Schlechte Internetverbindung am PC zum Spielen - Internetwerte im Anhang

TioZ

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

Ich habe Probleme mit meinem Internet. Ich spiele Counter Strike und mein Ping steigt zwischendurch immer über 100 und ab und zu ist er dann wieder normal auf 50 - 70 doch dann steigt er wieder auf über 100. Macht so keinen Spaß. Leider kenne ich mich mit Internetleitungen und Verbindungen nicht so gut aus. Ich wäre sehr dankbar wenn sich einer mal die Werte, die ich auf den Bildern im Anhang habe anguckt,ob alles in Ordnung ist oder wo genau das Problem ist. Also unser Anbieter ist EWE und wir haben eine Fritz Box SL Wlan und eine 6000er Leitung. Im Anhang nun ein paar Bilder von meinen Werten.

Desweiteren wird das Wlan auf meinem Handy auch immer schlechter. An manchen Stellen im Haus auch keine Verbindung mehr aber das ist für mich nicht so das Problem. Wichtig ist das das Internet wieder am Computer flüssig läuft.

Anhänge

• Speed Test.png
    Speed Test.png
    350 KB · Aufrufe: 324
  • Fritz Box 1.png
    Fritz Box 1.png
    56,6 KB · Aufrufe: 307
  • Fritz Box.png
    Fritz Box.png
    60,1 KB · Aufrufe: 276
Moin. Wie viele Geräte sind mit dem Router verbunden? Wenn 2 Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen, kann sich dein Ping erhöhen.

Desweiteren wird das Wlan auf meinem Handy auch immer schlechter.
WLAN ist nunmal stark von äußeren Faktoren abhängig. Da hilft in der Regel eine sinnvollere Positionierung des Accesspoints bzw. das Aufstellen von weiteren APs, um die Abdeckung zu verbessern.

Zum anderen Thema, laut der Screenshots bist du zumindest mit der Gegenstelle mit flinken 4ms verbunden. Du kannst testweise mal verschiedene Server im Internet anpingen und schauen, was dabei rauskommt (z.B. heise.de).

Wo stehen denn die Server, auf denen du spielst? Im Ausland? Privat gehostet? Das könnten schonmal zwei Anhaltspunkte sein, warum sich die Latenz so verhält.

Viel machen kannst du auf deiner Seite wahrscheinlich nicht. Allerdings sollten parallel zum Zocken keine anderen Dienste was auf dem Internet saugen, vor allem kein Streaming, P2P und Dergleichen. Eine Priorisierung für Spiele kann auf dem Router vielleicht noch was verbessern. Dazu findet sich im Inet aber genug Stoff.

Viel Erfolg.

Lass mich raten, der PC hängt auch über WLAN am Router?

Ich bin schon über Kabel drin.
Es sind mehrere Geräte mit dem Router verbunden, aber auch wenn nur ich damit verbunden bin bleibt das Problem, das habe ich schon ausprobiert. Die Server auf denen ich online Spiele ist unterschiedlich wo die herkommen, aber ich habe das Problem auf allen Servern. Die meiste Zeit habe ich auch einen ping von 50 - 60 womit ich zufrieden bin aber teilweise so alle 10 Minuten geht der Ping dann auf 100 - 200 hoch für 3 oder 4 Minuten und das nervt.
Ergänzung ()

Meine Eltern sind auch nur über Wlan am Router für ihren Laptop oder Handy. Sind nur meine GEschwister die noch über Kabel am Router sind aber da die nicht mehr zu Hause wohnen ist das ja auch kein Problem.

Also dein Speedtest sagt etwas von 56 kbit/s Upload, das wären nur 8 kb/s ... da reicht es schon, das irgendwer eine Webseite aufruft, alleine die ACK Pakete die ein Rechner sendet wenn er die Pakete des Webservers bekommt, verstopfen den Upload, der Ping geht also nach oben.

Das würde schon reichen, das ein Handy / Tablet alle 10 Minuten z.B. Emails checkt.

Kann man den Wert denn irgendwie verbessern?
Ich bin etwas verzweifelt :mad:

Heyho.
Hab seit letzte mittwoch exakt die selben probleme wie auch einige andere in der Nachbarschaft (Anbieterunabhängig).
Bin heute das erste mal seit 7 tagen bei der störungshotline durchgekommen wo ein mitarbeiter meinen port(?) resettet hat und sich die werte angeschaut hat die aber soweit in ordnung sein sollen.
Mir soll jetz ein neuer Splitter zugesandt werden und ich soll mich bis dahin gedulden und falls das keine besserung auftritt nochmal anrufen dann würden sie nen techniker raus schicken. Ich bezweifel das der Fehler bei unseren Routern oder Splittern liegt auch wenn ich selber von der marterie nicht die ahnung habe.
Aber wies ausschaut dürfen wir uns noch glücklich schätzen das wir überhaupt eine Internetverbindung haben.
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/ewe-tel
Ich geh mal davon aus das wir nix anderes machen können als warten das der Fehler behoben wird.
Wenn der ping ja wenigstens mal stabil bleiben würde wären mir ja 150 ms noch genehm aber diese sprünge von 35 ms auf 300+ ms sind bei onlinespielen echt nervig.

Mfg ein Leidensgenosse

Zurück
Oben