Schlechte Bildqualität beim Streamen

Habe meinen alten Laptop nicht mehr.

Aber hier mal ein anderes Bild. So extrem ist es nicht immer aber ansonsten halt dieses "schneeig"

Vielleicht glaubt man mir jetzt eher. Ich hatte das Gefühl, dass der ein oder andere dachte, dass es nicht so wild/normal ist. Ich denke, das Bild zeigt, dass etwas nicht stimmt.

Ich bin über jede Hilfe wirklich dankbar, das zu lösen.

PS

Wenn ich ein Testvideo für Wiedergabe von Farben auf Youtube laufen lasse ist alles ganz normal. Das verstehe ich dann erst recht nicht

DAAAAANKE!
 

Anhänge

  • 20230807_201052.JPG
    20230807_201052.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20230807_201052.JPG
    20230807_201052.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal einen Stream mit dem VLC Player geschaut (da ist der Codec ja anscheinend erhalten)

Gleiches Problem. Was mit auffällt ist, dass wenn größere Flächen in einer Farbe sind und das Video in Bewgung ist (vor allem sichtbar bei schwarz und weiss) das es dann immer Probleme gibt.

Ansonsten grundsätzlich in vielen Serien und Filmen (komischweise trotzdem unterschiedlich stark ausgeprägt) das "Schneeige".

Wenn ich das Testvideo schaue ist alles ganz normal (auch schwarz wird hier top dargestellt ohne Schnee oder Artefakte oder sonstwas). Andere Testvideos mit Bewegung gibt es wieder Probleme.

Ergänzung ()

Jetzt wird es richtig seltsam:

Ich habe meinen alten Monitor rausgekramt. Wenn ich diesen anschliesse ist das Bild auf dem Monitor gut UND auf dem Laptopdisplay auch. Aus meiner Sicht nicht perfekt aber viel viel viel besser. Die Darstellung der Farben wird grundsätzlich satter (auf dem Bilschirm des Laptops) und das Schneeige ist kaum mehr da und 0,000 Artefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie schaust du jetzt überhaupt, über App oder über Web-Browser ?
Probier mal die andere Methode

Das Bild ist schon extrem schlecht, als ob nur totkomprimiertes SD angezeigt wird

Und wie sieht es den bei Youtube bei normalen Videos aus, also keine Testvideos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beides gleich (die App ist nur ein Short Cut von Edge)

Egal über welchen Browser es ist gleich. Aber mit angeschlossenem Bildschirm ändert sich wie gesagt die Qualität auch auf dem Laptop schlagartig.
 
Wie bitte? Wenn du einen Monitor oder TV anschliesst wird die Qualität auf dem Laptop besser?
 
Ja zu 100%... Hab es mehrfach getestet. Sobald der Monitor angeschlossen ist verändert sich sofort die Qualität des streams auf dem Laptop.
 
Nachdem ich jetzt #21 und die Bilder dort gesehen habe, habe ich einen Verdacht: Hast du mal auf dem Krisen-Laptop dxdiag durchlaufen lassen? Wenn nicht, mach das mal und stell das resultierende File hier rein (dieses kann sehr lang werden, deshalb am besten hinter Spoiler-Tags 'verstecken').
 
Hab das File. Weiß aber nicht, was du mit Spoiler Tags meinst.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    104,4 KB · Aufrufe: 62
Mein "Verdacht" hat sich nicht bestätigt, deine DX-Version ist aktuell und es gibt kein "Chaos" bei den Codecs (das konnte früher beim Herunterladen alternativer Codec-Pakete vorkommen)

Ich habe aber etwas gefunden, was wenigstens einen Versuch wert ist:
Gemäss dxdiag ist einerseits "Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported" und andererseits "Hybrid Graphics GPU: Integrated". Googelt man nach MS Graphics Hybrid, kommt er Hinweis, dass es bei Hybrid Graphics integrated und Verwendung von VSync zu Tearing kommen kann, insbesondere wenn der "Fenstermodus" statt der "Full Screen Modus" verwendet wird.. Ich habe im Thread keine Aussage gefunden, ob du VSync an hast oder einen Fenstermodus benutzst.
 
Spiele mal folgendes Video auf Youtube ab und teste die Wiedergabe mit verschiedenen Auflösungen:
 
Wuumuur schrieb:
Sobald der Monitor angeschlossen ist verändert sich sofort die Qualität des streams auf dem Laptop.
Wird das Bild vielleicht einfach nur dunkler ? Dann kontrolliere mal den Ausgabebereich:

Screenshot 2023-08-11 031333.jpg
 
Warum dunkler, schau dir sein Bild aus #21 an und seine Aussage von #25 & #27. Klötzchenbildung und wenn er einen Monitor anschließt wird das Bild auf dem Laptop wieder gut
 
zazie schrieb:
Mein "Verdacht" hat sich nicht bestätigt, deine DX-Version ist aktuell und es gibt kein "Chaos" bei den Codecs (das konnte früher beim Herunterladen alternativer Codec-Pakete vorkommen)

Ich habe aber etwas gefunden, was wenigstens einen Versuch wert ist:
Gemäss dxdiag ist einerseits "Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported" und andererseits "Hybrid Graphics GPU: Integrated". Googelt man nach MS Graphics Hybrid, kommt er Hinweis, dass es bei Hybrid Graphics integrated und Verwendung von VSync zu Tearing kommen kann, insbesondere wenn der "Fenstermodus" statt der "Full Screen Modus" verwendet wird.. Ich habe im Thread keine Aussage gefunden, ob du VSync an hast oder einen Fenstermodus benutzst.
Kann es sein, das es das nur bei nvidea/Radeon gibt?

Bei meiner Grafikkarte finde ich kein Vsync
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Spiele mal folgendes Video auf Youtube ab und teste die Wiedergabe mit verschiedenen Auflösungen:

Das Video ist soweit von der Quälität gut. Das einzige ist, dass es ganz leicht grisselig/schneeig ist. Bei dem Video muss man aber wirklich ganz genau hinschauen. Das was bei den Serien Streams ist ist hier nur ganz leicht. Ich kann es nicht besser beschreiben als diese VHS Qualität. Aber bei dem Video wie gesagt nur absolut minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Warum dunkler, schau dir sein Bild aus #21 an und seine Aussage von #25 & #27. Klötzchenbildung und wenn er einen Monitor anschließt wird das Bild auf dem Laptop wieder gut
Klötzchenbildung bzw. Kompressionsartefakte sieht man besonders bei aufgehelltem Bild
und das entsteht wenn der RGB Ausgabebereich nicht stimmt, darum die Helligkeitsfrage.
 
Zurück
Oben