Schlechte Druckqualität

Countdown2

Lieutenant
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Laptop mit Windows 8.1 und wollte gestern den Drucker (Lexmark X5250) erstmalig in Betrieb nehmen. Auf der Lexmark-Homepage habe ich nur einen Treiber für Vista x64 gefunden, den habe ich installiert. Beim Drucken druckt dieser allerdings den Text mit einem deutlich sichtbaren, hellgrauen Hintergrund, ich würde sagen "verschwommen".(Siehe Bild im Anhang, das sind aneinandergereihte "w")

Ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert, Testseite drucken, Patronenreinigung(softwareseitig und ausgebaut+Taschentuch), Druckkopfausrichtung (ständige Fehlermeldung, dass der Druckkopf nicht ausgerichtet werden konnte), Reinigung des transparenten Encoder-Streifens (den Tipp habe ich über Google gefunden) - hat alles nichts gebracht.

Die Patrone ist keine originale, aber daran kann es nicht liegen, ich habe bis vor einem Monat regelmäßig zig Dokumente in einwandfreier Qualität ausgedruckt, nur jetzt nach meinem Umzug spinnt er herum.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_20131126_121912.jpg
    IMG_20131126_121912.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 264
Ich würds mal mit ner originalen versuchen, hört sich schon etwas nach retail an

Hat der Drucker noch Garantie? Vermutlich nein... dann werf ich mal geplante Obsoleszenz in den Raum... mir sind schon von Lexmark, HP und Canon Drucker immer nach etwas über 2 Jahren mit ähnlichem Verhalten verreckt...

Wäre sehr ärgerlich, ich probiere es mal mit einer neuen Patrone. Garantie hat er keine mehr, ist bereits 8 Jahre alt, also langsam ein Urgestein.:p

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet "erstmalig"? wurde der drucker eine zeitlang nicht benutzt?

Erstmalig benutzt mit dem neuen Laptop. Herumgeschmissen wurde er beim Umzug nicht, daher kann es eigentlich auch nicht kommen, vor allem weil ich ihn vor 3 Wochen (bereits nach dem Umzug) mit meinem inzwischen zurückgeschickten Laptop bereits wieder benutzt habe und er wie gewohnt eine gute Druckqualität lieferte. Am Treiber kann es ja auch nicht liegen, ich hatte auf dem zurückgeschickten Laptop und auf meinem jetzigen Windows 8.1 und beide Male den Treiber von Vista x64.

aha, also liegt es weder an der patrone noch am drucker, sondern am win8.1 oder dessen treibereinstellung.
irgendwelche sparoptionen? oder war der erste lappi mit win8, vista-treiber drauf und danach 8.1?

oder andere druckoptionen eingestellt worden? lpt, raw, ascii, binär usw..

Ja, genau so war es. Auf dem alten Laptop habe ich den Treiber unter Windows 8 installiert und dann erst auf 8.1 geupdated, auf dem neuen habe ich ihn erst unter 8.1 installiert. Hätte nicht gedacht, dass das evtl. die Ursache des Problems sein kann.

Hab sonst echt keine Idee, woran es noch liegen könnte. Ich habe bereits mithilfe der Lexmark-Software und den Windows-Druckeinstellungen nach Optionen geschaut, die diese miese Druckqualität herbeiführen - allerdings ohne Erfolg...

Also unter der Lexmark Kompatibilitätsliste für Microsoft Windows 8, Windows 8.1 und Windows RT - konnte ich keine Treiber für deinen Drucker finden.

Nicht einmal einen für Vistax64 - es kam nur XP und Win2003Server jeweils die 32~Bit~Variante.
Wo hast du den Vistax64 her?

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Vista-Treiber war nämlich nicht von meinem Modell X5250, sondern vom X5270. Mir ging es nämlich genauso wie dir bei der Suche, ich habe wirklich stundenlang nach einem verflixten Treiber für Windows 8 bzw wenigstens 7 oder Vista gesucht und einfach nichts gefunden. Daraufhin habe ich eben den vom X5270 installiert (wohlgemerkt auch schon auf dem alten Laptop, wo der Drucker einwandfrei funktionierte).

Ich werde jetzt wohl mal das System zurücksetzen und den Vista-Treiber nochmals unter Windows 8 installieren und erst dann ggf. auf 8.1 updaten.
Ergänzung ()

Wenn ich die Druckköpfe ausrichten möchte, kommt IMMER die Fehlermeldung, dass sie nicht ausgerichtet werden konnten, weil evtl. die Schutzfolie noch auf den Patronen ist. Das ist definitiv nicht der Fall.

Kann es sein, dass eine Druckkopfausrichtung nur möglich ist, wenn beide Patronen(schwarz und farbig) von Lexmark sind bzw. beide Patronen gefüllt sein müssen? Bei mir ist es nämlich so, dass die schwarze von einem Dritthersteller ist und die Farbpatrone original von Lexmark, allerdings ist diese komplett leer und druckt somit auch nichts mehr auf das Blatt während der Druckkopfausrichtung. Liegt es evtl. daran, dass die Ausrichtung scheitert?

Zurück
Oben