Schlechte Blinkwinkel bei IPS?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.595
hallo,

gestern kam mein neuer Monitor (Dell U2415). ausgepackt, angeschlossen, begeistert. zur sicherheit mal die burosch testbilder rausgekramt, aber der monitor ist echt gut voreingestellt. im normalen windowsbetrieb gibts absolut nix an dem ding auszusetzen.

als ich aber eine videodatei abspielt war ich etwas verwundert, dass in dunklen szenen das bild nicht wirklich .... gut ist. wenn ich direkt vor dem monitor sitze, habe ich in den ecken eine art grauschleier (schwarz ist was anders). bewege ich den kopf nach links und rechts, verschwindet der schleier auf der seite auf der sich der kopf befindet und wird auf der anderen seite intensiver. clouding kanns nicht sein, dass ist immer sichtbar und verändert sich auch nicht aus verschiedenen blickwinkeln. der monitor hat ein ips panel (mein erstes mal das ich damit arbeite) und ich nahm an, die sind besonders blickwinkelstabil. für helle bildinhalt kann ich das auch bestätigen, aber bei dunklen bildern überzeugt mich das leider gar nicht.

ist das ein defekt oder irgendein effekt, der bauartbedingt auftritt?

ich hab mal versucht es sichtbar zu machen, betonung liegt auf versucht:


mfg hb
 
Nennt sich IPS Glow und ist Bauart bedingt.
 
jop, das ist eindeutig IPS Glow
 
Hi, ich glaube der Unterschied ergibt sich einfach durch den anderen Blickwinkel auf die Bildschirmoberfläche. Diese ist matt und wirkt so durch einen steileren Blickwinkel "heller", weil du quasi schräg auf die winzigen Unebenheiten der matten Oberfläche schaust. Je heller das Umgebungslicht, desto ausgeprägter sollte das auftreten.

PS. Deine Lautsprecher haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, oder? :D Glaub die hatte ich auch mal bei einem Aldi PC dabei vor 12 Jahren oder so.
 
Bei Once upon a time würde ich auch blass und unscharf werden, vor allem bei dem hässlichsten und fettesten Schneewittchen aller Zeiten :kotz:
 
Also auf meinem TV hab ich zwar minimal die Ecken (kommt halt von der Hintergrundbeleuchtung) aber die Farben bleiben bei jedem seitlichen Blickwinkel stabil. So ein blasses Bild wie Dein schräges bekomme ich nicht einmal bei 160° hin. Vermutlich schlechte Antireflexionsbeschichtung drauf
 
Sehr hilfreich, mfJade.

Ja. Ist IPS-Glow.
Da bringt halt der tollste Schwarzwert nichts, wenn der Glow aus dem Schwarz ein Grau macht.
 
Ich finde das sieht aus wie schlecht fotografiert. Ich hab den gleichen Monitor und habe weder IPS Glow noch große Reflexionen, minimal heller ist das Bild aus bestimmten Blickwinkeln natürlich trotzdem durch z.B. Reflexion.
 
Ich hab auch zwei gleiche Dell, der eine hat IPS-Glow, der andere nicht. Deswegen verstehe ich auch immer nicht, warum viele einfach nur auf die Buchstaben "IPS" abfahren. Das sagt allein nicht viel aus.
 
Das ist auch der Grund, weshalb ich statt des Eizo FS2434 (zwei Exemplare ausprobiert, ging gar nicht) einfach einen Eizo S2411W mit S-PVA gekauft habe. Kostet um die 100 € gebraucht, bin absolut zufrieden damit. Schlechte Auslechtung kennt das Gerät nicht, Schwarz ist immer richtig Schwarz. Muss allerdings dazu sagen, dass die aktuellen IPS-Bildschirme ohnehin schlechter sind als z. B. die älteren von NEC, die noch nicht auf mittelmäßige LED-Ausleuchtung zurückgriffen.

Ich hege noch eine gewisse Hoffnung, dass der neue Samsung C24FG70 etwas für mich sein könnte. Schnelles VA-Panel, doch auch hier hörte ich schon von einer eher mittelprächtigen Ausleuchtung. Werde ihn vermutlich trotzdem mal testen und bei gefallen auch behalten.
 
Hi :)
als ich aber eine videodatei abspielt war ich etwas verwundert, dass in dunklen szenen das bild nicht wirklich .... gut ist. wenn ich direkt vor dem monitor sitze, habe ich in den ecken eine art grauschleier (schwarz ist was anders)
Wenn du auch Wert darauf legst auf gute Filmwiedergabe in dunklen Szenen bzw. "Schwarzwert", dann kommst du nicht um ein "VA"-Panel vorbei.
Falls es weiterhin ein "Dell"-Monitor seien soll, versuche dein Glück mit diesem Modell https://geizhals.de/dell-se2716h-210-afzk-a1317189.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eindeutig IPS Glow
diese antwort hatte ich vermutet. vllt hab ich einfach nur ein schlechtes exemplar erwischt, vllt empfinde ich es auch nur störender als andere.

Deine Lautsprecher haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, oder? Glaub die hatte ich auch mal bei einem Aldi PC dabei vor 12 Jahren oder so.
rischtisch. die stammen noch aus einer zeit, als eletronik nicht nach ablauf der garantie kaputt ging. ich bin mit denen zufrieden, bis 50 euro habe ich bis heute nix besseres gehört. und die von aldi haben nen 10er gekostet.

Ich hab auch zwei gleiche Dell, der eine hat IPS-Glow, der andere nicht.
ich will den anderen ;)

Ich finde das sieht aus wie schlecht fotografiert.
das IST schlecht fotografiert (kamera ist kaputt und kann nicht mehr scharf stellen). beide bilder sind schlecht, aber auf einem sieht man den schleier, oder?
 
Würde ich zurück schicken! Blind gekauft und vorher nicht verglichen?
 
Die Boxen habe ich letztes Jahr noch ausgeschlachtet, die waren echt super :D
 
aklaa schrieb:
Würde ich zurück schicken! Blind gekauft und vorher nicht verglichen?

ich hab mir vorher sehr wohl gedanken gemacht was ich kaufe. ips, 1920x1200, 24" und 120/144hz wollte ich haben. gibts nicht und wirds wohl auch nie geben. höhere auflösung kommt nicht in frage, weil dann alles zu klein ist (die skalierung in windoof funktioniert nicht beim allen programmen). ich hatte mich dann schon von ips und 16:10 verabschiedet. 144hz nicht wegen spielen, sondern weil es gesünder ist für die augen. am wochenende hatte ich den lg 24gm77 hier. der ließ sich aber nicht dazu überreden mit 144hz zu laufen (bei 60hz ist schluss). kann an meinem board liegen, ist mir aber auch egal. dessen bild war auch nicht der knüller. hatte bisher einen 10 jahre alten monitor, wenn ich jetzt ~300 euro ausgebe, erwarte ich einen wow-effekt. den hatte ich bei dem dell. beim arbeiten hab ich nix an dem auszusetzen. nur eben bei dunklen bildern stört mich dieser schleier in den ecken. auch das der dell 16:10 hat ist für mich (jetzt wo ich es wieder habe) eigentlich ein muss. das können zocker wohl eher nicht verstehen, für die zählen andere sachen.

falls deine frage darauf abzielte, ob ich den monitor vorher live getestet habe: nein. aber wo kann man das heutzutage noch?
 
Ja ist ungefähr so gesünder für die Augen wie ein Golf GTI ein schnelles Auto ist ;)
Hast Du den Monitor mal ordentlich eingestellt oder kalibriert? Wenn die Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit falsch eingestellt sind wirst Du auch beim besten IPS kein gutes Schwarz rausholen. MVA als Alternative würde bei so einem kleinen Monitor wie Du suchst funktionieren, bei größeren und größerem Sitzabstand kommt man um IPS oder OLED nicht mehr herum wenn der Blickwinkel stabil bleiben soll
 
Tja aber bei 16:10 wird de Luft ziemlich dünn.
Da gibts kaum noch was.

Ansonsten ist der Glow voll im Rahmen da hab ich schon viel schlimmeres gesehen wo man von so einem Winkel garnix mehr gesehen hat ausser Grau...

Ansonten bleibt dir nur TN über hast dann aber keine tollen Farben und miesen Blickwinkel oder VA mit super Kontrast und gute Farben dafür Blackcrush oder auch Gamashift.

Jede Panelart hat Macken.

Ansonsten ab zum MM oder Saturn die haben zwar auch nicht de beste auswahl aber oft von jedem was da.
Ansonsten hilft nur bestellen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Monitor mal ordentlich eingestellt oder kalibriert?
ich hab es mit den testbildern von burosch gemacht. der monitor ist wie gesagt sehr gut voreingestellt. im farbprofil standard hat er einen leichten grünstich, aber helligkeit, kontrast und schärfe sind gut. gamma und farbtemperatur lassen sich nicht einstellen.
 
Nuja Gamma könnte man zur Not auch über Grakatreiber steuern ;)
Ich hab bei meinem IPS nur das Problem mit dem Edge Light aber das nur minimal und nur bei komplettem Schwarz. Wenn ich auf der Terasse stehe und durchs Fenster reinschaue bei einem Winkel von 160 Grad sind Farben und Darstellung immer noch super. Einzige Abweichung beim Winkel ist Oben/Unten aber das ist bedingt durch die Polarisation beim 3D. Mein TV ist auch nur leicht matt daher kann die Beschichtung hier nicht viel verschlimmern (hat alles vor und Nachtteile ;))
Wenn ich den allerdings sehr hell einstelle bekomme ich Clouding, aber ich brauch die maximale Helligkeit nicht da ich den Raum immer leicht abdunkle da er ja nur leicht matt ist.
Beim TN Fernseher im Wohnzimmer (da muss noch ein OLED 4k hin, ich warte aber noch bis die Preise fallen) hingegen reichts schon wenn ich nur einen halben Meter links oder rechts sitze und der Blickwinkel läßt nach, Schwarz sucht man auch vergeblich dazu kommt noch das er kein Full RGB kann.Die TN Panel auf meiner Arbeit sond noch schlimmer, da reichen ein paar cm und man kann buntes von grauem nicht mehr unterscheiden. Gibt also bei allen Panels eine große Spanne von Qualität.
Daher vorm Kauf wenn man nicht testen kann immer schauen ob jemand auch ordentlich getestet hat. Oft sind da Leute die nie ein wirklich gutes Bild gesehen haben und die dann schreiben "super brilliantes Bild" dabei ist es dann meist nur Mittelmaß.
Und gegen Schwankungen in der Produktion von Charge zu Charge ist man leider nie gewappnet :/
 
Zurück
Oben