Schlechte NAS Netzwerk Performance

Aerologic

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen !

Ich benötige Hilfe für mein NAS QNAP TS-410, die ich an anderer Stelle im Forum noch nicht gefunden habe.

Network / Hardware:
Ich habe ein Gigabit Network mit folgenden Komponenten:
TP-Link TL-SG1005D Gigabit Switch über neue Cat6 Kabel verbunden mit:
1) FritzBox 7170
2) PC 1 mit Gigabit LAN und Win7
3) PC 2 mit Gigabit LAN und Vista
4) Playstation 3
5) TS-410

TS-410:
- Firmware: 3.1.2 Build 1207T
- HDDs: 4x SAMSUNG HD154UI 1AG0 als RAID 5 mit ext3
- Capacity: Total 4121.60 GB / Nutzbar: 3306.46 GB
- "Synchronizing" der Platten ist abgeschlossen

Problem:
Die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen PC und NAS ist sehr langsam:
- Der Switch "sieht" die TS410 und beide PCs als Gigabit devices mit grünen LEDs, anders als z.B. die PS3 und Fritzbox als 100Mbit device mit gelber LED
- Wenn ich Dateien kopiere zwischen den PCs bekomme ich Geschwindigkeiten zwischen 60-70 MB/s, das Netz als solches scheint also i.O. zu sein (Switch / Kabel)
- Wenn ich Dateien zwischen PC und NAS kopiere, bekomme ich nur Geschwindigkeiten um 13 MB/s

--> Was muß ich machen, um eine höhere Performance zu bekommen ?

Vielen Dank !

Hallo,

wie oben beschrieben:

Was sind Jumbo frames ?

Nur mal so am Rande warum wird die PS3 nicht als Gigabit gefunden hat doch auch Gigabit Lan.

13 MB sind auf jeden Fall mehr als eine normale Fast-Ethernet Verbindung hergibt. Ich tippe auch darauf, dass das NAS zwar Gigabit erkannt hat, aber keine Jumboframes benutzt was die PCs wiederum eingestellt haben.

Schau mal in die Administration des NAS ob die MTU noch auf 1500 steht bzw. was bei Deinen Netzwerkarten (Netzwerkverbindungen) eingestellt ist (bei mir Screenshot von Windows 7).

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.304
Zuletzt bearbeitet:
Aerologic schrieb:
wie oben beschrieben:

Das habe ich wohl komplett ausgeblendet! :)

Die TS-410 hat "nur" eine Marvell CPU mit 800MHz. Ich denke, dass das Gerät mit dem RAID5 etwas überfordert ist. Die Performance sollte dann zwar trotzdem etwas höher liegen, aber die Gigabit LAN Verbindung kannst du mit dieser Turbo Station nicht voll ausnutzen. Dazu bräuchtest du eine TS wie meine 439 mit einem Atom Prozessor. Jumbo Frames auf 9000 zu stellen hat bei meiner TS-439 übrigens nichts gebracht. Die Standard Einstellung auf 1500 führt bei mir zur höchsten Netzperformance.

Gruss Nox

Also,

meine NAS Administration sagt:

- Schnittstelle: Ethernet1+2
- DHCP: Ja
- Geschwindigkeit: 1000Mbps
- MTU: 1500

Am PC ist Jumbo Frame auf deaktiviert. Hier werden acht Einstellungen angeboten, von 2 bis 9 kb MTU.

Welches sich die besten und passenden Einstellungen sowohl für den PC, als auch das NAS ?

Danke !
Ergänzung ()

Ich habe jetzt beide Werte auf 9.000 eingestellt, die Geschwindigkeit hat sich um ca. 1MB/s erhöht, liegt also bei ca. 14 MB/s.

Hier hatte ich immer noch mehr erwartet ?!

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link TL-SG1005D Gigabit Switch über neue Cat6 Kabel verbunden mit:
1) FritzBox 7170

dann drosselt der switch auf 100 MBit, da die 7170 nur 100 MBit kann - es sei denn der switch hat nen sepparaten "uplink" port für 100MBit

@RAMMSTEiN0815: Wieso kann ich dann zwischen den PCs, die auch beide am Switch hängen, mit 60 MB/s kopieren ?

@RAMMSTEiN0815: Unabhängig von der Datensicherheit, wieviel Geschwindigkeit "kostet" mich denn das Raid 5 ?

Na, dann trotzdem danke an alle, ich hatte mir hier für über 400 EUR wohl mehr erwartet :(

A) @ Noxman: Direkte Verbindung zwischen PC und NAS ändert nichts, gleiche Geschwindigkeit !

B) @ All: Weitere Frage zur MTU Einstellung:

Alle Geräte haben unterschiedliche Einstellungen / Möglichkeiten:

- QNAP: 1500, 4074, 7418, 9000
- PC/Win 7: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 kb
- PS3: < 1.500 in 1er-Schritten

1) Müssen die MTU Einstellungen bei allen im Netz vorhandenen Geräte gleich sein, oder kann man für PC und NAS 9.000 einstellen und für die PS3 1.500 ?

2) Wie passen die Werte zusammen, z.B. 9kb sind nicht 9.000 und 1 kb ist nicht 1.500. --> Was sind die richtigen und konsistenten Einstellungen ?

C) Ich bin zum Testen von Raid 5 auf einzelne Festplatten gewechselt, woraufhin sich die Performance um 4 MB/s auf ca. 18 MB/s erhöht hat.

--> Ist das jetzt realistisch oder müßte ohne RAID nicht trotz der schwachen CPU mehr Speed drin sein ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir mal deine Punkte durch:

A: Damit ist die Switch als mögliche Bremse raus.
B: Die Einstellung muss auf allen Geräten gleich sein, sonst gibt es Chaos. 9kb sind übrigens 9000! ;)
C: Leider entspricht die Leistung schon in etwa dem was bei einzelnen Platten drin ist. Die TS-409 ist halt leider nicht auf Höchstleistung ausgelegt. Das sind nur die größeren TS-x39, bzw. inzwischen die TS-x59, Modelle.

Gruss Nox

Danke !

Nochmal zu B):

Wenn alle Einstellungen gleich sein müssen und die TS410 1.500 als Auswahlmöglichkeit hat, aber der Win 7 Treiber nur 1 kb oder 2 kb, was tun ?

Zurück
Oben