"Schlechte FPS" in Spielen!

Als erstes: Mach den CPU Overclock raus!

Zum RAM: Das entfernen der langsamen Riegel war auf jeden Fall sinnvoll. Die Crashes beim aktivieren des XMP Profils können mehrere Ursachen haben, unter anderem Probleme mit einem schlechten Overclock.

Beobachte: Was HISN und Deathangel008 geschrieben haben! Das klingt zwar nicht fancy und dauert ein wenig, aber das bringt mehr als wahloses Übertakten. Keiner hier wird dir nen geheimen Trick verraten können um deine FPS zu verdoppeln, dafür wissen wir alle zu wenig.

Aber mal was grundsätzliches:

triinkz schrieb:
[...] da ich mich wirklich nicht viel mit PC´s auskenne wollte ich mal hier im Forum nachfragen! [...]

[...] Habe den CPU gestern übertaktet der läuft jetzt auf momentan auf 4,45ghz aber habe hab genau so "schlechte" Fps ^^ [...]

[...] Arbeitsspeicher (Slot 1 & 3): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Arbeitsspeicher (Slot 2): Crucial CT4G4DFS8213 4GB Speicher (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, SR x8, DIMM, 288-Pin) -
Arbeitsspeicher (Slot 4): Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DRx8, DIMM, 288-Pin) [...]

Du hast nicht viel Ahnung, was der zusammengewürfelte RAM bestätigt, aber wagst dich an Overclocks als erste Maßnahme für fehlende Performance eines relativen High End Systems. Das erweckt bei mir jetzt den Verdacht, dass du gerne Sachen mit Halbwissen machst und ohne gegen zu prüfen, WAS du da eigentlich machst. Rumprobieren ist nicht schlimm, wenn an je mehr Sachen man rumfummelt ohne gründlich zu testen, was man da gemacht hat und ohne genau zu wissen, was es tut, desto schwieriger wird es nach einiger Zeit die Probleme zu isolieren.

Nur eine kleine Liste möglicher Sachen, die du gemacht haben KÖNNTEST, die jetzt für die abfallende Performance sorgen:
  • irgendwelche Tuning oder Performance Software installiert ohne zu wissen, was GENAU diese tut
  • An Spannung und Takt gedreht, was in Verbindung mit XMP zu Problemen führt
  • Überhitzung der CPU (mit OC) und einem viel zu kleinen Luftkühler
  • Fehlerhafte Installation verschiedener Komponenten (Wärmeleitpaste auf CPU, Stromverbindung der Grafikkarte, Belüftung des Gehäuses)
  • Lächerliche Settings für die Spiele ohne zu wissen, was diese eigentlich tun. Bereits erwähnt wurde hier Resolution Scaling oder auch Kantenglättung wie MSAA oder Supersampling im Treiber. Einstellungen wie diese können sehr schnell die nötige Rechenarbeit verdoppelt bis verachtfachen und es ist nicht vorgesehen einen, geschweige denn alle diese Regler auf das Maximum zu stellen ohne Abstriche an anderer Stelle zu machen
Darum von mir folgende Fragen:
1. Auf was für Settings hast du z.B. GTAV laufen?
2. Hast du irgendwo im Treiber Sachen wir Kantenglättung erzwungen? Guck das bitte nach, Antworten wie "glaube nicht" heißen "kann sein, aber ich bin zu faul das Problem lösen zu wollen"
3. Wie sind die Temperaturen deiner Hardware nach ca. 10-15 Ingame?
4. Viele Spiele heutzutage laden nicht nur einmal die Daten, sondern streamen auch während des Spielens konstant Daten in den Arbeitsspeicher. Wenn du Titel wie GTAV auf eine so alte und langsame Platte wie die WD Blue packst, ist es kein Wunder, wenn die FPS einbrechen
5. Einige der Teile sind sehr neu, andere eher alt und wurden wahrscheinlich von einem alten Computer übernommen. Hast du/Freund/Vater/Bruder den PC selber zusammengebaut?

Das ist alles nicht schlimm, aber ich rieche da einen Haufen möglicher Anfängerfehler, welche zusammen auch noch so gute Hardware schnell ausbremsen können und nur mit genug Infos und deiner Mitarbeit kann man da was machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz und Chillaholic
Hucken schrieb:
Gameboost setzt dir die Multis alle 100mhz höher und packt eine gute Schippe vcore auf 1.2 oder so - nix dramatisches - lief bei mir mit XMP zusammen eigentlich auch ohne zu meckern.

XMP sollte eigentlich auch immer stabil laufen, da ist dann was anderes im argen - was sagen denn nun die Temperaturen, evtl. Lüfter falsch montiert usw.

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?
Ich Spiele momentan auf sehr hohen Einstellungen(https://prnt.sc/nevq49 ) aus Test-Zwecken aber es kann doch nicht sein das ich mit meiner alten gtx 1060 relativ die selben FPS Habe als mit der 2080TI.

DER DOHR schrieb:
Lächerliche Settings für die Spiele ohne zu wissen, was diese eigentlich tun.
Ich verweise gerne noch mal auf Geforce Experience das gerne mal Supersampling an macht wenn man Spiele "optimiert". Also alle "optimierungen" ausmachen und dann von Hand ingame einstellen.

Ansonsten auch mal MSI Afterburner runterladen um die Auslastung von CPU und GPU beim spielen zu überwachen.

http://download.msi.com/uti_exe/vga/MSIAfterburnerSetup.zip
Ergänzung ()

ja ist fast schon lächerlich bei so einer Kiste nur eine 120GB SSD zu haben
Ergänzung ()

gib auch mal bitte an in welcher Auflösung du spielst und die Temperaturen beim zocken wären auch als Info hilfreich

Zu Rust:

und https://www.rustafied.com/improving-fps-in-rust-experimental/

das gleiche wird in GTA sein, du musst halt lernen Spiele zu optimieren

Nur mal zum vergleich, ich bekomme mit einem i5-2500K und einer 1050Ti "70 FPS in Rust" , wenn auch nur Potatoe settings.
Das ist halt der unterschied zu "Regler nach Rechts".

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DER DOHR schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
-Der CPU-Overclock ist schon raus
-Gta 5 aus Test-Zwecken auf sehr guten Einstellungen weil ich es vergleichen wollte mit Benchmarks tests wo die ca 150-160 FPS Haben mit fast den gleichen komponenten - https://prnt.sc/nevq49
-Und nein hab ich nicht, also ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die anderen Punkte bitte noch, Auflösung fehlt immer noch und wie ausgelastet deine CPU und Grafikkarte beim spielen ist, sowie die Temperaturen von CPU und GPU beim spielen

In welcher Auflösung spielst du ? nun das 3. mal. Wäre toll wenn du alle Informationen die man von dir verlangt auch beantwortest. Und so wie deine Rust Einstellungen aussehen, läufst du halt voll ins CPU Limit und deine Graka hat nichts zu tun weil du alles auf low stellst.

Wenn du dann noch in FullHD 1920x1080 spielst, macht deine CPU hauptsächlich die Arbeit und brauchst dich dann auch nicht wundern wieso du nur so wenig FPS hast. Also nochmal, in welcher Auflösung spielst du ?

Ein PC ist halt keine Konsole.

Hier zwei Guides wie du MSI Afterburner entprechend benutzt und einstellst.

Bei GTA 5 kann man auch schön ein CPU-limit provozieren wenn man die "erweitere Darstellungsdistanz" hochdreht.

triinkz schrieb:
-Gta 5 aus Test-Zwecken auf sehr guten Einstellungen weil ich es vergleichen wollte mit Benchmarks tests wo die ca 150-160 FPS Haben mit fast den gleichen komponenten - https://prnt.sc/nevq49
das sind längst nicht alle grafiksettings in GTA5. 150fps mit den meisten settings auf anschlag? eher nicht.

triinkz schrieb:
sieht man dort nicht die Temperaturen? https://prnt.sc/nevwtc
du hast dir die anleitung von HisN, auf die du in der dritten antwort das erste mal hingewiesen wurdest, also immer noch nicht angeschaut. warum?

lade die bilder doch bitte direkt hier im forum (als minaturansicht!) hoch.

Zurück
Oben