schlechte Bildqualität RTL+

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hallo Welt,

seit kurzem nutze ich RTL+ Premium u.a. auf einem Philips OLED 4K Android Fernseher oder am Rechner mit Firefox.
Die Bildqualtität finde ich jetzt aber nicht so überragend. Ich würde sie mal so zwischen DVD und 720p einstufen. Ist das normal bei dem Anbieter? Ja ich weis das kein 4k funktioniert, gutes 1080p würde mir ja schon reichen. Im DSL Router habe ich eine Auslastung von ca. 3mbit was eher für DVD Qualität spricht.

Ist das bei euch auch?
 
Nicht nur der Anbieter ala RTL+ muss die Qualität über ihre Plattform liefern können, auch muss die Sendung bzw. der Film in der gewünschten Qualität vorliegen. Neuer Aufzeichnungen und Filme besitzen in der Regel bessere Qualität als ältere.

Da ich RTL+ nicht nutze, kann ich im Allgemeinen dazu leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Fernsehsender senden halt bis heute lediglich in 720p
Bei RTL Plus mit Premium (also kostenpflichtig ) ist es maximum 1080p
 
Es kann auch 1080i sein. Da wird die Qualität nicht besser.
Schaue mal in die Info des Streams, da steht meistens was es ist. Bei jedem App wie Netflix, Youtube und Co. kann man die aktuellen Übertragungsinfotmationen einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Wenn ich auf dem gleichen Endgerät z.B.: Dexter streame ist es bei Amazon oder Netflix gut. Nur bei RTL ist die qualität schlechter
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
kann man die aktuellen Übertragungsinfotmationen einsehen.
wie kann ich das?
 
Also Teilweise gibt es auf der Tastatur ein Symbol mit einem i, wo dann die Qualitätsinformationen angezeigt werden. So kenn ich es auch von meinem alten Philips TV, bei Netflix kann ich mir da Auflösung und bandbreite anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Hast du es den mal am PC/Notebook/Tablet e mit verschiedenen Browsern probiert? (Wenn ich mich nicht täusche gab es mit manchen Streaminganbieter probleme mit manchen Browsern)
Wenn es dort auch nicht toll aussieht wird es wohl nicht am Endgerät liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker27 schrieb:
Hallo Welt,

seit kurzem nutze ich RTL+ Premium u.a. auf einem Philips OLED 4K Android Fernseher oder am Rechner mit Firefox.
Die Bildqualtität finde ich jetzt aber nicht so überragend. Ich würde sie mal so zwischen DVD und 720p einstufen. Ist das normal bei dem Anbieter? Ja ich weis das kein 4k funktioniert, gutes 1080p würde mir ja schon reichen. Im DSL Router habe ich eine Auslastung von ca. 3mbit was eher für DVD Qualität spricht.

Ist das bei euch auch?
Nach einem kurzen Test über die Weihnachtszeit, die Qualität des Streamings ist schlecht.

Mein Test (Sat) mit Hilfe zweier Nachbarn (VF Kabel, DVB-T2)

Stand: 21. Dezember 2022
Programm: Alles was zählt

SenderSAT HD+UHD+
RTL UHD
VF Kabel
RTL HD
SAT Astra 19,2
RTL HD
DVB-T2
RTL HD
RTL+ Streaming
Browser
Auflösung2160p@50Hz1080i@25Hz1080i@25Hz1080p@50720p
min Bitrate MBit/s27222
max Bitrate2371763
avg Bitrate97832,5
CodecHEVCMPEG4MPEG4HEVCMPEG4

Über die Browser geht leider nur HD mit max 1280x720

Durch das zusätzliche (unnötige) Umkodieren um nochmals die Bitrate zu senken leidet die Qualität bei RTL+über Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werfe mal Waipu.tv als Alternative rein. Die HD Sender (1920x1080) sind in sehr guter Qualität.
Ich habe das Perfect Plus Paket und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Ich würde gerne Cobra 11 in guter Qualität schauen. So viele hochwertige und absolut unnötige Explosionen gibts halt nur bei rtl 😅

Hab’s mit Firefox, Edge und Philipp Android tv schlechte Qualität 😢
 
Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

ich werfe mal Waipu.tv als Alternative rein. Die HD Sender (1920x1080) sind in sehr guter Qualität.
Ich habe das Perfect Plus Paket und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Panzerfahrer
Ist den RTL Material wie zB Cobra 11 oder allgemein RTL Content in der Waiputhek zu finden? Wenn nicht ist es auch keine Alternative
 
Hallo,

im Browser ist sie leider nicht zu finden. Ich muss noch Schauen ob es sie vielleicht über den Stick gibt.
Das geht aber erst am Wochenende.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zurück
Oben