Schlechte Performance mit neuem PC (i7-4790K, SSD, 16GB)

Mace123

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe ein Großes Problem habe mir erst einen neuen PC zusammengestellt (mit Beratung vom Forum), jedoch ist die Performance nicht so zeitgemäs wie ich es erwartet habe...
Mein PC:
- i7-4790K
- 16 GB DDR (2x Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport 8GB )
- MSI 7850-004R Mate Z97
- Samsung EVO 850 SSD (250GB)
- ARCTIC Freezer 13
- Corsair CS550M
- Win 7 64bit

Die Performance kam mir schon immer nicht so flott vor, jedoch bei meiner Matlab Programmierung ist es jetzt deutlich aufgefallen ich benötige für den code ca. 5000s (83min). Am PC von keinem Kumpel benötigt der Selbe Code gerade mal 300s (5min).
(sein PC: i5-4460, Asrock b85, 16gb DDR3, R9 380 Nitro, Normale HDD, win8.1)
An der fehlenden Graka sollte es nicht liegen, da Matlab die GPU nicht verwendet wenn es nicht ausdrücklich programmiert ist...

Was ich schon alles ausschliesen konnte:
BIOS ist auf dem neusten Stand
CPU wird richtig gekühlt

Woran könnte es denn noch Liegen dass der PC nicht richtig Läuft ?
Ich bin für jede hilfe Dankbar :)

Viele Grüße
Mace

Der Code beinhaltet nur zwei Differenzialgleichungen die über mehere for schleifen verschaltet sind... Die Grafikkarte wird hier definitiv nicht in anspruch genommen... habe auch schon meinen Prof diesbezüglich gefragt...
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
CPU Auslastung mal verglichen ?

CPU Auslastung geht nur auf 18-20% Da Matlab nur einen Core anspricht (ist aber bei jedem so)

Mach doch einfach mal den CPU Benchmark und guck ob ähnliche Werte raus kommen.
http://www.passmark.com/products/pt.htm
Sollten irgendwas um 11000 Punkte rauskommen.

Kann natürlich auch sein das Mathlab (wahrscheinlich alte Version) nicht mit so vielen Kernen klar kommt und damit die nicht ordentlich nutzt.

Ich würde jetzt den Bench von CPU-Z nehmen und als Referenz den 4970K, nur mal um allen sonstigen Fehler aus zu schließen.

Schon Neuinstallation usw. versucht?

Bei mehr als einer Magnitude Unterschied kann es kein CPU Problem mehr sein. Das ist eher etwas wie swapping, d.h. nicht genügend RAM.
Also dein Freund nutzt eine 64bit Version und du 32bit z.B.

Vllt die energieoptionen auf hoch stellen

Oder bei der Vergleichbarkeit mit dem Kollegen hapert es. Wie bei 99% der Kollegenvergleiche. Er berechnet was anderes, als Du.

Mit einem allgemein gültigen CPU Benchmark, wie den CineBench, kannst Du Dein Rechner wahrhaftig testen. Ohne Kollegeneinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erst mal Danke für die Vielen Antworten... leider hat mir bisher nichts davon weitergeholfen...

roterhund07 schrieb:
@roterhund07
Ja kann sein dass es auf Win 8.1 etwas schneller läuft als auf Win7 aber nicht so viel schneller...

CvH schrieb:
@CvH
Es ist die neuste Version von Matlab (2015b) ... ok jetzt kam grad die 2016a raus aber trotzdem noch ziemlich neu

Darkscream schrieb:
@Darkscream
Werde ich heute noch austesten

NoahFle schrieb:
@NoahFle
Matlab Ja aber hat nichts gebracht, Windwos bin ich noch nicht dazu gekommen

yxcvb schrieb:
@yxcvb
GPU Compunting muss man extra einstellen die normale Berechnung geht ausschlieslich über die CPU

HominiLupus schrieb:
@HominiLupus
haben beide 16GB RAM und ein 64 Bit System

Saipyyyy schrieb:
@Saipyyyy
Energie optionen sind bei mir immer auf Höchstleistung ;)

roterhund07 schrieb:
@roterhund07
ich auch nicht ;)

BlubbsDE schrieb:
@BlubbsDE
Also die Vergleichbarkeit der Berechnung ist auf jeden fall gegeben ... habe es heute nochmal selbst ausgetestet...
Die Selbe Datei mit den Selben Einstellungen...
Bei mir hat die Simulation 4779,21 s gedauert bei dem i5 System 308,62 s und an der Uni mit 4 jahre alten xeon Systemen hat es 320,22 s gedauert...

Cinebench werde ich jetzt direkt auch nochmal durchlaufen lassen, wobei der performance Test ja eigentlich schon bestätigt hat, dass die CPU in ordnung ist..

... Cine Bench habe ich nun durchgeführt mein CPU 745 Punkte, jedoch gibt es leider auf der Cinebench seite keine Offiziellen Vergleichswerte für die CPU also kann ich damit auch nicht viel anfangen ... jedoch erreicht der Normale 4790 764 Punkte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben