Schlechte Bandbreite nur am Desktop PC (LAN)

t3chn0 schrieb:
generell keine 3rd Party Software
Auch keine Treiber? Das könnte nämlich sowohl die Lösung als auch die Fehlerquelle sein...
Die Killer Suite ist da zum Beispiel so ein Kandidat.
Mit ist das ja am Ende egal. Ich hab keine Probleme mit meinem Durchsatz...

Du lamentierst übrigens über Schritt 2 obwohl Du Schritt 1 noch gar nicht ausgeführt hast.
Also Hopp, hau endlich ein Live Linux auf nen Stick und teste damit. Dann bist Du sicher, dass es am Windows liegt, auch wenn Du glaubst, dass es noch so clean wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut TCP Optimizer waren alle Werte bereits auf "Windows Default" gesetzt. Ich habe es dennoch nochmal auf Windows Default forciert und neugestartet, keine Verbesserung.

Nein, auch kein Killer NIC Treiber, oder Languard oder sonstiges. Es befindet sich nur der GPU und Chipsatztreiber auf dem Rechner.

Ich habe, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, den aktuellsten LAN Driver von Intel installiert, auch dieser hat keine Besserung gebracht.

Es kann meiner Meinung nach nur ein Software Problem sein, sonst wären die Werte im Router selbst und am Smartphone nicht perfekt.

Ich frage mich nur WAS der Auslöser ist. Ich mache nämlich jeden Tag einen Speedtest und gestern war noch alles normal. Ich habe seitdem auch nichts anderes mehr installiert, oder konfiguriert.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal alle Intel Treiber runtergeschmissen, das Netzwerk zurückgesetzt und noch ein drittes Kabel angeschlossen. Es bleibt bestehen.

Das kann doch nicht wahr sein. =P

Das ist wie ein "Hard-cap". Irgendwas limitiert ganz klar bei einer gewissen Obergrenze...aber was und warum?!

Das sieht aus, als hätte jemand irgendwo eingestellt: "170 Mbit" und fertig. Was zur Hölle....


1638289886433.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein Update und das macht es nicht besser.

Vielleicht hat aber dennoch jemand eine Idee.

Ich habe mir ja einen Highend Asus Router geholt. Damit war das Problem noch immer exakt so vorhanden.

Ich habe dann heute Windows 11 neu installiert und ....das Problem war noch immer da. Wieder die 170 Mbit Grenze, obwohl ich die C Partition komplett formatiert habe und alles sauber neu ist.

Ich habe dann den Asus Router wieder abgeklemmt und meine Fritzbox 7530 genommen. Auf einmal habe ich jetzt wieder meine normalen 270Mbit anliegen.

Wie zur Hölle kann das sein? Ich hatte das Problem ja auch vorher mit der Fritzbox. Wie kann es sein, dass ich bei einem Wechsel auf den Asus Router das Problem noch immer hatte, jetzt durch die FritzBox das Problem wieder weg ist, obwohl es vorher auch damit vorhanden war?!

Zumal die Windows Neuinstallation ja auch nichts gebracht hat....das ist echt bizzare Kacke.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe mir ja einen Highend Asus Router geholt.
Wer hat denn das empfohlen?
Was mehrfach empfohlen wurde, hast Du nicht gemacht, ist deutlich günstiger und bringt Erkenntnis anstatt sinnlos Hardware auf das Problem zu schmeißen:
Raijin schrieb:
Ich hätte jetzt erstmal ein Live-Linux vorgeschlagen, um Windows, Treiber und Einstellungen aus der Rechnung zu streichen.
 
Das hat niemand empfohlen. Der war zu dem Zeitpunkt längst bestellt, da ich stärkeres WiFi und generell WiFi 6 haben wollte, außerdem Adaptive QoS.

Davon mal abgesehen kann es jetzt (meiner Meinung nach) kein Treiber Problem mehr sein, sonst hätte ich jetzt nicht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Ich habe den Live Linux Vorschlag übrigens tatsächlich überlesen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe den Live Linux Vorschlag übrigens tatsächlich überlesen.
Zwei Mal? 🤔
bender_ schrieb:
Also Hopp, hau endlich ein Live Linux auf nen Stick und teste damit. Dann bist Du sicher, dass es am Windows liegt, auch wenn Du glaubst, dass es noch so clean wäre...

Der I225-V ist unterm Strich nicht gerade die Ausgeburt eines Performance- und Stabilitätswunders. Hier etwas Lesestoff mit vielen, vielen möglichen Ursachen für dein Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...i225-v-ethernet-adapter.1982819/post-24909662
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben