schlanke Alternative zu einem CMS

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo,

ich plane momentan eine Website, welche eine einfach Tabelle abgebildet hat, in der sich die Daten relativ oft ändern (handelt sich um Veranstaltungen)
Also die Tabelle beinhaltet zb. Datum, Name, Veranstalter). Nichts hochtrabendes.
Bis jetzt habe ich Websites immer mit Jekyll erstellt und Änderungen sind von mir eingepflegt worden. Nun ists so dass diese Person diese Tabelle/Liste selbst aktualisieren will (Technik-Laie; also Github und Markdown wären too much) und mir das auch recht wäre, weil die Häufigkeit hierbei eine Rolle spielt.

Jetzt hab ich mich etwas umgesehen.
Ein Full-blown CMS aka Wordpress finde ich nicht passend für so eine einzige Tabelle. Headless CMS ist auch so ne Sache - kann meist vieel mehr + Mehrkosten)
Was gibt es noch?
  • Ich könnte die Events in Google Business eintragen und die Api ansprechen.
  • Selbst eine kleine Datenbank hosten (in Netcup kann ich eine MySQL DB erstellen, das wäre also vorhanden - aber wie gehts hiebei weiter? Im Moment erscheint mir das als am Sinnvollsten sich weiter zu vertiefen aber ich kann mich auch täuschen)
  • Gibt es sonst noch Dienste, welche für mich eine Tabelle inkl Editor bereitsstellen und ich diese per Api einbinden kann?
Bin da leider überhaupt nicht am aktuellen Stand, was diese Dinge betrifft...

Wäre echt cool wenn da jemand Input geben könnte :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
https://jekyllrb.com/tutorials/csv-to-table/

dann bleib doch bei dem was du kennst.

Hab die CSV datei so, dass user darauf zugreifen koennen und synchronisier sie dir alle x Stunden.
Vor dem Deploy vielleicht einmal checken ob die CSV vielleicht von jemandem verunstaltet wurde

Kenne jekyll nur aus Projektin meiner Freundin. Sie hat sich das schonmal so gebaut. Ist hacky, aber fuer internen Kram OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ und netzgestaltung
Huch, das hab ich ja bisher komplett übersehen! Sehr interessant - danke dafür!!!
Muss mir das jetzt mal im Kopf durchgehen mit der CSV; vorallem wie ich das mit dem Sync mache... Weil FTP bzw SSH auf meinen Server als Ablageort fällt schonmal weg, weil das zu schwierig wäre für den Nutzer. Gleichzeitig wärs nett, wenn ich es sogut es geht automatisieren kann. Ein öffentliches Google Spreadsheet, hmm (Gedanken :))
 
richtig haesslich: nextcloud und dann von da weg syncen. libreoffice commandline tools nutzen um die CSV aus einer Excel tabelle zu bauen und richtig trennen.
Nackte CSVs und der ewrstbeste user macht ; statt , oder .
 
madmax2010 schrieb:
richtig haesslich: nextcloud und dann von da weg syncen.
Dann kann man sich auch direkt ein schlankes CMS wie CMSimple installieren. Benötigt keine DB und bietet einen WYSIWYG Editor, mit dem man Tabellen anlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hui die Lösung mit nextcloud ist wirklich wild :D Da wird mir ganz schwindlig. Ich hab aber gerade nachgesehen und ein Google Spreadsheet kann mit curl als csv runtergeladen werden, das ist echt mal nicht schlecht.

Kann vielleicht jemand einen Kommentar zur MySql "Lösung" geben? Weil eine Datenbank istja nicht viel anders als eine Tabelle und die könnte ich selbst "hosten". Ich denke daran, dass der User ein einfaches Datenbank GUI Tool hat, mit welchen er wie das Google Spreadsheet bearbeitet ... Wenn das alles so gehen würde?
 
Was erhoffst du dir dann von so einer Lösung?

Gibt genug Adminer/PHPMyAdmin/pgAdmin Web-Software wo man relativ einfach mit der Datenbank interagieren kann.
Wenn du DB + Webserver hosten musst kann man auch gleich nen Headless CMS hosten was dann userfreundlicher ist.

Alternativ gibts auch sowas wie MySQL Workbench/Dbeaver/HeidiSQL, also richtige Software die auf dem PC installiert wird, und mit der man sich dann auf Remote DBs einloggen kann.
Aber dann muss deine Datenbank vom Internet erreichbar sein, da sollte man also wissen wie man das sicher macht.
Und wenn der Rechner dann nicht in der Nähe ist kann man nix updaten, außer man findet passende Software für Android/iOS.

Aber selbst dann kommst du schnell an den Punkt: "soll ein technisch unerfahrener User zugriff auf den DROP TABLE Button haben?".

Läuft aber aufs gleiche hinaus: einfacher als Jekyll das ne Spreadsheet CSV zerpflückt wirds meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Zurück
Oben