Schlechte Grafik bei CoD2 mit X850XT wegen SM2.0 ?

Alex77

Cadet 4th Year
Also beim Spiel "Call of duty 2" hatte ich bei einem Freund von mir gesehen, dass in der Wüstenlevel ein Hitzeflimmern über dem Sand zu sehen ist. Die Grafik ansonsten war auch bombastisch. Er hatte eine Geforce 6800.

Jetzt habe eine neue Grafikkarte. Eine X850XT. Diese hat halt nur das ShaderModel 2.0 und nicht 3.0. Die Grafik läuft in höchstens Einstellungen flüssig. Aber bombastisch sieht die Grafik nicht aus. Ist allerdings auch länger her, dass ich das bei ihm gesehen hatte.
Bei mir gibt es dieses Hitzeflimmern nicht ansatzweise.

Muss ich noch irgendwas einstellen, oder ist die Grafikkarte an sich wohl einfach murks?

du hast dir so gesagt die antwort selbst gestellt.

"..hat halt nur das ShaderModel 2.0 und nicht 3.0."

an sich is die X850 ok ^^ und wie du sagst läuft ja alles auf höchsten Details flüssig.

pwittwer schrieb:
du hast dir so gesagt die antwort selbst gestellt.

"..hat halt nur das ShaderModel 2.0 und nicht 3.0."

Besitzt du das Spiel überhaupt bzw. hast es mit verschiedenen Grafikkarten mal selbst gespielt? Das einzige was mit der X850 nicht dargestellt wird, weiß der Himmel warum, sind die Schatten der Figuren.

@Alex77

Wenn alle Spieldetails, vor allem auch bei den Textureinstellungen, auf maximaler Stufe stehen, hast du auch dein Hitzeflimmern. Was ohne eine Editierung der Gameconfig nicht zu sehen ist, ist ein Teil des Bloomeffekts, der besonders im Level El Daba auffällt.

Ich hatte vor meiner X800 eine 6800GT und der einzige, sichtbare Unterschied sind die Schatten. Auf der X800 macht das Spiel endlich Spaß. An ein Spielen in 1280x1024 war nämlich mit der 6800GT nicht zu denken. Musste es halt in 1024x768, 2xAA, 4xAF durchspielen. Nicht wirklich toll auf nem 19" TFT.

p.s. Schau mal in den Call of Duty 2 Benchmarkthread im Grafikkartenforum. Dort siehst du wie du alle Details auf die Maximalstufe stellen kannst.

MfG,

Rukola

@Rukola: Hätte vielleicht mal schreiben sollen, dass ich die Einstellungen vorher schon alle durchprobiert hatte. Jetzt noch einmal, halt nach Anleitung des Benchmark Testens. Bringt nichts, kein Hitzeflimmern. Aber ich werde meinen Freund, bei dem ich das gesehen hatte in zwei Wochen wiedersehen. Muss ich halt so lange warten und mal gucken, ob ich seine Grafik damals einfach nur besser fand, oder ob meine Grafikkarte es wirklich irgendwie nicht hinbekommt.

@pwittwer: danke. Hatte gehofft, dass CoD2 noch zu den Spielen gehört, die den SM3 nicht wirklich nutzen.

Die Programmierer machen sich halt nicht die Mühe, die Spiele auch noch richtig für Ps 2.0 zu konzipieren.
Die 6800gt ist an sich zu schwach für PS 3.0, erst ab dem G70 bzw. R520 kann PS 3.0 richtig genutzt werden.

mfg Nakai

Ich hatte bis vor kurtzem noch ne Leadtek 6800, mit der Karte brachte ich COD2 mit DX9 ja kaum zu laufen mit meinem System. Würd mcih mal wundernehmen wie das bei deniem kollegen gelaufen ist :D

In CoD2 habe ich kein unterschied mit meiner x800 XT PE festgestellt.

Zurück
Oben