Schlechte Bildqualität bei TV Karte

LinuxMcBook

Banned
Ich habe eine Pinnacle PCTV Sat Pro PCI und nutze das Programm ProgDVB.
Früher habe ich den kostenpflichtigen MPEG 2 Codec, den das Programm mitgebracht hat, genutzt, jetzt benutze ich dafür den MPEG 2 decoder vom ffdshow Projekt.
Bei beiden hab ich das Problem, dass die Bildqualität nicht gut ist.
Also wenn sich das Bild schnell bewegt, dann verschwimmt das Bild und am meisten stören mich die Farben. Das äußert sich darin, dass bei den Fernsehsendern, die noch im 4:3 Format ausstrahlen das schwarz bei den 16:9 Filmen nicht schwarz ist, sondern grau.
Wenn ich jetzt aber die Timeshiftdatei mit dem VLC Mediaplayer öffne, dann ist die Qualität so wie sie sein soll. Fehlen da noch irgendwelche Einstellungen?

Wenn du eine nvidia karte hast, dann kann man im Treiber den Farbraum einstellen zwischen PC 0 - 255 und TV 16 - 235.
Du muss PC nehmen, dann wird grau zu schwarz.
Das kann man ansonsten auch in ffdshow einstellen, unter "RGB Conversion --> Contrast --> Full Range"

Beim anderen Problem kann ich nicht helfen, da ich mich mit ProgDVB nicht auskenne.
Außerdem fehlen infos wie Overlay oder VMR, Ati oder Nvidia, und CPU. Da sie kein Chip für Hardware mpeg-2 decoding hat brauchst du ne potente CPU.

Also ich habe eine nvidia kart. die cpu ist von amd und schnell genug für mpeg2, hat zwar nur ein kern, ich kann damit aber auch h.264 videos gucken.
Bei Videorender kann ich das hier auswählen:
progdvb.JPG

Allerdings weiß ich nicht, was diese Einstellungen bedeuten. Mit der obersten erscheinen die grauen Letterboxen jedoch wieder schwarz.
Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung den Farbraum auf 0-255 stelle, dann wird das graue auch wieder schwarz.
Welche der beiden Möglichkeiten ist zu empfehlen, ohne daß sich die Bildqualität bei anderen Filmen oder Spielen ändert?
Und wieso kann der VLC Mediaplayer die Farben richtig anzeigen, das TV Programm nicht? verwenden doch beide den gleichen Codec.

*Push*
Weiß dazu denn keiner was?

wirklich nicht?

Soweit ich weiss, hat VLC eigene, eingebaute Codecs, das dürfte dann schon mal einen Unterschied ausmachen.

Beantworten kann ich Deine Frage aber nicht, aussser "einfach mal ausprobieren" zu empfehlen.

Zurück
Oben