Schlechte Internetverbindung unter Windows 10

frankvanlampe

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Hallo, ich habe mich wegen meinem Problem hier im Forum neu angemeldet und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Seit zwei Tagen habe ich einen neuen Router (Fritzbox 6591 Cable) und seit dem bekomme ich unter Windows 10 keine vernünftige Download-Rate mehr. Mit verschiedenen Speedtests bekomme ich nur noch zwischen 9 und 13 Mbit/s und das bei einer 400Mbit Leitung.

Eine Störung auf der Seite des Providers kann ich eigentlich ausschließen, da über das Dual installierte Manjaro Linux auf dem gleichen PC 416Mbit/s ankommen. Auch Wlan-Verbindungen anderer Geräte funktionieren wie sie sollen.

Bisher habe ich schon folgendes versucht:
  • Treiber der Netzwerkkarte neu installiert
  • Optimierung mit TCP Optimizer durchgeführt
  • DNS aktualisiert
  • Windows Auto-Tuning deaktiviert
  • Hintergrunddienste eingeschränkt
  • weitere Treiber aktualisiert
  • Router und PC mehrfach neugestartet
Mir sind nun inzwischen leider die Ideen ausgegangen, ich kann mir absolut nicht erklären wie dieses Problem zustande kommt.

Über Tipps wäre ich dankbar!
 
Willkommen.
Per WLAN oder per Kabel verbunden?
Würde auf jeden Fall Kabel testen.
 
Ist der Router vielleicht für die Verbindung zum Windows-PC auf Green Mode gestellt?
 
Ach, richtig... Trotzdem klingt das einfach übel nach einer Rückstellung auf 10 Mbit. Das muss ja einfach ein software- bzw. Einstellungsproblem sein.

Wurde mit dem TCp optimizer "optimiert" oder - was empfohlen wird - einfach alles komplett zurück gesetzt?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Das Problem besteht über Kabel und über WLAN,Vodafone speed test bringt auch nur um die 12mbit.

Mit dem TCP Optimizer habe ich zuerst auf default zurückgesetzt und später noch mal optimiert - beides ohne Erfolg.

Der Lanport im Router ist auf Power gestellt.

Mainboard und Netzwerkkarte muss ich erst nachschauen, sind aber keine 0815 Komponenten und die Netzwerkkarte ist ist für 1,5Gbit ausgelegt. In den Netzwerkadapter Eigenschaften wird auch 1 GBit angezeigt.

Und wie schon geschrieben, das Problem tritt nur unter Windows auf.
 
Irgendein Energiesparmodus an? Schalte die Modi mal durch.
 
Hast du einen Virenscanner oder eine Firewall, die nicht von MS mitgeliefert wurden, am Laufen?
 
Wechsel der Windows Energiesparmodi hat leider auch keinen Effekt.

Als Virenscanner nutze ich nur den Windows-Defender, habe den auch testweise mal ausgeschaltet - auch keine Erfolg.

Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein, Windows neu aufzusetzen.

Mit meinem Arbeitslaptop mit Windows 10, funktioniert die Internetverbindung übrigens wie sie soll.
 
frankvanlampe schrieb:
sind aber keine 0815 Komponenten
Was ist es denn dann?
Ist die Netzwerkkarte im Mainboard oder ist sie extra als PCIe Karte?
 
Mainboard ist das Z270-GAMING-PRO-CARBON von Msi. Netzwerkkarte von Intel im Mainboard.
 
Windows wurde neu installiert. Vor dem Router-Wechsel hat die Verbindung auch noch normal funktioniert.


chrigu schrieb:
Blätter mal im win 10 Forum, irgendwer hat mal ein paar Befehle (Glaub 8 oder 10) gepostet, bei einem User hat es geholfen
Okay ich schaue mir das mal an. War allerdings dort im Forum auch schon vor dem Thread hier unterwegs. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
 
chrigu schrieb:
Danke für den Link!
Hab die Befehle so wie beschrieben ausgeführt, leider auch keine Besserung..
Ergänzung ()

Es wird nun noch etwas kurioser:

Ich habe mal den speedtest von Chip genutzt, obwohl ich Chip sonst eigentlich meide - bei dem kamen dann plötzlich 426Mbit/s an (auch in der Netzwerkauslastung des Taskmanagers beobachtet).
Andere Speedtests und auch Downloads wie z.B. der:
madmax2010 schrieb:

bringen wieder kaum Datenrate (ca 12Mbit).
 
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