schlankes Linux auf deutsch mit windowsähnlicher Bedienung

Lost_Byte

Admiral
Hi,
der Vater meiner Freundin hat einen alten PC, der nur zum surfen, online Banking und Drucken benutzt wird. Windows XP läuft auf dem System allerdings so träge, dass es sehr schnell nervt.
Er ist auch bereit Linux als Altnerative zu akzeptieren. Nur müsste dies (, da weder ich, noch meine Freundin nen 24h Support gewährleisten möchten) recht Windows ähnlich gehalten sein. Also Desktopsymbole, ne recht klassische Startleiste, etc.
Firefox, Thunderbird und OpenOffice reichen ihm. Er muss also nicht tiefer ins System eingreifen.
Die Distribution sollte deuscthsprachig sein, und für Rechner mit 700MHz und 384MB Ram geeignet. Leider scheint Xubuntu in der aktuellen Version das schon ziemlich stark auszulasten.
Habt ihr noch andere Tipps, welche Distributionen geeignet sein könnten?

Danke schon einmal.

P.S.: Und ja, ich kenne die FAQ. Aber die Informationen zu den Distributionen sind doch teilweise älter oder gering.

Ich denke, mit OpenOffice und Firefox/Thunderbird dürfte jedes OS bei solcher Hardware Schwierigkeiten haben... Wenn möglich, würde ich der Kiste noch ein bisschen RAM spendieren (zumindest 512-768MB). Als OS könnte man Lubuntu (http://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu) probieren, dürfte noch einen Tick sparsamer als Xubuntu sein und trotzdem recht "klassisch" aussehen. Als Anwendungen dann aber vielleicht so etwas wie Abiword und Gnumerics statt OpenOffice und Midori mit Claws Mail statt Firefox und Thunderbird. Die Oberfläche dürfte in den ersten Tagen ungewohnt erscheinen, aber da kann man wohl nicht viel machen...

schlanker als xfce geht schwer, wenns langsam läuft liegts am leidigen firefox=>chrome nutzen.
bei openoffice wirds schwierig wenn du mehr als Texte schreiben magst, für Texte ist gedit immer gut. wenns auf der hardware mit großartig formatierng sein muss wäre latex was, ist a ber gewöhnunsbedürftig.

die alternativen von photon sind ebenfalls gut!

n bischen schlanker sind natürlich die .box windowmanager sowie die tiling wm, haben ab er beide mit windows nich viel am hut.

wenns dir nur drum geht was auf der alten kiste laufen zu lassen und du dachtest linux wäre da geeigneter als win2000/xp muss ich dich entteuchen, jedenfalls wenns wie win dows sein soll ist windows immernoch am besten, selbst wenns träge ist. (xp sp3 is garnicht so schlecht wie der ruf^^)
was mich n bisl wndert is, dass es träge is, n frisches xp kommt mit der hardware klar solange man nicht arg viele tabs im speicherfressenden firefox offen hat, also immer entweder browsen oder word nich beides gleichzeitig^^

naja. Xubuntu war von der live CD. Bei meinem PC (etwas neuer) lief die ebenfalls recht flüssig. installiere es gerade mal, um zu gucken, wie es dann von HDD aus aussieht.

Xubuntu habe ich jetzt auch auf meiner SSD, funktioniert soweit richtig gut, sieht gut aus, was will man mehr?!

Für mich ist es die bessere Alternative zu Gnome und KDE. LXDE bzw. Lubuntu habe ich ausprobiert, konnte mich aber nicht so überzeugen, hatte sehr viele Fehler.

Ich glaube Xbuntu brauchte bei mir so um die 350MB Kubuntu und Ubuntu lagen weit drüber.

naja. Xubuntu war von der live CD.

Und da liegt das Problem bei derartig wenig Arbeitsspeicher! Kein Wunder, dass es träge ist, wenn sich denn überhaupt mehrere Anwendungen vernünftig nebeneinander starten lassen können.

Ich hab hier archlinux auf meinem T60 mit 2gb Ram und ner 60gb SSD (vertex 2?). Bootet (ab Bootmenü) in 5 Sekunden bis zum login (text).

mit XFCE4 und Firefox mit ca. 20 Tabs benötige ich nichtmal 300mb ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Ubuntu ist zum Starten von der LiveCD 512MB RAM Mindestvoraussetzung, dass Xubuntu überhaupt lief, ist also schon mal nicht selbstverständlich. Von der Platte aus sollte es sich viel flüssiger anfühlen. Trotzdem wäre etwas mehr RAM nicht verkehrt. ;)

Für Textverarbeitung könnte es helfen, einfach eine alte Version zu nehmen! Habe in der Firma neben moderneren Rechnern auch noch welche auf denen Win 98 mit einer Word-Version aus 1998 läuft - und das sehr schnell! Sind halt auch nur für die damalige Hardware ausgelegt!

Alte Versionen kann man bei eGay günstig kaufen.

Vielleicht auf dem Windows mal den Systemstart bereinigen? Windows+R "msconfig" eingeben, und auf "Systemstart" gehen. Da alles Wegmachen, was nicht nötig ist.

Lost_Byte schrieb:
Er ist auch bereit Linux als Altnerative zu akzeptieren.
...
Firefox, Thunderbird und OpenOffice reichen ihm.
Die genannten Programme sind nicht plözlich weniger ressourcenverbrauchend, wenn du sie auf Linux statt auf Windows XP laufen läßt. Linux kann nicht zaubern. Bleiben allein die Unterschiede in Betriebssystem-Kern und GUIs beider Systeme: Die unterschieden sich zu wenig, um die Arbeit auf dem Laptop durch den Umstieg auf Linux spürbar zu verbessern - insbesondere da du von Linux zu wenig Ahnung hast, um das System minimalistisch aufzusetzen.

Ergo: Er soll bei seinem Windows XP bleiben. Ordentlich ausmisten und gut. Wenn ihm alles zu lahm ist, brauch er neue Hardware. Mit 1GB RAM sähe das alles schon viel freundlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
@mensch183: ich habe nicht zu wenig Ahnung dafür, sondern einfach nicht den willen für einen Rechner, der ca. 1 mal im Monat genutzt wird (wenn überhaupt) die ganze Zeit aufzuwenden.
Windows XP noch mal zu kaufen (haben den Key verloren) für einen PC, der quasi nie genutzt wird und dann nur für onlinebanking und Co, lohnt sich einfach nicht.
Linux bringt durchaus Vorteile. Man braucht zum beispiel keinen Virenscanner, der für so alte Hardware wirklich ressourcenfressend ist.

Wenn du doch noch ne andere Distro mit wenig Ansprüchen an die Ressourcen ausprobieren willst, schau dir mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

an. Hatte ich mal vor einiger Zeit auch mit einer Live-CD gestartet. Internet lief out of the box und für viele andere Anwendungsbereiche war meine ich auch genug Software vorhanden.

Hallo,

Muss gestehen habe jetzt nicht alles gelesen, aber nach deiner Beschreibung kommt nur Das im frage, sollte eigentlich mit deiner Hardware noch zufriedenstellend laufen, wenn der look wichtiger ist als der speed, bis du da richtig.

Gruß
BasicOne

Zurück
Oben