"Schlagwörter" für Bewerbung gesucht!

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

da ich mich beruflich umorientieren will bzw. neue Herausforderungen suche, möchte ich mich um 'nen Job kümmern.

Mom. bin ich als Dipl.-Ing. (FH) für einen Zulieferer als Konsrukteur in der Automobilbranche tätig (Schwerpunkt Motorenbau...speziell Diesel und hier alles was den Grundmotor betrifft).

Da m. M. nach in die Bewerbung bzw. in den Lebenslauf eine vernünftige Tätigkeitsbeschreibung reingehört, bin ich auf der Suche nach (englischen) Schlagwörtern, die sich einfach gut (und wichtig :D) anhören...z.B. Research and development, Änderungsmanagement usw.!

Mir ist klar, dass ihr nicht wisst, was ich genau gemacht habe, aber die Konstruktionstätigkeiten sind ja jezt auch nicht so komplex! Zumindest nicht im Kern der Sache! :)

Ich will halt einfach nur, dass das nach was klingt, soll aber nicht "too much" sein. Trotzdem bin ich voll die Null, wenn's um's schreiben von solchen Sachen geht!

Dank Euch schon mal!

sprich AL und Arbeitsamt gibt dir ne umschulung :) die ich auch noch bezahle ;)

Es ist um Einiges beser, wenn du in einem guten Deutsch schreibst und nicht nur englische Wörter verwendest, weil sich das dann cooler anhört. Schreib so, dass dich Jeder versteht aber mit einem angemessenen Schreibstil.

Arbeitgeber mögen keine Schaumschläger.

Wer redet hier was von einer Umschulung? :rolleyes:

Umorientieren im Sinne von Branche wechseln (es sollen ja nicht nur Konstrukteure für den Automobilbereich in Dtd. gesucht werden^^).
Was gänzlich neues mach ich naürlich nicht.

Das Bewerbungsprofil bei der Firma, die mein Favorit wäre und Null mit dem Automobilbau zu tun hat, passt mein bisheriger Werdegang z.B. wie die Faust auf's Auge.

Mit Umschulung, die übrigens ich selber auch mit finanziert hätte, ist da also nicht viel.

Im übrigen halte ich so Spekulationen für recht sinnfrei!

@Computer-baser

Also "Änderungsmanagement" finde ich jetzt nicht unbeding ein rein englisches Wort! ;)

Und nein...soll sich nicht "cool" oder sonstwie anhören, sondern einfach nur gut und v.a. Dingen interessant! :)

/edit/

Aber vllt. ist der Thread doch nicht so gut...ist ja schwer jemanden Wörter an Kopf zu klatschen, wenn man gar nicht so recht weiss, was genau gemacht wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist, glaube ich jedenfalls, besser, wenn Du im vernünftigem Deutsch was schreibst, als mit irgendwelchen Fachwörtern um dich zu schmeißen. Du musst erstmal davon ausgehen, dass jmd. die Bewerbung liest, der nicht "vom Fach" ist (manche lassen halt vom Sekretär vorsortieren). Und wenn derjenige die nicht versteht, könnte ich mir vorstellen, dass sie rausfliegt.

Es muss natürlich nicht so sein, ein bisschen eines Glücksspiels hat das Ganze sowieso immer. Schreib erstmal so, wie Du es schreiben würdest und zeig es dann einen Bekannten.

haste schonmal im "Businessenglish" Bereich nachgeschaut. Sehr gut dafür eignen sich auch englischsprachige Marketingbücher (deutsch geht auch)

gerade in diesen Bereichen werden sehr viele der Begriffe die du eventuell suchst, benutzt.

Ich kann mir schon recht gut vorstellen, was du machst (bin Wi-Ing-Student). Wichtig ist in solchen Bewerbungen mittlerweile eher der Lebenslauf als das Anschreiben weil schöne Texte produzieren kann mit ein bisschen Hilfe jeder. Erstelle dir ein Portfolio, was, soweit das möglich ist, ein paar Arbeitsproben enthält. Im Lebenslauf erwähnst du halt deine Fähigkeiten, du hast z.b. Forschung erwähnt, in der Richtung also Kreativität, Kombinationsgabe usw, Änderungsmanagement, also z.b. Führungsqualifikation, du kannst strukturiert analysieren blablabla

Konstruktion ist ja auch ein rekursiver Prozess, du bist also in der Lage, Probleme systematisch anzugehen und jewails eine optimale Lösung zu finden. Gerade hier sind Arbeitsproben immer gut, um bildlich zu verdeutlichen, wie du arbeiten kannst (wenn dein jetziger Arbeitgeber solche Sachen nicht geheim hält)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach in Stellenanzeigen.

Zitat experteer.de:
...Beginnend von der Analyse und Konzeptionierung über Implementierung, 7 x 24 h MultiVendor Helpdesk bis hin zu Learning Services. Weitere Kernthemen des Unternehmens sind IT-Security, Systems Management, Virtualisierung, Kommunikation, Collaboration und Software Asset Management...

Die besten Buzzwords sind die, die die Stellenausschreibung vorgibt ;)

Wenn die betreffende Abteilung nicht Konstruktion sondern Engineering heisst, hast du eben Engineering-Erfahrung etc.pp. Wichtig ist, dass du anhand der konkret gestellten Anforderungen argumentierst, dass du alles nötige mitbringst, nicht anhand von Allgemeinplätzen und Modewörtern. Ob du das dann auf deutsch oder englisch tust, ist eher eine Stilfrage.

Prinzipiell gilt: Lieber nicht zu dick auftragen, das kommt nicht gut. Ein Bewerber um eine CTO-Position (inkl. voller Operations-Verantwortung für mehrere tausend Mitarbeiter) sagte mir am Telefon, er sei "quasi CTO" bei einem großen Fahrzeugelektronikhersteller - als ich dann sein CV in der hand hielt, war es auf einmal nur noch der Teamleiter Vorentwicklung mit 12 Mann unter sich.

Sowas schaut sich dann auch keiner ein zweites Mal an, das landet in der Rundablage.

Mit Arbeitsproben dürfte es schwer werden, da die eigentlich komplett irgendwelchen Geimhaltungserklärungen unterliegen bzw. möchte ich da absolut kein Stress bekommen.

Stellenanzeigen bin ich natürlich am durchforsten, hab da auch schon recht gute Ansätze gefunden. :)

Naja...die Floskel hat mir ohnehin ein Bekannter, ein angehender Master of Business Administration (um mal beim Thema zu bleiben :D), in's Ohr gesetzt.

Vllt. sollte ich doch das eher "konversativer" angehen! :)

@FidelZastro

Kenn ich: Mein Dad ist leitender Angesteller und hatte auch mal 'ne Bewerbung auf'm Tisch, die ein "Abteilungsleiter" geschrieben hatte (wohlgemerkt auf 'ne "einfache" Konstruktionsstelle). Der Abteilungsleiter stellte sich dann als Leiter einer Abteilung mit 3 Leuten heraus...inkl. ihm! :D
Hat sich nicht so toll gemacht in einem weltweit operierenden und dementsprechenden erwartungshungrigem Unternehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und wenn Du Search and Destroy verwendest, das ist alles egal.
Die Hauptsache ist die, Du solltest auf Nachfrage erklären können, von was Du eigentlich sprichst. :D

Zurück
Oben