Schlecht abgeschirmtes Kabel - Brummen?

F!o

Admiral
Hi,

Folgende Situation.

Mein Computer ist mit dem Sound-Reciever verbunden.
Die Grafikkarte wurde über DVI-HDMI mit dem LCD-TV verbunden.

Ich schau also über den Computer Filme auf dem LCD-TV an.
Doch sobald ich den Reciever auf VCR-Betrieb stelle (Was bei mir bedeutet das Sound-Input der Computer ist) habe ich ein Brummen im Sound.

Dieses Brummen wird auch lauter/leiser jenachdem wie ich die Lautstärke verändere.
Sobald ich das Antennenkabel aus dem TV ziehe, ist es allerdings weg.
Stecke ich es wieder ein, ist es wieder da.

Weiß einer was das sein kann?
Hab die vermutung das es am Billigen Antennenkabel vom TV liegt?

Flo

EDIT:
Es sei noch zu erwähnen das dieses Brummen NICHT auftritt wenn ich am Reciever auf TV-Sound stelle.
Der LCD-TV ist mit Chinch to Chinch mit dem Reciever verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt das Soundsignal am Fernseher?
Ich frage mich gerade was das genze mit dem Antennenkabel zu tun hat...

Das ganze nennt sich Brummschleife :

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Liegt an der, vll schlechten Elektroinstallation.
Bei mir zb. habe ich einfach in den Steckdosen, an denen die Geräte angeschlossen sind, den PE abgeklemmt und weg ist das brummen. Störte vor allem wenn man über Kopfhörer Musik anhören wollte.

Hm.. jetzt hab ich mir schon das Kabel da bei Amazon bestellt. War wohl etwas voreilig.
Aber da steht auch was von Filtern, und ich hab gelesen das gute abgeschirmte Kabel auch schon so einen Filter integriert haben.

http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68XY

der ferritkern hilft auch gegen unerwünschte störsignale

Versuchs erstmal mit einem ordentlichen Mantelstromfilter wie zb. den:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=40768

Ggf. dazu noch einen F-Stecker-Koax-Adapter dazu.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3538;START=16;OFFSET=16;SORT=artnr;SHOW=0

Ich hatte gleiches Problem allerdings, weil ein Cinchkabel nen Kabelbruch hatte, so dass der Sub nur noch je nach Lautstärke brummte. Aber wenn es beim Rauszziehen des Antennenkabels reagiert, wirds wohl mit einem Mantelstromfilter behebar sein.
In manchen Fällen kanns auch an der Steckdosenleiste liegen, zb. Master/Slave Leisten sind da bevorzugte Kandidaten. Im Zweifel also auch mal dort nach der Ursache suchen.

PS:
PE abklemmen ist gefährlich und eher nicht zu empfehlen.
Antennenkabel mit Ferritkern sind im Prinzip Käse und bringen höchstens was bei 100Hz Röhren-TV-Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenigstens gibts ne Lösung für das Problem.
Ich werd jetzt erstmal das ganze mit dem Abgeschirmten Kabel probieren, da ich es ja schon bestellt hab.
Wenns nix bringt hol ich mir noch nen Mantelstromfilter und dann is gut.

Noch was anderes.
Brauch ich denn dann wirklich 2 Mantelstromfilter? Einen vor den TV schalten und einen vor die Dose?

Hallo,

bei mir brummt der LCD fernsweher wenn ich die helligkeit unter 95 nehm also die panelhelligkeit hilft da auch sowas? Ach ja hab kein antennenkabel nur über hdmi verbunden

bei mir hats mal was geholfen, die stecker in der steckdose einfach umzudrehen :D
das brummen war gleich weg

Ja das mit dem Stecker umdrehen kann helfen. Da der eine Kontakt ein Nulleite und nur der andere die Phase ist. DIe Steckkontakte sind also nicht identisch. Es gibt sogar Hi-Fi Geräte, die sich melden, wenn du den Stecker falsch herum reinsteckst.

@flo: Frage wegen doppeltem Mantelstromfilter: Das Brummen KANN mit einem Filter verschwinden, muss aber nicht. Ob du also u.U. die Beschaffungsprozedur (Handel oder Internet) doppelt auf dich nehmen willst, musst du selber entscheiden.

Ich hatte mal eine vergleichbare Erfahrung, wo auch Mantelstromfilter nicht wirklich geholfen haben. Erst das Trennen von Abschirmung und Gerät auf Geräteseite (!) am Koaxialkabel brachte brummfreien Klang.

Nun ja, in nem Hififorum wurde mir nun gesagt wenn durch das Abstecken des Antennenkabels das Brummen verschwindet kann ich das Brummen definitiv mit nem Mantelstromfilter wegbekommen.
So einen werd ich mir wohl mal nächste Woche besorgen.

Danke schonmal.

Hi

Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit meinem Teufel CEM 5.1 System.

Immer wenn ich das Mikrofon meines Headsets an den Mic/Line-In Stecker der X-Fi anschließe höre ich ein Brummen aus meinen Lautsprechern. Fasse ich das Mikrofon an wird das Brummen noch lauter. Fasse ich im selben moment mein Alu Gehäuse oder die Kühlerrippen meines Subwoofers und das Mikrofon an so hört das Brummen sofort auf.

Der PC und Moni sind über die gleiche Steckerleiste mit dem Stromnetz verbunden. Das Teufel System hat eine eigene Steckdose.

Kann es vielleicht an dem 30€ Headset liegen oder an eventuelten Magnetfeldern, die sich hinten bei den I/O Blenden bilden, weil sehr viele Kabel angeschlossen werden?

Über Ratschläge und Tips zur Problembeseitigung wäre ich sehr zufrieden.

wenn du das erdpotential zwischen beiden herstellst und das brummen aufhört, wird wohl eines der beiden geräte, oder beides, nicht richtig geerdet sein.

Zurück
Oben