Schlechte GBit-LAN-Performance zu NDAS

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen D-Link DGS-1008D Green Ethernet, 8-Port Switch gekauft, an den ich meinen Desktop (Core 2 Duo 6850@3,6GHz, Gigabyte P35-DS4 mit GBit-LAN, Realtek PCI Express GBE Family Controller, Treiberversion 6.235.304.2010 vom 4.3.2010) mit diesem 20m CAT 5e Flachkabel angeschlossen habe. Vom Switch läuft noch so ein Kabel zurück zum Repeater (Fritzbox 7170), der per WLAN mit einer Fritzbox 7050, die als Router fungiert, gekoppelt ist. Die Kabel liegen direkt beieinander, was sehr gut ging, da es sich um Flachkabel handelt.

An den Switch habe ich des Weiteren eine Iocell Netdisk UNE 351 mit GBit-LAN gehängt. Der Zugriff auf die Festplatte funktioniert auch einwandfrei. Lediglich die Performance ist nicht zufriedenstellend, obwohl keine Internetdownloads parallel laufen, und somit kaum Traffic auf dem zweiten Kabel, ist. Kopiere ich bspw. eine 1,5 GByte-Datei startet der Kopiervorgang mit 60-70 MB/Sekunde lt. meinem Windows Vista Business 32-Bit. Dann fällt die Performance jedoch ab auf 12,5 MB/Sekunde, also 100 MBit-LAN. Die Netzwerkauslastung steigt dabei laut dem Taskmanager nicht über 10%, wofür ich keine Erklärung habe.

Da der LAN-Controller über PCI Express angeschlossen ist, dachte ich, dass es nicht am PCI-Bus liegen kann. Zur Sicherheit habe ich meine Creative X-Fi Gamer dennoch mal deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht. Im Treiber sind Jumbo-Frames mit 7KB MTU auch aktiviert. Ich habe auch probiert den Prozessor auf normale 3GHz zu takten, jedoch blieb das Ergebnis gleich.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos genannt und Ihr habt eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann. Denn ich will die GBit-Performance schon nutzen, schließlich habe ich den Router und das NDAS dafür gekauft!! :)

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Grim
 
Das NAS hängt also direkt am Switch wo der Rechner auch dran hängt? Hast du an dem Switch noch etwas anderes dran was Gbit kann, sodass du es mal testen kannst, ob der Switch überhaupt Gbit bringt?
 
Haste mal ein anderes Kabel zum Testen? Diese Flachband Kabel könnten für Cat 5e zu schlecht geschirmt (wenn das Ding überhaupt geschirmt ist) sein und bringen deswegen einfach nicht die vollen 1 Gbit über dieses Distanz, weil zu sehr von Umwelt etc beeinflusst werden.
 
ich bin auch der Meinung, dass die Kabel die Ursache des Übels sind. Versuch mal normal runde Kabel, generell sollten aber Cat5e Kabel genügen
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

@DunklerRabe: an dem Switch hängt noch ne PS3 Slim und mein Laptop, aber keins von den Geräten kann GBit-LAN. Ich habe aber gerade gesehen, dass mein Firmenlaptop GBit-LAN kann, das muss ich mal ausprobieren... :D

@Mojo1987 und Abe Cosmos: Ich hab momentan kein anderes Cat 5e-Kabel da, werde es aber definitv mal mit einem anderen Kabel versuchen.

Was mich aber nach wie vor sehr irritiert, ist dass die Netzwerkauslastung 10% nicht übersteigt. Warum geht hier der Netzwerkadapter nicht auf 90% oder mehr, wenn ich eine große Datei verschieben will? Könnte das an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem wohl nicht sehr hochwertigen Realtek-Chip liegt. Evtl. kaufe ich mir mal einen Intel GBit PCI Express Adapter, nachdem ich das mit den Kabeln und dem Firmenlaptop getestet habe. Der sollte ordentlich funktionieren...

So long,
Grim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause ein GBit Netzwerk, da zwar alle PC's und die NAS GBit können ist in der Komunikation mit denen das Netzwerk lt TaskManager bei ca. 70% wenn ich jedoch zum TV oder anderen Geräten mit nur nem 100er LAN streame, dann geht natürlich das Netzwerk auf unter 10%
 
icq /msn installiert / an?

vista hat nen multimedia bug indem es bei irgendwelchen anwendungen meint die bandbreite für die programme frei halten zu müssen und man nur die besagten ~12mb/s hat.
 
Also um dich zu beruhigen, ich hab den selben Realtek Chip auf dem DS3R und meiner lastet die Netzwerkkarte richtig aus (ich hab allerdings im ganzen Haus CAT7 verlegt).

Nur wenn dein Kabel nicht in der Lage ist die Leistung zu bringen die nötig wäre, kann die Auslastung deiner Karte auch nicht auf 90% springen.
Nur weil in der Verbindung steht 1 GBit, heißt das wie gesagt nicht das die Leistung auch wirklich da ist. Das dir im übrigen beim Start der Übertragung so ein Hoher Peak angezeigt wird ist normal für Windows...

Achja, was du noch versuchen könntest wäre den original Windowstreiber für den Realtek Chip zu nehmen. Mit den Treibern von Realtek selbst hatte ich auch Performance Probleme.

Edit:
@alffrommars
QoS ausschalten, dann passiert das net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach qos ... warum gehts da in xp und 7 auch? kein programierfehler!

hier is ein link zu ... klick mich oder klick mich auch mal

die cpu leistung soll für multimedia anwendungen bereit stehn damit die flüssig laufen und somit wird die cpu eiskalt begrenzt. und bei gigabitübertragung geht die cpu last nun mal über 5% hinaus :D
somit begrenzt sich auch die netzwerkgeschwindigkeit.

war bei mir ja auch so und darum hab ich nie vista genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Hust*
Ich hatte das Problem weder mit XP noch mit Vista noch mit 7. aktuell.
Ich kenn den Bericht, der ist hier aber sicherlich nicht das Problem.

Wie stark im übrigen die CPU-Auslastung steigt beim verwenden einer 1 GBit Ethernetverbindung hängt primär davon ab, welcher Chip verwendet wird ;)
 
1. in xp gab es das problem nie genau wie in 7
2. is das ja wohl klar das ne teure netzwerkkkarte weniger cpu last verursacht (dank des besseren prozesors auf der karte), is auch bei sound karten und raid controllern der fall.

es kommt nicht aufs datum an sondern ob das problem mal gefixt wurde bzw. der patch wenn es den denn gibt eingespielt wurde vom threadersteller.

ich hatte das problem ...

icq aus -> 60 mb/s
icq an -> 60mb/s und dann sofort auf 12mb/s gedrosselt

... und damit ist gut.

entweder der threadersteller überprüft das mal oder lässt es.
dafür sind foren da ...

und wenn es die "billigen kabel" wären dann würde ich auch mal die pakete überprüfen denn dann würden da jede menge defekte ankommen und ständig neu gesendet werden was den traffic auch runter zeiht.

man könnte auch mal die reine netzwerkleistung mit nem program messen dessen name mir gerade nicht einfällt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ich hab den Übeltäter gefunden: Das von Iocell mitgelieferte LAN-Kabel ist scheiße! Es verbindet das NDAS mit dem Switch nur mit 100MBit. Ich habe dieses Kabel jetzt ausgetaucht und jetzt flutscht alles super mit 50-70 MB/Sekunde durch meine Leitungen! Und wie kam ich drauf? Eigentlich ganz einfach: Ich hätte nur mal auf meinen Switch schauen müssen (der unter einem Schrank versteckt ist) :freak:. Er zeigte nämlich an, dass das NDAS nur mit 100MBit und nicht mit GBit verbunden ist...

Und die Netzwerkauslastung ist jetzt auch höher! :king:

Greets,
Grim
 
Zurück
Oben