Schlagartige GPU-Usage (frame) drops seit SLI gtx660ti

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Hallo, habe vor kurzem meinen PC mit einer weiteren GTX 660ti aufgerüstet.
Habe mit SLI noch keine Erfahrung.

Problem: Gpu usage bei beiden meist 80-99%. Hin und wieder dropt sie aber down.
Verschieden mal auf 60%, dann auf 40%. Die Frames sinken natürlich entsprechend.
Aber immer nur sehr kurz, dann gehts wieder rauf.
Das fühlt sich so an wie Nachladeruckler, sind es aber mit Sicherheit nicht.

Der Prozessor throttelt nicht (bleibt auf 4.5GHz) Temps sind ok. Hab versucht die vcore zu erhöhen, auf stock gestellt ---> nichts ... keine Besserung.
(CPU 58°) Graka Temps auch i.0 (max 80°)
Treiber hab ich erneut installiert, Steckplätze getauscht, alles versucht. SLI Brücke ist natürlich vorhanden.
Die erste ist auf PCie 2.0x16, die zweite auf 2.0x8. Hab auch versucht die zweite auch auf 2.0x16 (ein Slot oberbei) anzuschließen, brachte aber keine Besserung, deswegen wieder zurück auf 2.0x8 damit ich meinen PCI-Slot nutzen kann.
Treiber ist der 337.50 Beta drauf.
Grakas sind Palit Gtx 660ti Jetstream @stock und Zotac Gtx 660it @stock. Hab auch versucht die Taktraten anzupassen, brachte auch keinen Erfolg. Weiß echt nicht mehr weiter was ich noch versuchen soll.

Wäre über rasche Hilfe dankbar.

Mfg

Welches Spiel testest Du und ist dort die CPU während der Framedrops ausgelastet? (Taskmanager)

So wie Du das beschreibst, hört sich das für mich nach mikroruckeln an. Ist ein Typisches Problem bei Dual-GPU-Systemen. Egal ob ATi oder nVidia. Ich denke, durch die unterschiedlichen Graka verschlimmerst Du das ganze noch.
Dir bleibt eigentlich nur, auf verbesserte SLI-Profile zu warten

Mikroruckler haben nichts mit GPU usage und frames zu tun sondern den frametimes (Zeit zwischen den Frames).
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Teste momentan Crysis 3, ist aber auch bei anderen Games vorhanden. Jedoch nicht so stark.
Bei Crysis 3 schwank sie zwischen 20 und 80%.
(Der Fx sollte Crysis eigentlich rocken)

So, wie du es beschreibst, hört es sich an, als wenn deine CPU zwischendurch mit etwas anderem beschäftigt ist und deswegen die GPU nicht mehr optimal mit Daten versorgt wird. Bleibt eigentlich nur zu schauen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Ich persöhlich kenne leider kein Tool, mit dem man die Auslastung des Prozessor zeitlich aufzeigen kann und das auch noch auf Prozessebene runterbrechen kann. Kenne dort nur den Taskmanager und der kann das halt nur für den Moment und zeitlich rückwirkend die Gesamtauslastung.

Der Speicher der Karten läuft voll.
Es sind tatsächlich "Nachladeruckler", denn die Karten müssen Speicher frei machen...

Für SLI braucht man immer Karten mit besonders großem Speicher, denn jede der Karten muss identische Informationen vorhalten.

Hättest du Karten mit je 4GB, wäre das Problem vermutlich pracktisch nicht mehr vorhanden.

Grade bei Crysis spielt der vRAM eine Rolle.
Du erreichst vermutlich ein besseres Ergebnis, wenn du nur eine der Karten benutzt und sie übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist bei den selben Quali-Einstellungen wie mit einer Karte dies nicht der Fall? Habe die Quali ja nicht hochgeschraubt. Da müssten 2GB eigentlich reichen .... Schau mir mal die VRAM usage an .... Danke für den Tipp.

Ne ... Vram usage 1,5GB, dass isses nicht.

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht was wegen dem Speicherinterface bei der 660er TI... das sie 1,5 GB normal ansteuern kann und alles was drüber war ginge dann langsamer ?

http://www.3dcenter.org/news/ergibt...e-gtx-660-ti-2gb-irgendwelche-performance-nac

Nur unter sehr speziellen Konstellationen kann es zur Situation kommen, daß die Karte agiert, wie als hätte sie nur ein 128 Bit DDR breites Speicherinterface – bislang ist eine solche Konstellation aber nur in einem von zehn GPU-Computing-Benchmarks aufgetreten, unter Spiele-Benchmarks wie gesagt bislang noch überhaupt nicht.

Ist halt wenig von SLI drüber drin kann sein das es dort schlimmer wird.

Und hier wird nur 660er TI 2GB als SLI getestet nicht die 3GB ..

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Mit zwei Karten müsste der vRAM zwischendrin voll laufen weil sie auch mit gleich bleibenden Quali Einstellungen zwischendurch mehr FPS generieren und dementsprechend auch mehr vRAM verbrauchen (je nach Situation).

Aber da du ja geschaut hast... Dann fällt mir nur noch das SLI Profil als Ursache ein.

Ja, das stimmt. Da hast du recht, das erste GB mit 128bit, das 2.te mit 64bit.
Allerdings hab ich mir Tests und Benches durchgelesen, und da ist von dieser Schwäche nicht die Rede. Da schneidet das Gespann gut ab.

Würde mich mal interessieren ob die CPU Auslastung auch sinkt wenn die GPU Auslastung in den Keller geht.
Ein 660 TI SLI ist zwar nicht so der Bringer aber dieses Verhalten ist auch nicht normal.

Habs Crysis3 und die ganzen Treiber noch mal neu installiert und es hat sich erheblich gebessert. Jetzt bleibts bei so 80-99% Gpu.
Nur noch ganz selten dropts mal. Karten sind nun sauber aufeinander eingestellt mit leichtem OC.
Hab alles versucht bis aufs Spiel neu zu
installieren. Jetzt klappts. Mikroruckler für mich ab 40fps nicht erkennbar. Auch 35fps gehen noch. K.A. was da los war.
Andere Spiele laufen auch :)

Na dann, viel spaß mit den beiden Karten :)

Danke werd ich haben :D

Zurück
Oben