben empfehlen.

Habs der Chefin erzählt - als sie hörte sie könne auch ihre Bilder darauf speichern war das Thema NUC/Pi vom Tisch.

Gibt es was empfehlenswertes? Dachte an ein 2Bay NAS

Edit:
Lieber Chromecast oder Fire TV?

Hallo,

Rasperry Pi, egal welcher, ist nicht die beste Wahl für so was da die GPU zu schwach ist. Mit 4K oder auch FullHD+H265 kommt das Teil recht schnell ins Stottern.

Also entweder einen FireStick/Chromecast oder du bestellst dir z.B. eine NexBox A95X beim AliExpress.

Grüße,
Znep

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Das hab ich mal versucht, jedoch hat allein das Übertragen eines einzelnen JPG bereits 2 Minuten gedauert. Hab ich da etwas falsch konfiguriert?

Sollte weniger an dir gelegen haben. Bei meinem alten PC war es ungefähr genau so, da lag das Problem dann an den Einstellungen des Treibers. Ich musste damals in den Einstellungen unter Gerätemanager etwas ändern, nur kann ich dir leider nicht mehr sagen welche Einstellungen vorgenommen wurden ist schon 4 bis 5 Jahre her.

Hylou schrieb:
Hallo,
meine Partnerin und ich wollen für unser Schlafzimmer einen neuen Streaming Computer haben.
:D :D :D

Gut dass du darunter noch erklärst was du damit konkret vorhast :D
Hat mir jedenfalls schonmal den Morgen erheitert xD

Aber ich finde die Idee eines TVs oder Sticks der über Wlan angebunden ist und Netflix und Youtube unterstützt eigentlich auch am Sinnvollsten.
Falls vorhanden kann auch über das Netzwerk von einem PC der woanders steht gestreamt werde - mach ich über Steam z.B. - da kann man Tastatur + Maus anschließen und und kann von dort aus auch alles runterfahren.

Ich finde es am sinnvollsten eine Zentrale zu haben (NAS/Server/whatever) auf welchem die gesamte Verwaltung und der Streaming Server läuft.

Dann beliebig viele Endgeräte welche als Streaming Clients agieren. So kann man anfangen im Wohnzimmer einen Film zu gucken, stoppen und dann im Schlafzimmer an der gleichen Stelle fortsetzen und zu Ende gucken.

Mit einem Synology NAS + Plex und dann beliebig viele Shields ist das genau so realisierbar. Wenn der FireTV Stick auch Plex kann, wäre auch der ne Alternative als Client.

Ich denke dieser "Hier anfangen und dort weitergucken" Fakt ist ein gutes Argument für deine Regierung ;)

Bei mir steht nen richtiger Server und nen NUC als Client. Wenn ich Zeit habe stelle ich die ZBOX auch noch auf Plex um.

NVIDIA Shield oder Apple TV.
Sollte Amazon Prime vorhanden sein auch den FireTV Stick.

Und dazu, wie oben schon erwähnt, ein NAS.

Zurück
Oben