Schlechte Erfahrungen mit Seagate Platten..

Habe selber eine Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y120MO SATA, die erste habe ich gleich kaputt vom Händler (K&M) bekommen. War meine erste SATA, hatte damals grad das ASUS A7N8X Deluxe neu und hab ewig gesucht warum die Platte nicht läuft, dacht schon ich wär zu blöd. Bin dann am nächsten Tag wieder in den Laden und die wollten es mir auch nicht abnehmen, haben dann erstmal n SATA Controller da in ihren Testrechner gesteckt und da lief die auch nicht. Hab dann anstandslos ne neue bekommen. Soweit so gut, leise ist sie keine Frage, aber nach 5 Monaten im teilweisen Dauerbetrieb war auch die dann wieder platt, obwohl die Platte eher selten genutzt wurde, hatte die als Archiv :( ... Garantie-Vorabaustausch mit Hinterlegung der Kreditkartennummer geht schnell bei Maxtor, hatte 7 Tage später ne nagelneue Platte, aber zurückschicken ist leider teuer, da ins Ausland nach Irland.
Hatte noch ne 60 GB 7200er IDE von Maxtor, ewig laut das Teil, hat 2 Jahre Dauerbetrieb durchgehalten.
60 GB 7200er Samsung IDE war nach 2,5 Jahren Dauerbetrieb platt - Austausch dauerte fast 4 Wochen, aber war innerhalb Deutschlands.
Letzte Woche dann ne Wester Digital 120GB JB 7200er nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb - aber nach nur 3 Werktagen war die Ersatzplatte im Vorab RMA Tausch da ! :)
Hab nur 2 Platten die schon sehr lange halten im Dauerbetrieb, ne 30 GB 5400er Samsung, läuft jetzt über 5 Jahre im Dauerbetrieb, aber wird zunehmend langsamer und ne Maxtor 80 GB 5400er läuft im 4. Jahr Dauerbetrieb noch gut...
Spiele jetzt mit dem Gedanken mal ne 30 GB 5400er Seagate als Systemplatte zu holen. 5 Jahre Garantie sind schon was... Auch schon um mal zu sehen ob ne aktuelle "kleine" Platte auch noch länger hält als die großen Brüder.
IBM/Hitachi kommt mir nicht mehr ins Haus genauso wie Maxtor, zuviele negative Erfahrungen im Bekanntenkreis, besonders bei IBM/Hitachi. - Maxtor ist nur bei Dauerbetrieb nicht so haltbar nach meinen Erfahrungen.
Aber man merkt schon der Trend geht in Richtung immer größer, schneller, billiger und leider auch schneller kaputt. - Bezieht sich natürlich nur auf die "normalen" IDS/SATA Platten (ausgenommen WD Raptor).
 
@Damokles
Dann stelle deine Hitachi per AAM auf leise, und dann schaun mer mal ;). Die Barracuda IV ist übrigens von Werksseiten auf ganz leise gestellt, im Gegensatz zur Hitachi. Seagate unterstützt seit der Barracuda 7200.7 allerdings das AAM Feature aus Lizensgründen nicht mehr. Die PATA Modelle sind daher von Seagate auf low noise getrimmt worde (lahme Zugriffszeit und Praxisleistung). Die SATA Modelle dagegen auf Speed. Daher sind sie beim Zugriff um einiges lauter. Besonders die Platten von Seagate mit SATA Interface zählen deshalb nicht mehr zu den leisesten Laufwerken. Du kannst auch gerne mal bei deiner Cuda IV AAM abschalten bzw. auf Leistung stellen, und dann sehen wir mal wie leise die noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben